Kameras Allgemein Forum



Masterband erstellen



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
schm-wahnbek
Beiträge: 4

Masterband erstellen

Beitrag von schm-wahnbek »

Hallo werte Videofreunde,
ich bitte höflichst um einen Beantwortung meines aufgeführten Problems:
Ich besitze einen Camcorder, Canon MV 750i und filme vorwiegend auf unseren ausgedehnten Radtouren.
Für die Bildbearbeitung der Filme benutze ich das Programm
MAGIX video deLuxe 2005 plus.
Die Einspielung der Filme auf meinen ALDI-PC, Medion Titanium MD 800, mit
Pentium-4 Prozessor, Kaufdatum Herbst 2002, erfolgt über den Firewire-Anschluss,
Speicherung der bearbeiteten Filme auf DVD.
Bis hier funktioniert alles, bis auf manchmal kleine Aufhänger im Programm, alles einwandfrei.
Es wird in den Zeitschriften oft über so genannte „Masterbänder“ geschrieben, wobei die bearbeiteten Filme auf den Camcorder auf einem leeren DV-Band zurück geschrieben werden.?
Nach meinen bisherigen Recherchen kann der Firewire-Anschluss in beide Richtungen genutzt werden?
Trotz mehrmaliger Versuche mit entsprechender Einstellung des Camcorders werden keinerlei Signale auf dem Band aufgezeichnet
Meine Frage:
Was mache ich falsch?
Oder ist eine Erstellung eines Masterbandes mit meinem Camcorder nicht möglich?

Über eine Beantwortung meines Problems würde ich mich riesig freuen!

Mit freundlichen Grüssen.
F. Schmidt



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Masterband erstellen

Beitrag von Stefan »

Der DV (Firewire) Anschluss am Rechner kann prinzipiell als Ein- und Ausgang benutzt werden.

Der DV (Firewire) Anschluss am Camcorder kann bei einigen Camcordern nur als DV-Ausgang, bei anderen sowohl als DV-Ausgang und als DV-Eingang benutzt werden. Die Canon MV750i gehört erfreulicherweise zur letzteren Kategorie. D.h. prinzipiell ist es möglich, ein DV Video vom Rechner auf diesen DV Camcorder zu spielen.

Weshalb Du jetzt Probleme hast, weiss ich nicht. Ein allgemeiner Tipp: Voraussetzung für den Transfer ist, dass das Video auf dem PC im sog. DV Format vorliegt, d.h. genausso wie es von der Kamera kommt. Bereits im DVD Format gerechnete (encodierte) Videos lassen sich nicht zurückübertragen.

Um möglichst wenige Softwareeinflüsse zu haben, könntest Du für die ersten DV Transferaktionen z.B. die Software WinDV oder ScenalyzerLive einsetzen und einzelne Schnippsel vom der Kamera lesen und zurückübertragen (auf ein anderes Band)

Viel Glück
Der dicke Stefan



schm-wahnbek
Beiträge: 4

Re: Masterband erstellen

Beitrag von schm-wahnbek »

Hallo Stefan,

über deine schnelle Antwort habe ich mich sehr gefreut.
Natürlich habe ich die Filmaufnahmen auf dem Computer bearbeitet, ansonsten wäre sicher ein Aufspielen unnötig.
Z. Bsp. habe ich in manchen Szenen hinweisenden Text eingefügt.
Bei früheren Filmbearbeitungen habe ich natürlich auch Texte, Sprache und Musik eingefügt, denn solche Maßnahmen ergeben ja erst den richtigen Spass an der Bearbeitung.
Ich werde deinen Tip einmal befolgen und versuchen einen unbearbeiteten Film wieder auf ein DV-Band zurück zu speichern. Eine solche Aktion finde ich allerdings ziemlich sinnlos.
Es wäre höchstens interressant, wenn man mehrere Streckenabschnitte auf ein DV-Band hat und man möchte dieselben trennen.

