Kameras Allgemein Forum



Movietubes



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Marius Flucht
Beiträge: 2

Movietubes

Beitrag von Marius Flucht »

Ich fliege in ein paar Tagen nach Äthiopien und mache da einen Dokumentarfilm. Ich werde die Panasonic AG DVX100 AE mitnehmen und einen Weitwinkelaufsatz und werde damit wahrscheinlich ziemlich glücklich sein.
Eben hat mir ein Verleiher gesteckt, dass es, will man in Richtung Filmlook zaubern (25p!) "Movietubes" gibt, also Aufstätze für Highend DV-Kameras, die den Aufstaz von echten 35mm-Filmobjektiven ermöglichen. Davon mal abgesehen, dass diese Spielerei wahrscheinlich mein Budget sprengt, das schon mit der DVX100AE in die Knie geht, würde mich doch interssieren, ob diese Tubes halten was sie wohlklingend versprechen.
Hat jemand eine Idee?

Danke sagt
Marius
Innen bin ich aus Papier.



Markus
Beiträge: 15534

Optische Eigenschaften einer 35mm-Filmkamera simulieren

Beitrag von Markus »

Hallo Marius,

diese Spezialobjektive gibt es, allerdings sind sie ziemlich teuer:
Geringere Schärfentiefe ohne starkes Ranzoomen?

*edit*
Habe gerade gesehen, dass Du den verlinkten Beitrag schon vorher gelesen hattest... ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Movietubes

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo, vielleciht ne blöde Frage...

Aber was ist ein "echtes 35mm Filmobjektiv" und was sind deren Vorteile... Wie sieht der Filmlook aus?

Und was hat das Objektiv und 35mm nun mit den 25fps zu tun??

Liebe Grüße
Constantin



Axel
Beiträge: 17067

Re: Movietubes

Beitrag von Axel »

Blackeagle123 hat geschrieben:Aber was ist ein "echtes 35mm Filmobjektiv"
Eine Verwechslung von Marius. Gemeint sind nicht Objektive für 35mm Kinokameras, sondern Objektive für 35mm Kleinbild-Spiegelreflex-Fotokameras. Der Film in beiden Kameras ist zwar identisch, aber ein Kleinbild-Negativ, bzw. Dia ist doppelt so gross wie ein einzelnes Bild aus einem Kinofilm. Dieses bezeichnet man daher auch als Halbformat. Die größere Fläche ist von Vorteil. Das Licht, das bei ganz geöffneter Blende auf den Film fällt, ist stark gestreut. Eine DV-Cam hat wegen der viel kleineren (1/3 oder nur 1/4 Zoll) Aufnahmefläche eine viel größere Schärfentiefe. Dieser "Fix-Focus-Look" ist typisch für Video. Achte mal darauf, wieviele Einstellungen in einem Kinofilm einen sehr unscharfen Hintergrund haben, vor dem sich Personen im Vordergrund dann besser abheben. Um die Schärfentiefe zu verringen gibt es eine Reihe von Tricks, zu denen auch das Abfilmen (vereinfacht ausgedrückt) einer Kleinbild-Spiegelreflex-Mattscheibe zählt.

25p meint die Ausgabe des DV-Films ohne Zeilensprung (Progressiv). Da 25 Vollbilder (im Gegensatz zu den 50 Halbbildern des Röhrenfernsehers) den 24 Vollbildern beim Kinofilm ähneln, ist auch der Look ähnlich: Schlechtere zeitliche Auflösung (Bewegungsunschärfe bei schnellen Bewegungen) und bessere Bildauflösung. Auch sieht das Bild weniger steril aus. Ganz übertrieben könnte man sagen, 25p sieht aus wie Dick und Doof, 50i wie Lindenstrasse.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59