Das machen die meisten Foto Objektive, weil's wurscht ist.Helge Renner hat geschrieben: ↑Do 14 Jan, 2021 10:10 ...wenn es beim Fokussieren nicht so stark atmen würde.
Ich würde die aktuellen GM Serie Objektive nicht als Foto-Objektive bezeichnen. Um den Video-AF von Sony zu nutzen, braucht man Objektive mit AF. Dass es sich um Foto-Video-Objektive handelt, sieht man auch am entklickbaren Blendenring. Es sind also Hybrid-Objektive. Daher ist es schade, dass das neue Objektiv im Gegensatz zu anderen der GM Serie nicht in Richtung geringes Fokusatmen korrigiert wurde. Mag gut sein, dass es innerhalb der Parameter Preis, Größe, sonstige optische Qualitäten nicht möglich war. Es macht die Serie dadurch für Filmer leider weniger attraktiv.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 14 Jan, 2021 11:02Das machen die meisten Foto Objektive, weil's wurscht ist.Helge Renner hat geschrieben: ↑Do 14 Jan, 2021 10:10 ...wenn es beim Fokussieren nicht so stark atmen würde.
Nicht von sich aus - die Kamera übernimmt schließlich die Steuerung.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 14 Jan, 2021 11:02Das machen die meisten Foto Objektive, weil's wurscht ist.Helge Renner hat geschrieben: ↑Do 14 Jan, 2021 10:10 ...wenn es beim Fokussieren nicht so stark atmen würde.
Aber auch nur in der Bildmitte. :)
Da 24/1.4 scheint wirklich eine gute Konstruktion zu sein. Hier wird deine Aussage auch bestätigt:Axel hat geschrieben: ↑Do 14 Jan, 2021 15:26 Das 24mm 1.4 GM atmet ja auch stark. Ein Problem ist das aber nur bei selbstzweckhaften "shot transitions" also Schärfeverlagerungs-Mätzchen. Und selbst da könnte ich spielend gegenargumentieren. Man kann nicht einerseits Anamorphoten cinematisch finden, bei denen sich das Bokeh noch vom Ei zum Oktagon wandelt - und andererseits über Focusbreathing die Hände ringen. Das heißt, kann man schon. Obelix würde sagen, die spinnen die Videoten!
Mein teuerstes Neu-Objektiv. Eine ungeliebte Brennweite, die nur ab und zu nötig ist. Als solche brauchbar, weil es absolut keine Randverkrümmungen gibt, die mich extrem stören. Auch CA sind kaum vorhanden. Bei Offenblende tadellos scharf.
Ich sah gestern die Reviews von Gerald Undone, Manny Ortiz und camera conspiracies. Gute Kritiken, aber eher verhalten. Der letztgenannte Kanal brachte es auf den Punkt: das halb so teure 35mm f1.8 hat einen minimal schnelleren Autofokus bei weniger Atmen. Halb so teuer, halb so schwer, halb so groß.
Nun ja - darüber könnte man sich streiten.
Ich hab da ein Beispiel und der Grund warum 35mm mein nächster Kauf wird.Pianist hat geschrieben: ↑Do 14 Jan, 2021 14:19 Ich versuche, mir gerade vorzustellen, um was für eine Situation es sich handeln müsste, damit ich dort an einer Vollformatkamera ein 35mm einsetze, bei dem ich f1.4 nutzen möchte. Mir fällt nichts ein... Also wenn ich es hätte, würde ich es sicher auch nutzen, aber warum sollte ich es mir extra kaufen? Bei einem 85mm kann ich es mir ja vorstellen, für künstlerische Portraits, wo die Schärfe auf den Augen, nicht aber auf Nase und Ohren liegt...
Matthias
sind meistens mindestens 1,5m dazwischen.
Nur gibt es das von dir genannte Tamron überhaupt nicht nativ für Sony E.
War auch nur ein Beispiel.
Porträtaufnahmen in Halbnah- oder amerikanischer Einstellung mit unscharfem Hintergrund. Dies hier z.B. hatte ich mit einer Sony A9 und dem Sony FE 35mm/1.8 bei Offenblende geschossen:
Diese belgische Blogger macht IMHO extrem praxisnahe und informative Objektivtests von E-Mount-Objektiven (sowohl APS-C, als auch Vollformat) und hat gerade eine Übersicht empfehlenswerter Objektive bzw. Objektivalternativen für das System zusammengestellt und heute gepostet:
Warum werden Cine-Objektive dann so korrigiert, dass kein Fokusatmen existiert?