Trotzdem vielen Dank und
liebe Grüsse aus Rastede/Ammerland



LuFaHa

Re: Masterband erstellen

Beitrag von LuFaHa »

Keine Sorge, du hast hier eindeutig etwas falsch verstanden:

1.) Das Rückspielen von unbearbeitetem Material sollte nur als Test dienen. Ich bin sicher, dass auch Stefan es nicht für sinnvoll erachtet, ausschließlich unbearbeitetes Material auf DV zu archivieren.

2.) Mit DV Format, meinte Stefan gewiss nicht original überspieltes Material. Um Material zurückzuspielen, darf dieses Material lediglich nicht im koprimierten MPEG-Format vorliege, sondern im DV Format. Eine Videodatei dieses Formats kann standardmäßig jedes Schnittprogramm erstellen. Einfach beim rendern als Codec z. B."Microsoft AVI DV o. ä. " auswählen.

Also, selbstverständlich ist es, insbesondere mit deiner Kamera möglich, jedwede Videodatei (bei besagtem MPEG eine Umcodierung vorausgesetzt) auf DV zurückzuspielen.



schm-wahnbek
Beiträge: 4

Re: Masterband erstellen

Beitrag von schm-wahnbek »

Hallo Stefan und LuFaHa,

herzlichen Dank für eure Tipps.
Der Fehler lag einwandfrei auf meiner Seite. Auf Grund eurer Antworten habe ich es einige Male wieder versucht.
Auf einmal klappte es und der "berühmte Cent" fiel endlich bei mir.
Ich war zu ungeduldig, denn ich habe nicht erst den fertigen Film , ähnlich wie beim Brennen auf DVD, den PC in das DVI-Format umwandeln lassen.
Allerdings muss ich zu meiner Entschuldigung sagen, dass die Beschreibung bei Canon und bei dem MAGIX-Programm nicht ausführlich genug zu diesem Thema sind.
Nach Ladung des Hilfeprogramms auf der Original-CD von MAGIX fiel dann bei mir der "berühmte Cent".
Nochmals herzlichen Dank an alle, die mich unterstützt haben.

Viele Grüsse aus Rastede
F. Schmidt



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - So 0:02
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 0:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 0:00
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von iasi - Sa 23:09
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von iasi - Sa 23:03
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - Sa 16:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Sa 15:49
» Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11
von Hayos - Sa 14:42
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Sa 14:20
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von Blackbox - Sa 13:32
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Sa 13:11
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von MrMeeseeks - Sa 12:08
» SlashCAM - Server stark ausgelastet
von tom - Sa 11:35
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Nathanjo - Sa 10:02
» DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
von freezer - Sa 0:33
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Blackbox - Fr 17:39
» Atomos Ninja maximale Aufnahmezeit
von andy.de - Fr 16:52
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von macaw - Fr 15:28
» Wie wichtig ist Quicksync?
von MK - Fr 14:31
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von DKPost - Fr 13:14
» Magix VPX Version 2025
von fubal147 - Fr 12:41
» TV Buddy
von ruessel - Fr 11:30
» schwarze Ränder bei NERO 9
von dienstag_01 - Fr 10:50
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jott - Fr 9:59
» Habt ihr Tipps um den Sunbounce Reflektor BIG auch auf dem Boom Stick zu verwenden?
von Alex - Fr 7:34
» Unser Maibaum in Hellersberg
von Jack43 - Do 20:44
» Vidu - die chinesische Antwort auf OpenAI Sora?
von xteve - Do 16:42
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mi 21:39
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von iasi - Mi 14:20
» UWE BOLL: Wie ich meine Filme finanziere! (ohne Förderung)
von iasi - Mi 13:39
» Fallout - Serie
von macaw - Mi 11:10
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 10:27
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von Jasper - Mi 10:11
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Mi 9:42
» Sony A9III Firmware Update 2.0: C2PA Unterstützung, SFTP und mehr
von slashCAM - Mi 8:30