Gemischt Forum



Passfotoautomat kann keine Schwarzen Personen aufnehmen



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
roki100
Beiträge: 15343

Passfotoautomat kann keine Schwarzen Personen aufnehmen

Beitrag von roki100 »

Ein Passfotoautomat in einer Hamburger Behörde kann keine Schwarzen Personen aufnehmen. Dabei handelt es sich nicht um einen Einzelfall. Eine Spurensuche https://ze.tt/rassismus-in-deutschen-be ... r.teaser.x
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bluboy
Beiträge: 4414

Re: Passfotoautomat kann keine Schwarzen Personen aufnehmen

Beitrag von Bluboy »

Hamburger-Automaten machen keine Passbilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1290

Re: Passfotoautomat kann keine Schwarzen Personen aufnehmen

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ich würde mich ja freuen- immer durch die Gegend heizen mit dem Auto und nie auf Blitzerbildern zu sehen sein :)
Aber mal ehrlich, was soll das mit Rassismus zu tun haben, außer dass es irgendwelchen Hippies wieder aufstößt?
Ich hab letztens ein Tutorial gesehen, da hat der Colorist erklärt, wie man die Hauttöne verschiedener Menschen gradet. Hat er doch tatsächlich n anderes Grading für Dunkelhäutige vorgeschlagen, der alte Nazi Qazi.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Passfotoautomat kann keine Schwarzen Personen aufnehmen

Beitrag von Jott »

Vielleicht gibt's dafür in Afrika rassistische Fotoautomaten, die mit weißen Gesichtern Probleme haben?



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Passfotoautomat kann keine Schwarzen Personen aufnehmen

Beitrag von dosaris »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Mo 14 Dez, 2020 09:55 ...
Aber mal ehrlich, was soll das mit Rassismus zu tun haben, ...?
recht einfach:
die Hautfarbe andersartiger Ethnien lag für die Entwickler der Analyse-S/W außerhalb deren Wahrnehmungs-Horizont.

Dies ist kein bewusster/vorsätzlicher Rassismus sondern die Folge von Ignoranz u sozialer Inkompetenz.
Aber man hätte es wissen können wenn man's hätte wissen wollen.

Faktisch schließt es aber Angehörige anderer "Rassen" im jeweiligen sozialen Kontext aus.

(natürlich geht es nicht um den rassistischen Automaten sondern um deren Entwickler)



dnalor
Beiträge: 463

Re: Passfotoautomat kann keine Schwarzen Personen aufnehmen

Beitrag von dnalor »

Jott hat geschrieben: Mo 14 Dez, 2020 10:15 Vielleicht gibt's dafür in Afrika rassistische Fotoautomaten, die mit weißen Gesichtern Probleme haben?
Du solltest dich mal mit dem Thema genauer befassen, Rassismus ist eine weiße Erfindung, beginnend mit der Kolonialzeit. Es geht um das Festlegen einer Unterschiedlichkeit mit der Benennung andersfarbiger Menschen als Rasse, was faktisch falsch ist. Mit dieser Festlegung wurde und wird Versklavung und Ausbeutung begründet. Ich empfehle dir (und überhaupt) das Buch Exit Racism. Gibt es auch kostenlos als Hörbuch auf Spotify. Dort wird auch sehr gut der ungewollte und institutionelle Rassismus beschrieben unter dem andersfarbige Menschen tagtäglich leiden.
Ein Fotoautomat, der nur weiße richtig fotografiert mag aus unserer (weißen) Sicht vielleicht eine witzige Meldung sein, für schwarze Menschen ist es eines von vielen rassistischen Ärgernissen, mit denen sie tagtäglich konfrontiert werden.



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Passfotoautomat kann keine Schwarzen Personen aufnehmen

Beitrag von pillepalle »

Ich fand den Artikel auch mehr als albern. Aus falsch eingestellten Passbildautomaten, bzw. dem technischem Unvermögen der Betreiber, einen Vorsatz und im weiteren Sinne Rassismus vorzuwerfen, ist wirklich an den Haaren herbei gezogen. Ähnlich der Diskussion um das Zigeunerschnitzel. Das ist wirklich kontraproduktiv und Schadet der Sache, denn es vermischt banale Dinge mit den wirklich dringlichen Problemen und gibt den echten Rassisten die Möglichkeit das Thema ins Lächerliche zu ziehen. Schade.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



dnalor
Beiträge: 463

Re: Passfotoautomat kann keine Schwarzen Personen aufnehmen

Beitrag von dnalor »

Wer entscheidet denn darüber ob das banale Sachen sind? Du, der davon nie betroffen sein wird, oder Menschen, die davon betroffen sind?



