Genau, wir erhalten durch Interpolation (Downsampling) Farbwerte ohne Interpolation ("echte").
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ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling/String : 4:4:4
16Bit Raw ist 4444
Gibt's irgendeine Software, die das kann? Das wäre mir völlig neu... (und sehr willkommen als Alltagslösung.)
ehrlich gestanden ist mir das im video-umfeld bisher praktisch auch nur einmal untergekommen, als sich ein richtig guter colorist der oberliga nach derartigen möglichkeiten einer ausgabe in RAW-format umgehört hat.
Der User ksingle ist der richtige Ansprechpartner, er hat natürlich alle kostenlose LUT's...klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 30 Jan, 2021 19:53 Ich schätze ich brauche ein paar distructive roki luts? ;-))
wirklich? Ich dachte das mit RAW sei etwas anders? Hier ein Beitrag aus BM Forum:
Bei Bild rechts, sieht man genau soviel Banding, wie auf dem Bild links.Finde links sieht irgendwie krasser aus, oder tut sich da nix?
Das ist doch völlig egal. Eine Bayer Kamera kann es doch rechnerisch nicht füllen.
kannst Du mir diese LUT posten womit diese Banding auftreten und auch was Du genau bei Curves extrem verbogen hast?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 30 Jan, 2021 21:50 Guter Einwand, ja in Resolve auf 10Bit Monitor sieht es identisch aus wie im Screenshot auf dem 8Bit Monitor.
Könnte für meine 8Bit These sprechen. ;-))
PS, übringens, damit man das nicht falsch versteht, sobald man die lut deaktiviert, ist all der Spuk weg.
derartiges banding hat meist sehr viel mit der YUV-codierung bei der übertragung und kompression zu tun, weil dadurch die konkreten abstufungen in den farben an ganz anderen stellen zu liegen kommen als die helligkeitsstufen. man kann zwar dem selben effekt grundsätzlich auch bei RGB material begegnen, wenn die kanäle eine deutlich unterschiedliche aussteuerung aufweisen, und dann beim spreizen in unterschiedlicher geschwindigkeit die werte wechseln, aber in der regel ist meist erstere erklärung zutreffender, dort wo es wirklich weh tut. ;)
nein -- man hat nur exakt 4x weniger abstufungen im ausgangsmaterial, aber im grunde genau die selben probleme, wenn man die eingriffe übertreibt. alles was man 8bit demonstrieren kann, lässt sich auch in selber weise mit ein bisserl mehr gewalt auch an 10bit beispielen hervorzaubern. wie man es vermeidet, ist die größere kunst! ;)
Keine Ahnung was Du meinst?
Öh nur zur info, das eine ist RGB das ander YUV und bei 8Bit Rec sieht es auch so aus.mash_gh4 hat geschrieben: ↑Sa 30 Jan, 2021 22:59derartiges banding hat meist sehr viel mit der YUV-codierung bei der übertragung und kompression zu tun, weil dadurch die konkreten abstufungen in den farben an ganz anderen stellen zu liegen kommen als die helligkeitsstufen. man kann zwar dem selben effekt grundsätzlich auch bei RGB material begegnen, wenn die kanäle eine deutlich unterschiedliche aussteuerung aufweisen, und dann beim spreizen in unterschiedlicher geschwindigkeit die werte wechseln, aber in der regel ist meist erstere erklärung zutreffender, dort wo es wirklich weh tut. ;)
Schade das Du Dich selbst so begrenzt.
Die Tgae hatte ich ein Video zu diesem Thema gesehen und da zeigte jemand, das genau solche effekte bei graden auftraten, wenn er das Material gedenoised hat. Erst als er die Parameter behutsame mit visueller 1:1 Kontrolle veränderte, gingen die Rainbows wieder weg, aber auch dabei ging es nicht um 8Bit.mash_gh4 hat geschrieben: ↑Sa 30 Jan, 2021 23:15nein -- man hat nur exakt 4x weniger abstufungen im ausgangsmaterial, aber im grunde genau die selben probleme, wenn man die eingriffe übertreibt. alles was man 8bit demonstrieren kann, lässt sich auch in selber weise mit ein bisserl mehr gewalt auch an 10bit beispielen hervorzaubern. wie man es vermeidet, ist die größere kunst! ;)
Hab eine Node davor geschaltet und an dieser einfach ein bisschen die Gain & Gamma Werte hoch gezogen.roki100 hat geschrieben: ↑Sa 30 Jan, 2021 22:32kannst Du mir diese LUT posten womit diese Banding auftreten und auch was Du genau bei Curves extrem verbogen hast?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 30 Jan, 2021 21:50 Guter Einwand, ja in Resolve auf 10Bit Monitor sieht es identisch aus wie im Screenshot auf dem 8Bit Monitor.
Könnte für meine 8Bit These sprechen. ;-))
PS, übringens, damit man das nicht falsch versteht, sobald man die lut deaktiviert, ist all der Spuk weg.
bevor hier noch mehr sachen bunt durcheinander geworfen werden: