rush hat geschrieben: ↑Do 31 Dez, 2020 12:45
BTW: Ab heute (31.12.2020) kann man sich beim LBA online registrieren und bei Bedarf gleich die Prüfung für Fernpiloten aka "Drohnen-Kompetenznachweis" für OPEN A1/A3 absolvieren.
Nach erfolgreicher "Prüfung" kann man den "Nachweis über den Abschluss eins Online-Lehrgangs" direkt vom LBA herunterladen.
Ging also alles doch sehr viel schneller und unkomplizierter als gedacht.
Ich nehme an, der "Kompetenznachweis" ist etwas anderes als der DMFV Kenntnisnachweis?rush hat geschrieben: ↑Do 31 Dez, 2020 12:45 ...
BTW: Ab heute (31.12.2020) kann man sich beim LBA online registrieren und bei Bedarf gleich die Prüfung für Fernpiloten aka "Drohnen-Kompetenznachweis" für OPEN A1/A3 absolvieren.
Nach erfolgreicher "Prüfung" kann man den "Nachweis über den Abschluss eins Online-Lehrgangs" direkt vom LBA herunterladen.
Ging also alles doch sehr viel schneller und unkomplizierter als gedacht.
rush hat geschrieben: ↑Fr 01 Jan, 2021 09:40 Maybe - zumindest sagen das die Gerüchte aber andere Quellen meinen ja es sei nicht möglich. Schauen wir Mal.
Hast Du schon die eID bekommen? Die kryptische Nummer auf dem Schein wird es ja nicht sein... Mal gucken wie lang das dauern wird mit dem Abgleich der hochgeladen Dokumente bis Ausstellung der entsprechenden eID.
Auf jeden Fall würde ich jeden raten einen zu machen. Aber beim Gewicht zählt glaube ich immer die Hersteller-Angabe. Sonst könnte ich auch bei der Mavic 7 Gramm absägen und wäre unter den 900 .. wenn man denn nachlizensieren könnte..rush hat geschrieben: ↑Fr 01 Jan, 2021 13:20 Und wenn man etwa an die Mini 'nen ND oder erhöhtes Landegestell montiert ist man auch flux über 250g.. kann also nicht schaden die kostenlose und relativ machbare "Prüfung" zu vollziehen damit man da etwas entspannter und entsprechend "legal" unterwegs ist.
SonyTony hat geschrieben: ↑Fr 01 Jan, 2021 14:29 Nee, habe nur die Nummer auf dem pdf des Kenntnisnachweises..
rush hat geschrieben: ↑Fr 01 Jan, 2021 09:40 Maybe - zumindest sagen das die Gerüchte aber andere Quellen meinen ja es sei nicht möglich. Schauen wir Mal.
Hast Du schon die eID bekommen? Die kryptische Nummer auf dem Schein wird es ja nicht sein... Mal gucken wie lang das dauern wird mit dem Abgleich der hochgeladen Dokumente bis Ausstellung der entsprechenden eID.
klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 01 Jan, 2021 17:00Nein ist es nicht!
https://www.drohnen.de/33370/dji-mavic-air2-eu-gesetz/
Nein, beim Gewicht zählt die maximale Tragfähigkeit der Drohne, nicht das Eigengewicht. Und da die Mini mit den Propellerschutzen >250g wiegt, wäre eine neue Mini künftig auch so einzustufen.
Was soll denn eine Tragfähigkeit sein, arbeitet Deine Drohne bei DHL?
klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 01 Jan, 2021 23:17Was soll denn eine Tragfähigkeit sein, arbeitet Deine Drohne bei DHL?
Gemeint ist das flugfähige Gesamtgewicht inkl. Plakette & Speicherkarte.
Und Modell & Masse ist nun was anderes als Bezeichnung bzw Name und Gesamtgewicht?
Ich bin auch überzeugt davon das ein Milliarden Konzern seine Produkte mit einer 7,99€ Küchenwaage wiegt. :-)
klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 02 Jan, 2021 09:17Und Modell & Masse ist nun was anderes als Bezeichnung bzw Name und Gesamtgewicht?
klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 02 Jan, 2021 09:19Ich bin auch überzeugt davon das ein Milliarden Konzern seine Produkte mit einer 7,99€ Küchenwaage wiegt. :-)
Die eID ist ja per se erst eimal nicht Modell-gebunden - man meldet also weniger die Drohne selbst an, sondern sich als Steuerer.SonyTony hat geschrieben: ↑Sa 02 Jan, 2021 07:10 Also ganz praktisch gedacht: beim anmelden meiner mavic pro 2 nach deutschen Recht musste ich damals das Modell und die Masse laut Herstellerangaben angeben. Die kommen nicht bei mir zuhause vorbei und wiegen nach, haben aber wahrscheinlich eine Tabelle mit dem Gewicht aller Dji Modelle.
rush hat geschrieben: ↑Sa 02 Jan, 2021 12:44Die eID ist ja per se erst eimal nicht Modell-gebunden - man meldet also weniger die Drohne selbst an, sondern sich als Steuerer.SonyTony hat geschrieben: ↑Sa 02 Jan, 2021 07:10 Also ganz praktisch gedacht: beim anmelden meiner mavic pro 2 nach deutschen Recht musste ich damals das Modell und die Masse laut Herstellerangaben angeben. Die kommen nicht bei mir zuhause vorbei und wiegen nach, haben aber wahrscheinlich eine Tabelle mit dem Gewicht aller Dji Modelle.
Was Du dann tatsächlich in die Luft bringst ist letzten Endes schwer nachvollziehbar, zumindest bei Bestandsrohnen die keine eID übermitteln.
Theoretisch könnte man im Nachgang wenn's mal Nachfragen/Unstimmigkeiten gibt also beinahe immer antworten: Da war ich mit der Mini in der Luft und habe unbeteiligte Personen "sicher aber zügig überflogen" um entsprechend im rechtlichen Rahmen zu bleiben... nur mal so als Beispiel. Ob Du wirklich mit der Mini, einer Air2 oder gar Mavic 2 in der Luft gewesen bist dürfte für Außenstehende ab einer gewissen Höhe faktisch nicht zu unterscheiden sein. Und die Flugdaten/Logs oder dergleichen wird man auch nicht ohne wirklich triftigen Grund rausgeben müssen.
Da wo es Regeln gibt entstehen immer auch kleine Lücken...
Wie sinnvoll es jedoch ist sich über solche Regelungen hinwegzusetzen sollte man sich gut überlegen. Und die meisten Nutzer die sich hier oder in anderen Foren oder auf YT und Co mit dem Thema befassen halten sich gewiss auch an entsprechende Vorschriften - davon gehe ich jetzt mal aus und glaube an das Gute im Menschen.
Die paar schwarzen Schaafe die sich entweder überhaupt nicht mit den Regeln befassen oder bewusst geltendes Recht missachten gibt es leider aber auch. Ist ganz sicher die Minderheit - aber jene Nutzer werfen leider immer wieder den schlechten Schatten voraus und beeinflussen die Wahrnehmung auf die Bevölkerung. Bad News = Good News.
Aber das vielleicht 90% oder mehr (These ohne Beleg) der Flüge völlig problemlos und legal ablaufen erwähnt natürlich keiner - weil positive Meldungen ohne Dramatik eher als langweilig bewertet werden.