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Passfotoautomat kann keine Schwarzen Personen aufnehmen

Beitrag von pillepalle »

dnalor hat geschrieben: Mo 14 Dez, 2020 11:23 Wer entscheidet denn darüber ob das banale Sachen sind? Du, der davon nie betroffen sein wird, oder Menschen, die davon betroffen sind?
Du meinst Farbige leiden in diesem Land vor allem unter 'rassistischen' Passbildautomaten? Ein nicht richtig funktionierender Passbildautomat ist ärgerlich, aber kein vernünftiges Argument für eine Rassismus-Debatte.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Passfotoautomat kann keine Schwarzen Personen aufnehmen

Beitrag von MrMeeseeks »

dosaris hat geschrieben: Mo 14 Dez, 2020 10:33


(natürlich geht es nicht um den rassistischen Automaten sondern um deren Entwickler.
Könntest du bitte diese voreingenommene und diskriminierende Behauptung ohne jeglichen Beweis unterlassen? Solch kleingeistige Verallgemeinerung mag in deinem Freundeskreis Eindruck schinden, weder aber kennst du die Leute in der Entwicklung des Gerätes noch kennst du die genaue Technik dahinter.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Passfotoautomat kann keine Schwarzen Personen aufnehmen

Beitrag von Jott »

dnalor hat geschrieben: Mo 14 Dez, 2020 10:47Du solltest dich mal mit dem Thema genauer befassen
Dachte mir schon, dass zu diesem Bericht kein Späßchen möglich ist.

Genauer befassen könnte man sich allenfalls mit der miserablen bzw. nicht vorhandenen Dynamic Range des billigsten in einer europaweiten Ausschreibung aufgetriebenen Amtsfotoapparates, der wohl in Hamburg sein Unwesen treibt.

Der Artikel erwähnt ja auch völlig richtig, dass der seit Jahrzehnten von Bahnhöfen und Einkaufszentren bekannte und beliebte FotoFix mit allen Hautfarben bestens klar kommt. Fotoautomaten-Entwickler sind also nicht per se Rassisten.

Diese Ortsnamen sind eher befremdlich, da besteht wirklich Handlungsbedarf! :-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Neger_(Olpe)
Zuletzt geändert von Jott am Mo 14 Dez, 2020 11:49, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Passfotoautomat kann keine Schwarzen Personen aufnehmen

Beitrag von Darth Schneider »

Kommt jetzt, erst ein rassistischer Pass Foto Automat, mit samt den Entwicklern...
Und jetzt macht ihr mit dem Kindergarten, hier wirklich noch weiter ?

Milchkaffee sollte man auch verbieten, das ist rassistisch, Kaffee hat Schwarz zu sein...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



dnalor
Beiträge: 463

Re: Passfotoautomat kann keine Schwarzen Personen aufnehmen

Beitrag von dnalor »

Jott hat geschrieben: Mo 14 Dez, 2020 11:41
dnalor hat geschrieben: Mo 14 Dez, 2020 10:47Du solltest dich mal mit dem Thema genauer befassen
Dachte mir schon, dass zu diesem Bericht kein Späßchen möglich ist.

Genauer befassen könnte man sich allenfalls mit der miserablen bzw. nicht vorhandenen Dynamic Range des billigsten in einer europaweiten Ausschreibung aufgetriebenen Amtsfotoapparates, der wohl in Hamburg sein Unwesen treibt.

Der Artikel beschreibt ja auch völlig richtig, dass der seit Jahrzehnten von Bahnhöfen und Einkaufszentren bekannte und beliebte FotoFix mit allen Hautfarben bestens klar kommt.
Ja, dann zitiere ich mal aus dem Artikel, nur direkt die Überschrift, in dem Text kannst du selbst nachlesen, dass es nicht nur der eine Automat ist :

"Ein Passfotoautomat in einer Hamburger Behörde kann keine Schwarzen Personen aufnehmen. Dabei handelt es sich nicht um einen Einzelfall. Eine Spurensuche "

"„Es könnte ein Problem mit Ihrer Hautfarbe geben“, habe die Mitarbeiterin gesagt, wie Audrey K. später der taz erzählte." -> Da wird die Schuld sogar von der Mitarbeiterin auf die Hautfarbe geschoben und nicht auf den Automaten. sicher unbewusst, trotzdem rassistisch.

Mir ist schon klar, dass du dich angegriffen fühlst, wenn ich dir empfehle, das Buch mal zu lesen oder zu hören. Das ist aber gar nicht als Angriff gemeint, sondern als Empfehlung. Denn es wird ganz gut beschrieben, was wir als "Weiße" eben nicht regelmäßig erleben müssen, weshalb in unserer Gesellschaft Rassismus tief verwurzelt ist, weshalb wir oft ungewollt rassistisch sind, obwohl wir es nicht sein wollen. Und damit meine ich nicht den dumpfen AFD-Rassismus zu den Wörtern Z*****Sauce oder N******küsse.



