Kameras Allgemein Forum



Movietubes



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Marius Flucht
Beiträge: 2

Movietubes

Beitrag von Marius Flucht »

Ich fliege in ein paar Tagen nach Äthiopien und mache da einen Dokumentarfilm. Ich werde die Panasonic AG DVX100 AE mitnehmen und einen Weitwinkelaufsatz und werde damit wahrscheinlich ziemlich glücklich sein.
Eben hat mir ein Verleiher gesteckt, dass es, will man in Richtung Filmlook zaubern (25p!) "Movietubes" gibt, also Aufstätze für Highend DV-Kameras, die den Aufstaz von echten 35mm-Filmobjektiven ermöglichen. Davon mal abgesehen, dass diese Spielerei wahrscheinlich mein Budget sprengt, das schon mit der DVX100AE in die Knie geht, würde mich doch interssieren, ob diese Tubes halten was sie wohlklingend versprechen.
Hat jemand eine Idee?

Danke sagt
Marius
Innen bin ich aus Papier.



Markus
Beiträge: 15534

Optische Eigenschaften einer 35mm-Filmkamera simulieren

Beitrag von Markus »

Hallo Marius,

diese Spezialobjektive gibt es, allerdings sind sie ziemlich teuer:
Geringere Schärfentiefe ohne starkes Ranzoomen?

*edit*
Habe gerade gesehen, dass Du den verlinkten Beitrag schon vorher gelesen hattest... ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Movietubes

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo, vielleciht ne blöde Frage...

Aber was ist ein "echtes 35mm Filmobjektiv" und was sind deren Vorteile... Wie sieht der Filmlook aus?

Und was hat das Objektiv und 35mm nun mit den 25fps zu tun??

Liebe Grüße
Constantin



Axel
Beiträge: 17060

Re: Movietubes

Beitrag von Axel »

Blackeagle123 hat geschrieben:Aber was ist ein "echtes 35mm Filmobjektiv"
Eine Verwechslung von Marius. Gemeint sind nicht Objektive für 35mm Kinokameras, sondern Objektive für 35mm Kleinbild-Spiegelreflex-Fotokameras. Der Film in beiden Kameras ist zwar identisch, aber ein Kleinbild-Negativ, bzw. Dia ist doppelt so gross wie ein einzelnes Bild aus einem Kinofilm. Dieses bezeichnet man daher auch als Halbformat. Die größere Fläche ist von Vorteil. Das Licht, das bei ganz geöffneter Blende auf den Film fällt, ist stark gestreut. Eine DV-Cam hat wegen der viel kleineren (1/3 oder nur 1/4 Zoll) Aufnahmefläche eine viel größere Schärfentiefe. Dieser "Fix-Focus-Look" ist typisch für Video. Achte mal darauf, wieviele Einstellungen in einem Kinofilm einen sehr unscharfen Hintergrund haben, vor dem sich Personen im Vordergrund dann besser abheben. Um die Schärfentiefe zu verringen gibt es eine Reihe von Tricks, zu denen auch das Abfilmen (vereinfacht ausgedrückt) einer Kleinbild-Spiegelreflex-Mattscheibe zählt.

25p meint die Ausgabe des DV-Films ohne Zeilensprung (Progressiv). Da 25 Vollbilder (im Gegensatz zu den 50 Halbbildern des Röhrenfernsehers) den 24 Vollbildern beim Kinofilm ähneln, ist auch der Look ähnlich: Schlechtere zeitliche Auflösung (Bewegungsunschärfe bei schnellen Bewegungen) und bessere Bildauflösung. Auch sieht das Bild weniger steril aus. Ganz übertrieben könnte man sagen, 25p sieht aus wie Dick und Doof, 50i wie Lindenstrasse.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19