Wir haben die Kamera (noch?) nicht, aber das Manual verrät:
Vollkommen richtig und ich könnt mir auch in den Allerwertisten beißen das als die FX6 noch nicht in Sicht war, ich den alten Shogun wegen der FS700 gegen den neuen getauscht habe, auch weil ich mir was von PRR erhofft habe und nun kann ich es nicht mal verarbeiten.
Das klingt immer so negativ bei dir. Was scheinbar kaum messbar ist.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 18 Jan, 2021 18:51
Das heißt dann auch für die nahe Zukunft, das mit Atomos zu 12Bit runtergedrücktes 16Bit erstmal die einzige Variante bleibt.
Öh immer bei mir? Und was klingt da jetzt negativ?Mantas hat geschrieben: ↑Mo 18 Jan, 2021 22:22Das klingt immer so negativ bei dir. Was scheinbar kaum messbar ist.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 18 Jan, 2021 18:51
Das heißt dann auch für die nahe Zukunft, das mit Atomos zu 12Bit runtergedrücktes 16Bit erstmal die einzige Variante bleibt.
kam mir nur so vor, weil der Durst nach 16 so hoch ist :)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 18 Jan, 2021 22:30 Öh immer bei mir? Und was klingt da jetzt negativ?
Hab doch lediglich zu bedenken gegeben das es einige Zeit wohl erstmal unter Atomos kein reines 16Bit geben wird und das ist das was Atomos mir selbst gesagt hat.
Was ist dagegen einzuwenden wenn man dies zu bedenken gibt, wenn man einen Shogun und eine Cam mit 16Bit Ausgabe sein eigen nennt?
Würd mich jetzt schon interessieren!
das trifft den springenden punkt wohl am besten!dosaris hat geschrieben: ↑Mo 18 Jan, 2021 16:34 Und wenn das Quellsignal dann noch verrauscht ist wird das Resultat mit 200 Mbps/12bit XAVC sicher schlechter sein als
100Mbps aus "rauschfreiem"* Signal, denn das Rauschen frisst so gewaltig viel Bandbreite weg, dass kaum noch genügend
BW-Budget für das Nutzsignal übrig bleibt.
UND:
je schlechter der Encoder (innerhalb der gleichen Norm) desto größere Bitrate benötigt der für die gleiche Bildqualität.
* rauschfrei meint hier, dass der Rauschpegel unterhalb des Pegels des niederwertigsten Bits liegt
Den XAVC 4k Class480 Codec hat z.B. die Sony Venice.r.p.television hat geschrieben: ↑Mo 18 Jan, 2021 14:21
Ich würde mir zwar sehr wünschen dass Sony endlich XAVC UHD Class 480 in die Kamera implementiert als Option (meinetwegen sogar kostenpflichtig), denn das bietet nochmal ein ganzes Drittel mehr an Bitrate gegenüber Class 300. Warum man die Klassifizierung zwar als Standard gesetzt hat, er aber bisher in keiner Kamera zu finden ist verstehe ich nicht.
Ne, 16Bit bleibt 16Bit, man kann sich ja auch den Sony Recorder kaufen, der sollte eigenrlich 16Bit können.Mantas hat geschrieben: ↑Mo 18 Jan, 2021 22:39kam mir nur so vor, weil der Durst nach 16 so hoch ist :)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 18 Jan, 2021 22:30 Öh immer bei mir? Und was klingt da jetzt negativ?
Hab doch lediglich zu bedenken gegeben das es einige Zeit wohl erstmal unter Atomos kein reines 16Bit geben wird und das ist das was Atomos mir selbst gesagt hat.
Was ist dagegen einzuwenden wenn man dies zu bedenken gibt, wenn man einen Shogun und eine Cam mit 16Bit Ausgabe sein eigen nennt?
Würd mich jetzt schon interessieren!
Es ist eine 16bit Kamera ja, oder eine 12bit log Kamera.
Aber wo ist denn der große Unterschied, dass das Rauschen unglaublich viel Information enthält, oder die Highlights?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 19 Jan, 2021 08:47 Ne, 16Bit bleibt 16Bit, man kann sich ja auch den Sony Recorder kaufen, der sollte eigenrlich 16Bit können.
Wenn ich mich recht erinnere hat FS700 linear Raw, das ist nicht mehr als 10bit log.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 19 Jan, 2021 08:54 Unterm Strich bin ich nun verunsichert, ob das ProRes mit der FX6 nun noch die gleiche Quali hat, wie das ProRes mit der FS700, denn bei der FS700 lag ein 12Bit Raw Stream an, bei der FX6 muß ich den XAVCI Stream nehmen!
Ob das sinnig, gleichgut oder gar besser ist, sei mal dahingestellt.
Raw hat halt andere Möglichkeiten, auch wenn es mittlerweile wohl kaum noch der Rede wert ist.Mantas hat geschrieben: ↑Di 19 Jan, 2021 09:16Aber wo ist denn der große Unterschied, dass das Rauschen unglaublich viel Information enthält, oder die Highlights?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 19 Jan, 2021 08:47 Ne, 16Bit bleibt 16Bit, man kann sich ja auch den Sony Recorder kaufen, der sollte eigenrlich 16Bit können.
Es ist eh umstritten ob die FXs überhaupt einen 16bit Wandler drin haben.
Wenn ich mich recht erinnere hat FS700 linear Raw, das ist nicht mehr als 10bit log.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 19 Jan, 2021 08:54 Unterm Strich bin ich nun verunsichert, ob das ProRes mit der FX6 nun noch die gleiche Quali hat, wie das ProRes mit der FS700, denn bei der FS700 lag ein 12Bit Raw Stream an, bei der FX6 muß ich den XAVCI Stream nehmen!
Ob das sinnig, gleichgut oder gar besser ist, sei mal dahingestellt.
Bin auch kein Techniker, habs nur hier und da aufgeschnappt.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 19 Jan, 2021 09:29 Raw hat halt andere Möglichkeiten, auch wenn es mittlerweile wohl kaum noch der Rede wert ist.
Rauschen ist doch kein großes Ding, kann man fixen, so mancher legt ja sogar noch filmgrain drüber. ;-)
Das kann ich nicht sagen, bin kein Techniker, aber meine DNGs waren 12Bit.
Wie soll bei der FX6 denn 16Bit anliegen, wenn kein 16Bit Wandler drin ist?
Beides, Cinetone ist meiner Meinung nach das beste SOOC Profil was ich gesehen habe. Versuche ich öfter dem Kunden reinzudrücken. Alle wollen log, machen damit aber wenig, außer ne LUT drauf. Vielleicht ist es das Erfolgserlebnis, was man hat, wenn ne LUT raufkommt...klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 19 Jan, 2021 09:33 @Mantas
Darf ich mal fragen ob Du in S-Cinetone oder Log aufzeichnest und wenn log ob Gamut3 oder Gamut3.Cine?
Danke! :-)