Bluboy
Beiträge: 4414

Re: Passfotoautomat kann keine Schwarzen Personen aufnehmen

Beitrag von Bluboy »

Z-Sose und N-Küsse, dazu Rock,Soul- und Blues Musik, das ist unser Leben .



7River
Beiträge: 3751

Re: Passfotoautomat kann keine Schwarzen Personen aufnehmen

Beitrag von 7River »

Haben solche Umstände wie etwa das mit dem Passfoto-Automaten nicht damit zu tun, dass es in der Natur des Menschen liegt, zuerst einmal in Normen zu denken? Also wie das Gros der Bevölkerung ist. Das ist in erster Linie auch am profitabelsten. So gesehen haben da schon immer besonders große, kleine, dicke, dünne oder behinderte Menschen das Nachsehen gehabt. Erst wenn sich was ändert, wie etwa dass die Menschen immer gewichtiger werden, kommt Bewegung in einer Sache.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Jott
Beiträge: 21815

Re: Passfotoautomat kann keine Schwarzen Personen aufnehmen

Beitrag von Jott »

dnalor hat geschrieben: Mo 14 Dez, 2020 11:57Mir ist schon klar, dass du dich angegriffen fühlst
Hä? Von wem oder was sollte ich mich angegriffen fühlen? Es gibt 1.000 bessere Beispiele und Belege für Rassismus als ausgerechnet einen fehlbelichtenden Fotoapparat. Du meine Güte.



dnalor
Beiträge: 463

Re: Passfotoautomat kann keine Schwarzen Personen aufnehmen

Beitrag von dnalor »

Jott hat geschrieben: Mo 14 Dez, 2020 12:41
dnalor hat geschrieben: Mo 14 Dez, 2020 11:57Mir ist schon klar, dass du dich angegriffen fühlst
Hä? Von wem oder was sollte ich mich angegriffen fühlen? Es gibt 1.000 bessere Beispiele und Belege für Rassismus als ausgerechnet einen fehlbelichtenden Fotoapparat. Du meine Güte.
Ja gibt es, allerdings erschließt sich mir die Begründung nicht, weshalb man nicht auf mehreren Ebenen gleichzeitig anfangen kann. Genauso wenig erschließt sich mir nicht, weshalb du ein Problem darin siehst den diffamierenden Begriff "Z****schnitzel" nicht mehr zu benutzen. Etwas nicht mehr zu benutzen, weil es eine ganze Volksgruppe diffamiert ist doch ganz selbstverständlich, oder weshalb findest du die Diskussion darüber kontraproduktiv? Würdest du dich mehr mit dem Thema aus Sicht der Betroffenen beschäftigen, würdest du vielleicht anders denken.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Passfotoautomat kann keine Schwarzen Personen aufnehmen

Beitrag von Jott »

dnalor hat geschrieben: Mo 14 Dez, 2020 12:54Genauso wenig erschließt sich mir nicht, weshalb du ein Problem darin siehst den diffamierenden Begriff "Z****schnitzel" nicht mehr zu benutzen.
Ich versteh nur noch Bahnhof. Verwechselst du mich?



dnalor
Beiträge: 463

Re: Passfotoautomat kann keine Schwarzen Personen aufnehmen

Beitrag von dnalor »

Sorry, tatsächlich hab ich dich mit Pillepalle verwechselt.



Gabriel_Natas
Beiträge: 556

Re: Passfotoautomat kann keine Schwarzen Personen aufnehmen

Beitrag von Gabriel_Natas »

7River hat geschrieben: Mo 14 Dez, 2020 12:34 Haben solche Umstände wie etwa das mit dem Passfoto-Automaten nicht damit zu tun, dass es in der Natur des Menschen liegt, zuerst einmal in Normen zu denken? Also wie das Gros der Bevölkerung ist. Das ist in erster Linie auch am profitabelsten. So gesehen haben da schon immer besonders große, kleine, dicke, dünne oder behinderte Menschen das Nachsehen gehabt. Erst wenn sich was ändert, wie etwa dass die Menschen immer gewichtiger werden, kommt Bewegung in einer Sache.
Das Problem dabei ist, dass diese Menschen ausgeschlossen werden. So ein Passautomat sagt einem Deutschen mit Schwarzer Hautfarbe "Du bist kein Deutscher, du gehörst hier nicht hierher".
Natürlich ist das ein Vergleichsweise kleines Problem. So ziemlich alle rassistischten Probleme sind einzeln betrachtet vergleichsweise kleine Probleme. Für sich genommen ist jede einzelne Beleidigung, Zurücksetzung, jeder einzelne Kommentar nicht so schlimm - es ist aber die Masse, die es macht.