Weil man damit eher selten fotografiert...Helge Renner hat geschrieben: ↑Do 14 Jan, 2021 19:03 Warum werden Cine-Objektive dann so korrigiert, dass kein Fokusatmen existiert?
Ach herrje. Sony baut Fotokameras, Hybridkameras und reine Videokameras mit dem selben E-Mount. Dazu gibt es einige native Objektive, die sich mehr an die Fotoseite richten und sehr wenige, die sich an die Videoseite richten, nämlich ein paar Cinezooms. Die GM Linie liegt dazwischen, was man ja eindeutig am entklickbaren Blendenring sieht. Fürs Fotografieren braucht man den wohl kaum. Daher ist es mein persönliches Bedauern, dass dieses Objetiv so stark atmet. Das 24er atmet auch, aber soweit ich es an meinem eigenen Exemplar sehen kann nicht so stark. Und je länger die Brennweite, desto auffälliger wird das Fokusatmen. Kann ja gut sein, dass das einigen Videoheinis egal ist. Mich stört sowas im filmen Erzählfluss.rush hat geschrieben: ↑Do 14 Jan, 2021 19:07Weil man damit eher selten fotografiert...Helge Renner hat geschrieben: ↑Do 14 Jan, 2021 19:03 Warum werden Cine-Objektive dann so korrigiert, dass kein Fokusatmen existiert?
Leute - man darf hier nicht immer die beiden Welten Fotografie&Videografie komplett vermengen - beide haben teils konträre Bedürfnisse. Währen ein AF möglichst schnell von A nach B rennen soll um etwas zu fokussieren ist es dem finalen Bild völlig egal ob sich der Bildausschnitt leicht verändert hat - dem Videofilmer kann es dagegen unschön aufstoßen je nachdem wie stark eine Optik atmet... das kann man in vielen Bereichen so fortführen - wirklich ideale Optiken für beide Welten sind wirklich Mangelware oder zumindest meist konstruktionsbedingt kompromissbehaftet.
Und ja - Sony hat eine entklickbare Blende verbaut, das heißt aber nicht automatisch das sie damit nun primr Filmer adressieren.. Fuji etwa hat auch Blendenringe an seinen hochwertigen Optiken - manchmal sind solche Features auch einfach nur dem Konkurrenz-Gedanken entsprungen um sowas auch "an Board" zu haben. Ich persönlich bin weiterhin der Meinung das mich der Blendenring im Fotobetrieb eher aufhält bzw. ich damit langsamer bin als am Kamerarädchen zu drehen... und im Videobetrieb steuere ich die Belichtung eher über den ND anstatt während eines Shots an der Blende zu drehen. Kann man machen, geht aber auch eleganter.
oder z.B. zu Resolve
Ich suche ein 35mm Objektiv mit verlässlichem AF an Sony E-Mount mit entklicktem Blendenring und wenig bis keinem Fokusatmen. Perfekt wäre ein 67er Filterring, muss aber nicht unbedingt sein. Was würdest du mir aus der großen Auswahl empfehlen?rush hat geschrieben: ↑Do 14 Jan, 2021 19:31 Sony definiert die GM Reihe meines Erachtens nicht primär als hybride Objektive. https://www.sony.de/electronics/g-master-objektive
Wenn man mit den Nachteilen wie Breathing im Videobereich der GM's nicht klarkommt greift man eben zu einem anderen Glas - die Auswahl ist doch recht groß, ganz abgesehen von den unzähligen Adaptionsmöglichkeiten für Sony E.
Fokusatmen? Das hat man auch bei vielen teuren Cine-Objektiven. Zudem fällt es wirklich nur auf, wenn die Schärfeebene verlagert wird - nicht aber bei Fokusnachführung. Bei Joker sieht man in der TV-Show-Szene auch Fokusatmen, aber es stört nicht.Helge Renner hat geschrieben: ↑Do 14 Jan, 2021 19:59Ich suche ein 35mm Objektiv mit verlässlichem AF an Sony E-Mount mit entklicktem Blendenring und wenig bis keinem Fokusatmen. Perfekt wäre ein 67er Filterring, muss aber nicht unbedingt sein. Was würdest du mir aus der großen Auswahl empfehlen?rush hat geschrieben: ↑Do 14 Jan, 2021 19:31 Sony definiert die GM Reihe meines Erachtens nicht primär als hybride Objektive. https://www.sony.de/electronics/g-master-objektive
Wenn man mit den Nachteilen wie Breathing im Videobereich der GM's nicht klarkommt greift man eben zu einem anderen Glas - die Auswahl ist doch recht groß, ganz abgesehen von den unzähligen Adaptionsmöglichkeiten für Sony E.