7River hat geschrieben: ↑Mo 14 Dez, 2020 12:34
Haben solche Umstände wie etwa das mit dem Passfoto-Automaten nicht damit zu tun, dass es in der Natur des Menschen liegt, zuerst einmal in Normen zu denken? Also wie das Gros der Bevölkerung ist. Das ist in erster Linie auch am profitabelsten. So gesehen haben da schon immer besonders große, kleine, dicke, dünne oder behinderte Menschen das Nachsehen gehabt. Erst wenn sich was ändert, wie etwa dass die Menschen immer gewichtiger werden, kommt Bewegung in einer Sache.
Das Problem dabei ist, dass diese Menschen ausgeschlossen werden. So ein Passautomat sagt einem Deutschen mit Schwarzer Hautfarbe "Du bist kein Deutscher, du gehörst hier nicht hierher".
Natürlich ist das ein Vergleichsweise kleines Problem. So ziemlich alle rassistischten Probleme sind einzeln betrachtet vergleichsweise kleine Probleme. Für sich genommen ist jede einzelne Beleidigung, Zurücksetzung, jeder einzelne Kommentar nicht so schlimm - es ist aber die Masse, die es macht.
Ich als weißer Deutscher, der deutsch aussieht, werde weder andauernd auf Bahnhöfen von der Polizei, noch am Flughafen vom Zoll kontrolliert, ich werde nicht im Zug nach meinem Pass gefragt, wenn ich irgendwo in Grenznähe unterwegs bin, ich werde nicht von Türstehern an Clubs abgewiesen (außer ich bin zu betrunken - aber nie, weil ich Weiß bin), ich muss mir keine Kommentare über schmutzige Haut anhören, ich werde nicht von Ladendetektiven verfolgt, die glauben, ich würde was stehlen, ich werde nicht bei Wohnungsbesichtigungen oder Jobinterview benachteiligt, weil mein Name auch superdeutsch ist. Wenn mich jemand fragt, wo ich herkomme, wird Berlin als Antwort akzeptiert und nicht ein "Nein, wo kommst du wirklich her!" hinterhergeschoben, mit der Forderung, meine ganze Ahnengeschichte aufzusagen.
Mir passiert das alles nicht, das passiert aber meinen Halbschwarzen Schwager und meiner Schwarzen Frau. Immer wieder, ständig. Wenn wir fliegen, wir meine Frau immer an Flughäfen zur Extra-Sicherheitskontrolle durchgebeten, ich kein einziges mal, nur als simples Beispiel für anhaltenden Alltagsrassasismus.
Ich weiß jetzt schon, dass unsere Kinder, sobald sie Teenager sein werden, von den Cops im Park kontrolliert werden, einfach weil eine dunklere Hautfarbe haben werden. Ich weiß, dass sie nicht in Clubs reinkommen werden, in denen ihre weißen Freunde problemlos reinkommen. Ich weiß, dass es Lehrer geben wird, die sie aus rassistischen Gründen benachteiligen werden. Ich weiß, dass ich mir Sorgen machen muss, wenn meine Kinder mal allein nach Brandenburg, Sachsen oder auch nur nach Marzahn-Hellersdorf fahren werden, weil dort die Polizei sogut wie nie was gegen Nazischläger unternimmt, die dort seit den 90er Jahren ungescholten Ausländer jagen dürfen.
Und ich weiß, dass es, wie auch hier in diesem Thread, wieder Weiße Menschen geben wird, die behaupten werden, dass das alles nicht so schlimm sei, weil sie nicht tagtäglich diesem rassistischen Scheiß ausgesetzt sind, für die so ein Fotoapparat eine witzige, bekloppte Meldung ist. Für jemanden, der von Rassismus aber tagtäglich betroffen ist, ist so ein Fotoapparat aber vielleicht der Stein, der das Fass zum Überlaufen bringt. Es ist ein weiterer Stich, eine weitere Verletzung, die einem zugefügt wird und die aussagt: "Du gehörst hier nicht her".
Das ist für jemanden, der sowas nicht durchmacht, kaum zu verstehen, weil all diese Sachen für sich allein genommen nicht so schlimm sind.
Wenn ein Amtsfotoaparat bei mir mal nicht funktioniert, dann ist das etwas doof und zeitraubend für mich. Wenn ich einmal im Leben von der Polizei kontrolliert werden, dann denk ich mir dabei nichts weiter. Wenn ein Verkäufer mir ein doofes Kommentar an den Kopf wirft, dann kann mir das Egal sein, weil das singuläre Ereignisse sind, die sehr selten passieren. Für mich sind solche Erfahrungen die Ausnahme.
Menschen mit sichtbarer Migrationserfahrung passiert das aber ständig und andauernd. Für sie sind solche Erfahrungen in unserer Gesellschaft leider die Regel.
Und darum ist es wichtig, sie überall abzustellen. Darum ist es auch wichtig, diesen Fotoapparat abzuschaffen und einen hinzustellen, der alle Hautfarben ablichten kann, genauso wie es wichtig ist, endlich Nazischläger wegzusperren und rassistische Polizeipraktiken abzuschaffen.