Ich als weißer Deutscher, der deutsch aussieht, werde weder andauernd auf Bahnhöfen von der Polizei, noch am Flughafen vom Zoll kontrolliert, ich werde nicht im Zug nach meinem Pass gefragt, wenn ich irgendwo in Grenznähe unterwegs bin, ich werde nicht von Türstehern an Clubs abgewiesen (außer ich bin zu betrunken - aber nie, weil ich Weiß bin), ich muss mir keine Kommentare über schmutzige Haut anhören, ich werde nicht von Ladendetektiven verfolgt, die glauben, ich würde was stehlen, ich werde nicht bei Wohnungsbesichtigungen oder Jobinterview benachteiligt, weil mein Name auch superdeutsch ist. Wenn mich jemand fragt, wo ich herkomme, wird Berlin als Antwort akzeptiert und nicht ein "Nein, wo kommst du wirklich her!" hinterhergeschoben, mit der Forderung, meine ganze Ahnengeschichte aufzusagen.

Mir passiert das alles nicht, das passiert aber meinen Halbschwarzen Schwager und meiner Schwarzen Frau. Immer wieder, ständig. Wenn wir fliegen, wir meine Frau immer an Flughäfen zur Extra-Sicherheitskontrolle durchgebeten, ich kein einziges mal, nur als simples Beispiel für anhaltenden Alltagsrassasismus.
Ich weiß jetzt schon, dass unsere Kinder, sobald sie Teenager sein werden, von den Cops im Park kontrolliert werden, einfach weil eine dunklere Hautfarbe haben werden. Ich weiß, dass sie nicht in Clubs reinkommen werden, in denen ihre weißen Freunde problemlos reinkommen. Ich weiß, dass es Lehrer geben wird, die sie aus rassistischen Gründen benachteiligen werden. Ich weiß, dass ich mir Sorgen machen muss, wenn meine Kinder mal allein nach Brandenburg, Sachsen oder auch nur nach Marzahn-Hellersdorf fahren werden, weil dort die Polizei sogut wie nie was gegen Nazischläger unternimmt, die dort seit den 90er Jahren ungescholten Ausländer jagen dürfen.

Und ich weiß, dass es, wie auch hier in diesem Thread, wieder Weiße Menschen geben wird, die behaupten werden, dass das alles nicht so schlimm sei, weil sie nicht tagtäglich diesem rassistischen Scheiß ausgesetzt sind, für die so ein Fotoapparat eine witzige, bekloppte Meldung ist. Für jemanden, der von Rassismus aber tagtäglich betroffen ist, ist so ein Fotoapparat aber vielleicht der Stein, der das Fass zum Überlaufen bringt. Es ist ein weiterer Stich, eine weitere Verletzung, die einem zugefügt wird und die aussagt: "Du gehörst hier nicht her".

Das ist für jemanden, der sowas nicht durchmacht, kaum zu verstehen, weil all diese Sachen für sich allein genommen nicht so schlimm sind.
Wenn ein Amtsfotoaparat bei mir mal nicht funktioniert, dann ist das etwas doof und zeitraubend für mich. Wenn ich einmal im Leben von der Polizei kontrolliert werden, dann denk ich mir dabei nichts weiter. Wenn ein Verkäufer mir ein doofes Kommentar an den Kopf wirft, dann kann mir das Egal sein, weil das singuläre Ereignisse sind, die sehr selten passieren. Für mich sind solche Erfahrungen die Ausnahme.
Menschen mit sichtbarer Migrationserfahrung passiert das aber ständig und andauernd. Für sie sind solche Erfahrungen in unserer Gesellschaft leider die Regel.
Und darum ist es wichtig, sie überall abzustellen. Darum ist es auch wichtig, diesen Fotoapparat abzuschaffen und einen hinzustellen, der alle Hautfarben ablichten kann, genauso wie es wichtig ist, endlich Nazischläger wegzusperren und rassistische Polizeipraktiken abzuschaffen.
Zuletzt geändert von Gabriel_Natas am Mo 14 Dez, 2020 17:30, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Passfotoautomat kann keine Schwarzen Personen aufnehmen

