MiXMaster

Adobe Premiere Pro Überblende geht nicht

Beitrag von MiXMaster »

Ja, ich weiß, wenn man diese Beitrags-überschrift liest, denkt man sich: Ach Gott, schonwieder so ein Idiot, der die Überblende nicht hinkriegt.
Das ist zwar richtig, aber naja, es ist nicht die 1. Überblende, die ich erstellt habe und trotzdem bin ich am verzweifeln.

Also: Ich habe zwei Szenen, die übergeblendet werden sollen. Ich füge also z.B. die "weiche Blende" ein. Wenn ich mir das ganze anschaue, funktioniert die Blende im Prinzip auch - allerdings sieht man während der Blende kurz ein Bild einer komplett anderen Szene!! Wie kommt das dahin?
Ich habe mal was davon gelesen, dass solche Effekte entstehen können, wenn man mehre Szenen mit gleichem Timecode hat. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die beiden Szenen von ein und demselben Band kommen!

Danke euch schonmal...

steve

Re: Adobe Premiere Pro Überblende geht nicht

Beitrag von steve »

Schon erledigt...Tschüss
Zuletzt geändert von steve am Di 15 Jan, 2008 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

MiXMaster

Beitrag von MiXMaster »

Hi,

danke erstmal für deine Antwort.
Also: Fakt ist, ich habe etwas über 2 Sekunden Auto und 12 Sekunden Fahrrad.

Das ist jetzt sogar noch weniger als in deinem Beispiel, trotzdem verstehe ich das Prinzip nicht.

Wenn ich eine Blende benutze, die genau 2 Sekunden lang ist, dann brauche ich 2 Sekunden aus der Auto-Szene und 2 Sekunden aus der Fahrrad-Szene (wenn die Blende auf 2 Sekunden steht). Das würde zwar heißen, dass meine Auto-Szene nach 200 Millisekunden anfängt überzublenden, aber das spielt ja erstmal keine Rolle.
Selbst, wenn ich die Überblendung auf eine Länge von 20 Frames einstelle, sehe ich das "falsche" Bild während der Überblendung. Das kapier ich absolut nicht...

Wäre nett, wenn du mir das nochmal genauer erklären könntest.

rush

Beitrag von rush »

also..

'ne blende brauch wie du weißt "futter"...

CLIP A - 2 Sekunden
CLIP B - 12 Sekunden
blendenzeit - 2 sekunden ?!

willst du nun also eine 2 sekunden blende von A->B machen, so wirst du keinen Erfolg haben können, da nach den 2 sekunden einfach nichts mehr da ist, womit du von Clip A blenden kannst... soll heißen, du könntest den clip auf etwa 1 sekunde in der timeline kürzen und hättets dann wieder 25 frames überhang, die zum blenden verwendet werden könnten...
kommt das so hin?! ich denke schon ;) es ist spät... hehe

MiXMaster

Beitrag von MiXMaster »

Also wenn ich von A->B blenden will, wozu muss nach den 2 Sekunden noch was da sein?? Wenn die Überblende nur 2 Sekunden lang ist, dann ist nach 2 Sekunden CLIP A ausgeblendet und nurnoch CLIP B sichtbar. Wozu dann noch mehr Material aus CLIP A?

MiXMaster

Beitrag von MiXMaster »

Hi,

also ich hab jetzt noch mal ein bisschen rumprobiert und festgestellt, dass die Blende dann funktioniert, wenn ich CLIP B auf eine andere Video-Spur lege und die beiden überlappen lasse.

Die Frage ist jetzt: Wieso muss man das manchmal selbst machen und manchmal nicht (Überlappung)? Die anderen Blenden in dem Projekt habe ich nämlich alle auf der selben Video-Spur gelassen, trotzdem funktionieren sie wunderbar!

Hanzl

Beitrag von Hanzl »

Also, in Premiere sind meines Wissens zwei Arten der Überblendung möglich:
1) Die beiden Clips stoßen aneinander, dann muss "Fleisch" vorhanden sein (die Originalszene länger sein als die in der Timeline).Wenn Fleisch fehlt kann Premiere Standbilder hinzufügen, das funktioniert aber nur wenn die Überblendstelle auch ident mit Originalclipanfang bzw. Ende ist. Ist im Orignialclip vor bzw. nach der Überblendstelle noch eine andere Szene, erkennt das Premiere nicht und glaubt es ist genug Fleisch vorhanden. Falsche Bilder rutschen rein. Das passiert auch bei "geschnittenen" Szenen, da sich Premiere an das Originalmaterial hält und ein Szenenwechsel nicht erkannt wird. Ziemlich ungut, wenn man so wie ich so viel wie möglich und sinnvoll in einem Stück captured. Das Bilder von scheibar völlig "fremden" (also nicht benachbarten) Szenen reinrutschen könnte durch Schneidarbeit passieren, auch bei "Stills" habe ich schon Fehler beobachtet.
2) Überlappung in der gleichen Spur und Überblendung über die Länge der Überlappung. Meine bevorzugte Methode, heikel wird es nur wenn handlungswichtige Szenen in die Überlappung fallen. Gegen zu kurzes bzw. fehlendes Material ist halt kaum ein Kraut gewachsen. Das Anfügen von Standbildern wäre manchmal noch das kleinere Übel, das funktioniert aber (siehe oben) leider nur wenn der Originalclip endet oder anfängt. Hier wäre für den anderen Fall eine händische Wahlmöglichkeit an einer Schnittstelle sehr sinnvoll. Selbst Standbilder zu erzeugen funktioniert bei mir nur fallweise, da Premiere anscheinend Schnittstellen innerhalb der Überlappung gar nicht mag und exportieren und wieder importieren ist auch nicht sehr elegant.
Viel Erfolg wünscht Ludwig.

MiXMaster

Beitrag von MiXMaster »

Vielen Dank! Du hast sehr viel Licht ins Dunkle gebracht :)

Werde also die Blenden jetzt lieber immer "manuell" überlappen lassen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53