Hallo zusammen!
Vorab: Ich lese hier bisweilen nur viel mit und bedanke mich hiermit mal für die vielen hilfreichen Infos!!!
Nun stehe ich auf dem Schlauch, eventuell kennt jemand das Problem und hat ein Workaround:
Ich habe in einem Projekt eine Art Milchglasfläche erstellt, und zwar mit dem Effekt "Feld schnell weichzeichnen". Das ist auch richtig milchig und sieht top aus. Wenn ich es nun als avi oder auch quicktime mit Alphakanal exportiere ist der Effekt fast verschwunden. Ähnlich verhält es sich, wenn ich mit der Spur eine Unterkomposition erstelle. Kennt jemand das Phänomen?
Ich arbeite mit After Effects 2019 (16.0.1), kann leider nicht eigenständig upgraden da es in der Firma zentral gesteuert wird.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
poegi
Edit: Wenn ich den ganzen Film aus After Effects über den Media Ancoder als mp4 exportiere funktioniert es. Aber das ist nicht der Plan und wäre ein halbgarer Workaround...
Naja wie soll das auch funktionieren? Du exportierst einfach nur ein Video mit semi-transparenten Grau. Das Video ist ja nur ein Video, kein Effekt der einen Einfluss auf eine andere Ebene / Spur haben kann (abgesehen von überlagern und Blendenmodus).
erst mal vielen Dank für Deine Antwort!
Das kann ich so allerdings nicht ganz nachvollziehen. Ich habe in Aftereffects ein Referenzvideo. Darüber zwei Effektebenen (Milchglas), die ich zu einer Unterkomposition vereine. Da sollte sich der Effekt nicht ändern, oder?
Und wenn ich die beiden Effektebenen als transparentes Video ohne das darunterliegende Video exportiere sollte sich der Effekt auch nicht ändern wenn ich dann das avi in Premiere über das gleiche Bildmaterial lege. Das ist ja so, als wenn ich in Photoshop eine halbtransparente Ebene mit Glaseffekt als tif exportiere, dann kann ich das tif ja auch woanders nutzen und es sieht gleich aus.
Oder hab ich da einen Denkfehler? Dafür gibt es doch Unterkompositionen, oder?
RGB+Alpha geht nicht in AVI. Du kannst bevor du eine Komposition exportierst, den Alpha-Kanal anzeigen lassen (Schachbrettmuster müsste sichtbar oder semi-sichtbar sein).
poegi hat geschrieben: ↑Mi 10 Feb, 2021 10:10
Oder hab ich da einen Denkfehler? Dafür gibt es doch Unterkompositionen, oder?
So wie ich das verstanden habe hast du eine Effektebene, die du quasi alleine rausrendern willst, und in Premiere dann das Material dadrunter? Das geht so nicht, da der Effekt beim rendern entsteht. Dafür müsstest du das AE Projekt in Premiere über die Spurt mit dem Footage legen, Stichwort Dynamic Link. Gerendert wird dann in dem Fall aus Premiere heraus.
Evtl. wäre es auch über Essential Graphics möglich, das müsstest du dann einfach mal testen; aber das lohnt ja eigtl. nur wenn du den Effekt als Serie verwenden möchtest etc.
danke, jetzt hab ich´s verstanden! Genau das ist wohl das Problem. Ich war halt verwundert, weil der Effekt auch in der Unterkomposition nicht mehr zu sehen war. Diese hatte ich aber eher zur Übersicht erstellt, weil man ja in After Effects nichts ordentlich gruppieren kann. Das AE Projekt kann ich leider nicht in Premiere über die Spur legen weil ich AE 16 (2019) nutze und Premierer 14 (2020) das nicht mag. Also werde ich das fertige Premiere Projekt exportieren und dann mit AE finalisieren.
wenn du nur die Effektebene(n) in der Unterkomposition hast werden die auch nur dort angewendet. Falls du das Footage also nicht auch dort liegen hast musst du die Unterkomposition durchreichen. Das machst du in der Hauptcomp dann mit dem "Sonnensymbol".
poegi hat geschrieben: ↑Do 11 Feb, 2021 10:27
@ prime: zur Info: RGB + Alpha funktioniert bei mir in AVI einwandfrei...
Das sollte eigentlich nicht gehen, bist du dir da sicher? Leg mal in AE eine leere Komposition an, aktivier die Alpha-Kanal Vorschau-Funktion, es sollte nun ein Schachbrettmuster zu sehen sein. Wenn du jetzt die AVI importierst und in diese Komposition legst, was siehst du dann? Ist das Schachbrettmuster noch irgendwie zu sehen oder komplett überdeckt?
sorry für die verzögerte Antwort! Ja, ich sehe das Schachbrettmuster, und die Grafiken, die ich erstellt habe.
Ich habe die Ursprungsgrafik über die Renderliste exportiert, habe in den Hauptoptionen das Format AVI und bei den Kanälen RGB + Alphakanal ausgewählt. Das Video kann ich nun auch mit transparentem Hintergrund in mein Premiereprojekt ziehen, oder aber auch, wie ich es ausprobieren sollte, in eine neue Komposition. geht also offenbar...
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.