Beitrag von pillepalle »

dnalor hat geschrieben: Mo 14 Dez, 2020 12:54 Genauso wenig erschließt sich mir nicht, weshalb du ein Problem darin siehst den diffamierenden Begriff "Z****schnitzel" nicht mehr zu benutzen. Etwas nicht mehr zu benutzen, weil es eine ganze Volksgruppe diffamiert ist doch ganz selbstverständlich, oder weshalb findest du die Diskussion darüber kontraproduktiv? Würdest du dich mehr mit dem Thema aus Sicht der Betroffenen beschäftigen, würdest du vielleicht anders denken.
Dann wird Dir der Liebe pillepalle auch darauf antworten :) Ich habe mich etwas mit dem Thema beschäftigt und letztes Jahr unter anderem auch eine Doku zu dem Thema gemacht. Kannst gerne mal reinschauen, wenn Du magst:



Die Sinti und Roma sind eine äußerst heterogene Gruppe und sie bestehen aus viel mehr Volksgruppen, als nur aus Sinti und Roma. Daher sind die viele mit der 'politisch korrekten' Bezeichnung auch unzufrieden, denn die Wortwahl ist äußerst unglücklich. Die meisten haben auch gar kein Problem mit dem Wort Zigeuner, wenn es in seinem eigentlichen Sinn, als Oberbegriff und nicht abwertend benutzt wird. Genauso lachen sie sich über die Diskussion, ob man das Zigeunerschnitzel noch Zigeunerschnitzel, oder den Zigeunerbaron noch Zigeunerbaron nennen darf. So eine Diskussion geht völlig an deren Problemen und deren Lebenwirklichkeit vorbei und hilft denen kein bisschen. Wenn man sich wirklich für diese ethnische Minderheit einsetzen möchte, sollte man sich nicht in Scheindebatten verlieren. Muss jetzt leider weg...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



dnalor
Beiträge: 463

Re: Passfotoautomat kann keine Schwarzen Personen aufnehmen

Beitrag von dnalor »

pillepalle hat geschrieben: Mo 14 Dez, 2020 13:35
dnalor hat geschrieben: Mo 14 Dez, 2020 12:54 Genauso wenig erschließt sich mir nicht, weshalb du ein Problem darin siehst den diffamierenden Begriff "Z****schnitzel" nicht mehr zu benutzen. Etwas nicht mehr zu benutzen, weil es eine ganze Volksgruppe diffamiert ist doch ganz selbstverständlich, oder weshalb findest du die Diskussion darüber kontraproduktiv? Würdest du dich mehr mit dem Thema aus Sicht der Betroffenen beschäftigen, würdest du vielleicht anders denken.
Dann wird Dir der Liebe pillepalle auch darauf antworten :) Ich habe mich etwas mit dem Thema beschäftigt und letztes Jahr unter anderem auch eine Doku zu dem Thema gemacht. Kannst gerne mal reinschauen, wenn Du magst:



Die Sinti und Roma sind eine äußerst heterogene Gruppe und sie bestehen aus viel mehr Volksgruppen, als nur aus Sinti und Roma. Daher sind die viele mit der 'politisch korrekten' Bezeichnung auch unzufrieden, denn die Wortwahl ist äußerst unglücklich. Die meisten haben auch gar kein Problem mit dem Wort Zigeuner, wenn es in seinem eigentlichen Sinn, als Oberbegriff und nicht abwertend benutzt wird. Genauso lachen sie sich über die Diskussion, ob man das Zigeunerschnitzel noch Zigeunerschnitzel, oder den Zigeunerbaron noch Zigeunerbaron nennen darf. So eine Diskussion geht völlig an deren Problemen und deren Lebenwirklichkeit vorbei und hilft denen kein bisschen. Wenn man sich wirklich für diese ethnische Minderheit einsetzen möchte, sollte man sich nicht in Scheindebatten verlieren. Muss jetzt leider weg...

VG
Ich schaue mir den Film gerne an. Trotzdem denke ich, siehst du das zu einfach.
Es ist auch imho keine gute Begründung zu sagen, "So eine Diskussion geht völlig an deren Problemen und deren Lebenswirklichkeit vorbei und hilft denen kein bisschen." Nur weil man ein Wort nicht mehr benutzen sollte, kann man sich doch trotzdem der anderen Probleme bewusst sein.
Fakt ist, dass die Interessenvertreter der Sinti und Roma die Nutzung ablehnen, gerade weil es geschichtlich durch die Einordnung der Nazis belastet ist. Desweiteren wird die Diskussion um das Z****schnitzel und das Bestehen darauf es nutzen zu dürfen gerade von dem rechten Spektrum vereinnahmt, deren Ziel in Wirklichkeit die Diskriminierung ist.
Wenn die Volksgruppen das Wort für sich selbst nutzen ist es etwas völlig anderes als wenn Außenstehende das benutzen.
Deine direkten Erfahrungen zeigen, dass es auch Menschen aus dieser Volksgruppe gibt, denen das egal ist. Das mag auch so sein, allerdings ist es den meisten nicht egal. So gibt es eine Umfrage des Zentralrates, die genau das thematisiert. 95% nutzen Sinti & Roma als Eigenbezeichnung, einen Großteil stört die Benutzung des Z***Wortes.:
"Im Rahmen einer Untersuchung zur aktuellen Bildungssituation deutscher Roma, die zwischen 2007 und 2011 durchgeführt wurde und im Umfeld des Zentralrats entstand, wurde auch nach dem Gebrauch der Gruppenbezeichnungen durch Angehörige der Minderheit gefragt. Thematisiert wurden gemäß dem Selbstverständnis des Zentralrats allein die beiden Eigenbezeichnungen Roma und Sinti, ferner die Fremdbezeichnung Zigeuner. Nicht ganz 95 % der Befragten verwendeten die Eigenbezeichnungen, für 57,5 % war der Fremdbegriff „immer ein Problem“, 14,9 % hatten „kein Problem mit der Verwendung des Zigeuner-Begriffs durch andere“ und weitere 25,7 % fanden, „dass es darauf ankommt, ob dieser Begriff abwertend oder gar als Schimpfwort benutzt wird“. 6,9 % wandten den Zigeunerterminus auf sich selbst an, z. T. neben Roma oder Sinti."*
*Michael Klein: Auswertung von quantitativen Daten zur Erhebung. In: Daniel Strauß (Hrsg.): Studie zur aktuellen Bildungssituation deutscher Sinti und Roma. Dokumentation und Forschungsbericht, Marburg 2011, S. 17–50, hier S. 10 f., ferner S. 48–50, 99

Ich für mich finde es sehr einfach auf diskriminierende Wörter zu verzichten, es macht überhaupt keinen Unterschied, ob ich das Schnitzel oder die Sauce anders nenne. Es verletzt mich nicht, schränkt mich nicht ein und bringt mir keine Nachteile. Selbst wenn sich nur 50% der Volksgruppe dadurch diskriminiert fühlen, ist schon durch die Nichtbenutzung etwas erreicht.



markusG
Beiträge: 4490

Re: Passfotoautomat kann keine Schwarzen Personen aufnehmen

Beitrag von markusG »

Im Westen nichts Neues - "Weißsein als globale Norm":

https://www.tagesspiegel.de/wissen/rass ... 61290.html

Gab es schon zu Filmzeiten.

Schwerwiegender da bewusster dürften eher diese Zensurmodelle sein:

https://www.derstandard.de/story/200011 ... itik-wegen
https://www.jetzt.de/umwelt/davos-vanes ... eschnitten



Konsument
Beiträge: 170

Re: Passfotoautomat kann keine Schwarzen Personen aufnehmen

Beitrag von Konsument »

Lieber Roland, es ist ja wohl ein Unterschied, ob ich eine Person als Zigeuner bezeichne (darauf beziehen sich ja wohl die Antworten in der von Dir zitierten Untersuchung) oder ob ich ein Zigeunerschnitzel bestelle.



dnalor
Beiträge: 463

Re: Passfotoautomat kann keine Schwarzen Personen aufnehmen

Beitrag von dnalor »

Es geht darum, dass man das Wort nicht benutzt oder ausschreibt egal in welchem Zusammenhang. Weder das Z-Wort, noch das N-Wort oder ähnliche Bezeichnungen. Das Z-Wort - egal ob da Schnitzel, Sauce oder sonstwas dranhängt - bezeichnet eine Volksgruppe, die größtenteils nicht so bezeichnet werden möchte.
Das Beispiel Z****Sauce/Schnitzel wurde hier übrigens von jemand anderen zuerst in die Diskussion gebracht mit dem Sinn den Ausgangsthread zu relativieren.



Bluboy
Beiträge: 4414

Re: Passfotoautomat kann keine Schwarzen Personen aufnehmen

Beitrag von Bluboy »

@Pillepalle
Nettes Filnchen das ihr da gedret habt, könnte das 1:1 nach München oder Straubing portieren



Steelfox
Beiträge: 419

Re: Passfotoautomat kann keine Schwarzen Personen aufnehmen

Beitrag von Steelfox »

dnalor hat geschrieben: Mo 14 Dez, 2020 15:24 Es geht darum, dass man das Wort nicht benutzt oder ausschreibt egal in welchem Zusammenhang.
Ich werde in Zukunft das entsprechende verzehrbare "Etwas" auch weiterhin Zigeunerschnitzel, Mohrenkopf oder Negerkuss nennen. Sofern es sich um ein solches handelt. Meinem Essen ist das herzlich egal. Und wer mir das "verbieten" will, der hat definitiv andere Probleme.
Und sofern ich diverse ethnische Gruppen nicht so bezeichne, hat das alles nichts mit Rassismus zu tun.



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Passfotoautomat kann keine Schwarzen Personen aufnehmen

Beitrag von pillepalle »

@ danlor

Es geht darum, dass durch die Stigmatisierung des bösen Z-Wortes niemandem geholfen ist. Nicht nur, dass der Begriff 'Sinti und Roma' extrem ungünstig gewählt, denn er soll einen Oberbegriff ersetzen, der alle Volksgruppen umfasst. Und davon gibt es ungefähr zwanzig verschiedene. Sondern auch deshalb, weil es über die Köpfe der meisten hinweg entschieden wurde. Warum wird es den Volksgruppen nicht selber überlassen, welche Sammelbezeichnung sie verwenden, sondern im Eifer politischer Korrektheit diktiert? Das löst die eigentlichen Probleme nicht im geringsten, denn wenn man jemanden beleidigen möchte, braucht es kein bestimmtes Wort dazu. Der Versuch ein Wort in allen seinen Erscheinungsformen (wie z.B. Zigeunerschnitzel) aus dem Wortschatz zu entfernen ist ein recht hilfloser Umgang mit dem Thema. Statt die Identität der Minderheiten zu stärken und offensiv damit umzugehen, indem man den Begriff z.B. positiv besetzt, wird versucht es totzuscheigen, indem wir ihn am besten nicht mehr in den Mund nehmen. Egal in welcher Situation und wie es auch immer (z.B. beim Bestellen eines Gerichts) gemeint war. Es mag das eigene Gewissen beruhigen bestimmte Dinge unausgesprochen zu lassen, aber es hilft den Betroffenen wenig.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



dnalor
Beiträge: 463

Re: Passfotoautomat kann keine Schwarzen Personen aufnehmen

Beitrag von dnalor »

pillepalle hat geschrieben: Mo 14 Dez, 2020 16:11 Warum wird es den Volksgruppen nicht selber überlassen, welche Sammelbezeichnung sie verwenden, sondern im Eifer politischer Korrektheit diktiert?
"Thematisiert wurden gemäß dem Selbstverständnis des Zentralrats allein die beiden Eigenbezeichnungen Roma und Sinti, ferner die Fremdbezeichnung Z*****. Nicht ganz 95 % der Befragten verwendeten die Eigenbezeichnungen"

Da wird nichts diktiert, 95% nennen sich eben nicht selbst Z******. Sorry, ich kann nur aus Quellen zitieren, die ich öffentlich einsehen kann und die statistisch relevant sind. Wenn du andere Quellen hast, die das belegen, teile sie bitte. Das interessiert mich sehr.



dnalor
Beiträge: 463

Re: Passfotoautomat kann keine Schwarzen Personen aufnehmen

Beitrag von dnalor »

Steelfox hat geschrieben: Mo 14 Dez, 2020 16:05
dnalor hat geschrieben: Mo 14 Dez, 2020 15:24 Es geht darum, dass man das Wort nicht benutzt oder ausschreibt egal in welchem Zusammenhang.
Ich werde in Zukunft das entsprechende verzehrbare "Etwas" auch weiterhin Zigeunerschnitzel, Mohrenkopf oder Negerkuss nennen. Sofern es sich um ein solches handelt. Meinem Essen ist das herzlich egal. Und wer mir das "verbieten" will, der hat definitiv andere Probleme.
Und sofern ich diverse ethnische Gruppen nicht so bezeichne, hat das alles nichts mit Rassismus zu tun.
M***** & N***** sind weiße, rassistische Begriffe für schwarze Menschen. Mehr muss man dazu nicht schreiben.



dnalor
Beiträge: 463

Re: Passfotoautomat kann keine Schwarzen Personen aufnehmen

Beitrag von dnalor »

@ pillepalle

Warum heißt deine Doku eigentlich "Wir sind Sinti" und nicht "Wir sind Z*****", wenn sie doch viel lieber so genannt werden?



Gabriel_Natas
Beiträge: 556

Re: Passfotoautomat kann keine Schwarzen Personen aufnehmen

Beitrag von Gabriel_Natas »

Steelfox hat geschrieben: Mo 14 Dez, 2020 16:05
dnalor hat geschrieben: Mo 14 Dez, 2020 15:24 Es geht darum, dass man das Wort nicht benutzt oder ausschreibt egal in welchem Zusammenhang.
Ich werde in Zukunft das entsprechende verzehrbare "Etwas" auch weiterhin Zigeunerschnitzel, Mohrenkopf oder Negerkuss nennen. Sofern es sich um ein solches handelt. Meinem Essen ist das herzlich egal. Und wer mir das "verbieten" will, der hat definitiv andere Probleme.
Und sofern ich diverse ethnische Gruppen nicht so bezeichne, hat das alles nichts mit Rassismus zu tun.
Doch, das hat was mit Rassismus zu tun.
Diese Begriffe sind alles Fremdbezeichnungen, die von Deutschen anderen Volksgruppen/Ethnien/ganzen Bewohnern von Kontinenten übergestülpt wurden, die rassistisch negativ konnotiert sind und die dazu verwendet wurden, diese Menschen gegenüber den Deutschen abzugrenzen und abzuwerten, was letztlich auch dazu geführt hat, dass die Deutschen im dritten Reich extra Lager für Sinti und Roma eingerichtet haben, um sie dort zu vernichten ( https://de.wikipedia.org/wiki/Zigeunerlager_Auschwitz ).
Das Z-, M- und N-Wort sind rassistische Wörter, rassistische Kategorien, die von Rassisten, wenn nicht eingeführt, zumindest dazu missbraucht wurden, um Menschen Fremdzukategorisieren, abzuwerten, zu entmenschlichen und letztlich auch zu ermorden. Sinti und Roma wurden genauso ermordet, wie Schwarze in den deutsch-afrikanischen Kolonien. Da sie als Fremd abgewertet wurden, unter anderem durch diese Begriffe, störte sich keiner dran. "Es waren ja nur N****, die da niedergemetztelt wurden, Wilde."
Noch heute wird der Z-Begriff (oder die englische Variante) als Schimpfwort benutzt, gerade in Osteuropa, wo es extrem viele Übergriffe auf Sinti und Roma gibt, wo Sinti und Roma entmenschlicht werden, als Tiere angesehen werden. Gerade in Osteuropa werden die Sinti und Roma in Ghettos gesperrt, Gewalt und Mord, die sich gegen Sinti und Roma richtet, wird nicht verfolgt. Und das alles beginnt unter anderem mit dem Z-Begriff, als Schimpfwort, als Abwertung.

Auf den Begriff des Z-Schnitzels zu bestehen ist genauso sinnvoll, wie zu verlangen, dass es Judenburger gibt, Endlösungs-Pommes oder Russenflittchen-Würste (als Russenflittchen wurden von Deutschen selbst u.a. die Frauen beschimpft, die von der roten Armee vergewaltigt wurden).

Kann man machen und verlangen, dann darf man sich aber nicht wundern, wenn man entsprechend eingeordnet wird.



tehaix
Beiträge: 481

Re: Passfotoautomat kann keine Schwarzen Personen aufnehmen

Beitrag von tehaix »

Kurz mal am Rande: Danke an dnalor! Du hast völlig Recht mit deiner Argumentation und ich finde es sehr wichtig, das in einem Film-Forum zu thematisieren.

Ich habe in Kingston auf Jamaika mal an einer Doku gearbeitet. Dort habe ich mich mit einem ortsansässigen Kameramann darüber unterhalten, dass die Belichtungsautomatiken seiner Kamera vor Ort natürlich überhaupt keine belastbaren Ergebnisse brachten. Er hatte daher schon diverse Workarounds entwickelt. Was als Gespräch über Kuriositäten begann, hat sich in im Verlauf des Tages und in meinem Kopf bald zu einem echten Problem entwickelt. Und ja, das klingt für viele hier vielleicht banal und wird deswegen nicht als "Problem" wahrgenommen. Aber wenn einem diese angeblichen Banalitäten jeden Tag zuhauf entgegentreiben, hat das schon beträchtlichen Impact.

Ich schließe mich der Buchempfehlung "exit RACISM" von dnalor daher an. Höchst lohnenswert, eröffnet neue Horizonte, die im deutschsprachigen Raum leider sonst viel zu wenig thematisiert werden.



Konsument
Beiträge: 170

Re: Passfotoautomat kann keine Schwarzen Personen aufnehmen

Beitrag von Konsument »

Welche "schwarzen" Menschen? Die sind zu 99,5 % braun. Und Nubier trifft man hier selten.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27430

Re: Passfotoautomat kann keine Schwarzen Personen aufnehmen

Beitrag von klusterdegenerierung »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Mo 14 Dez, 2020 09:55 Aber mal ehrlich, was soll das mit Rassismus zu tun haben, außer dass es irgendwelchen Hippies wieder aufstößt?
Ist wieder so ein fragwürdiger Post und auf der anderen Seite schaut er sich Reportagen von RT TV an.

Auszug Wikipedia:

"Laut Sebastian Bartoschek habe sich RT Deutsch besonders gut in verschwörungstheoretischen und AfD-Kreisen etablieren können, es gelinge dem Sender jedoch nicht, eine breitere Öffentlichkeit zu erreichen. Der Sender falle vor allen durch seine Liveübertragungen auf, etwa von Pegida-Märschen. "
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48