Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Videoleuchte

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Rudy01

Videoleuchte

Beitrag von Rudy01 »

Hallo,

ich habe mich dafür entschieden, eine kleine Videoleuchte anzuschaffen.

Ich habe hier etwas herausgebayt. Meine Frage an Euch: Wie funktioniert das Ding hinsichtlich der Stromversorgung? Ist da ein Akku drin? Oder soll der Camcorder Akku etwa die Leuchte mit Strom versogen? Dies wäre ja in Punkto Akkulaufzeit ziemlich schlecht.

Es handelt sich um eine Hähnel "Combi Zoom Opto 15".

Wäre für Hinweise dankbar.

Oder hat jemand einen Alternativforschlag für eine günstige, kleine Videoleuchte zum Aufstecken auf den Zub.-Schuh der Kamera? Es geht mit nur um Verbesserung der Lichtverhältnisse im Nahbereich.

Rudy

Rudy01

Re: Videoleuchte

Beitrag von Rudy01 »

... Habe jetzt gesehen, es handelt sich bei der von mir zunächst favorisierten Videoleuchte wohl um ein speziell (ich glaube für Sony) zum Aufstecken auf den Akku entwickeltes Gerät.

Aber nun mal ganz im Allgemeinen: In wie weit sind solche kleinen Videoleuchten, die man am Zubehörschuh anbringen kann, nützlich? Man sieht ja immer wieder im Profi-Bereich Kameraleute mit Schulterkameras, an denen diese angebracht sind. Gerade das Merkel -vs- Schröder Rededuell gesehen? Da liefen etliche solche im Hintergrund rum.

-- Für welche Brennweiten sind Videoleuchten, die man am Zubehörschuh anbringen kann, nützlich?
-- Was ist beim Kauf einer solchen zu beachten? (Externer Akku? Wieviel Watt? Welche Birnenart... Halogen oder LEDs?)

Meine Projekte sind übrigens keine künstlerischen Spielfilme, sondern Kurzreportagen und schnelle Dokumentationen -- und ab und an mal ein Interview.

Rudy.

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

Rudy01 hat geschrieben:... Habe jetzt gesehen, es handelt sich bei der von mir zunächst favorisierten Videoleuchte wohl um ein speziell (ich glaube für Sony) zum Aufstecken auf den Akku entwickeltes Gerät.
Hallo Rudy,

es gab früher mal (Sony)-leuchten, die hast Du zwischen den weit verbreiteten 6V-Sony-Akku und die Cam montiert, externe Akkus waren dann nicht mehr nötig. Strom ging halt von der Cam weg.

Rudy01 hat geschrieben: Aber nun mal ganz im Allgemeinen: In wie weit sind solche kleinen Videoleuchten, die man am Zubehörschuh anbringen kann, nützlich? Man sieht ja immer wieder im Profi-Bereich Kameraleute mit Schulterkameras, an denen diese angebracht sind. Gerade das Merkel -vs- Schröder Rededuell gesehen? Da liefen etliche solche im Hintergrund rum.
Sehr nützlich, es vereinfacht die Handhabung.
Du musst nicht extra noch eine Blitzschiene dafür anmontieren.

Rudy01 hat geschrieben: -- Für welche Brennweiten sind Videoleuchten, die man am Zubehörschuh anbringen kann, nützlich?
Immer noch nützlich, denn mir ist es z.B. in der Vergangenheit mehrfach so ergangen, daß ein Termin geplatzt ist, weil meine kleine HandCam out-of-light war... :o(

Brennweiten?
Besser ist, der Ausleuchtbereich (Ausleichtwinkel) entspricht mindestens der kürzesten Brennweite, sonst haste "hot Spots" im Bild, helle Stellen in der Dunkelheit, weil die Cam entweder mittenbetont oder auf die hellsten Stellen im Motiv belichtet. Alles was zu hell ist, wird abgedunkelt, das dunkle Umfeld säuft dann ganz ab.

Rudy01 hat geschrieben: -- Was ist beim Kauf einer solchen zu beachten? (Externer Akku? Wieviel Watt? Welche Birnenart... Halogen oder LEDs?)
Das Du nicht bei einem Nuller "möglicherweise defekt" kaufst ;o)

Im Ernst:
Die Dinger sind recht narrensicher, weil sie letzendlich genau so funzen wie eine Taschenlampe, nix anderes sind sie.

Akku, Schalter, Birne.
Dazu ein Gehäuse mit Blitzschuh.

Akku: Entweder Mignon oder Akkupack, sinnvollerweise (optimalerweise) der gleiche Typ wie Deine Cam, dann brauchste nur ein Ladegerät, bzw. hast immer ein Ersatzakku griffbereit, wenn Du die Lampe nicht brauchst.

Leistung (Watt): Das kleinste Watt ist mehr als null Watt...
Die Aufsteckdinger von Sony fangen bei 3-5 Watt an, reicht im Nahbereich dicke aus, nur bei Höhlenfilmen wirds duster.

Die 50 Watt von Sachtler (Sachtler-Report) blenden Deinen Motiven im nahbereich ganz schön in die Augen, der Cam machts nix aus, weil sie abblendet.

Musste halt entscheiden, was Du brauchst.

Mein Favorit:
http://tinyurl.com/9qwup (für Sony) oder http://tinyurl.com/cvv6a
für den Nahbereich (als Beispiel),
ein http://tinyurl.com/8bm5c oder ähnliches fürs Trübe ;o)

Vergiss 220V-Kabelleuchten, entweder isses kabel zu kurz, oder Du hast grad keine Steckdose in der Nähe. Ausserdem will Deine Freundin nicht immer den Generator mit rumschleppen ;o)

Rudy01 hat geschrieben: Meine Projekte sind übrigens keine künstlerischen Spielfilme, sondern Kurzreportagen und schnelle Dokumentationen -- und ab und an mal ein Interview.
Rudy
Right, für künstlerische Drehs brauchste andere Lichtsituationen, das kannst das Kopflicht vergessen.

Gruß Olli
Geht nicht, gibt's nicht!

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Rudy,

wenn die Videoleuchte etwas professioneller und dimmbar sein darf, dann schau Dir auch die Panther Romy 75 an. Das ist noch immer mein Favorit (aber immer noch nicht gekauft... andere Dinge waren zwischendurch wichtiger).

Website des Herstellers:
www.panther.tv
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Das die Videolampe wie Taschenlampen funktionieren kann ich nicht ganz bestätigen. Meine Canon z.B. hat eine Elektkronik drinnen, die das Tiefentladen der Akkus verhindert. Ist ja auch nicht unwesentlich.
Gruß von Wolfgang aus Friedrichsdorf

Rudy01

Beitrag von Rudy01 »

299 Euronen (für die Panther-Leuchte) sind natürlich schon ordentlich. Sieht allerdings tatsächlich nach einer sehr professionellen Leuchte aus.

Was ist eigentlich von diesen LED-Dingern zu halten? (Link unten)

http://shop.strato.de/epages/Store.stor ... cts/vl3000

Ist das nur Spielzeug, oder tatsächlich eine Alternative für den Nahbereich (Interviews usw)? -- Ich fliege nämlich sehr viel umher und möchte möglichst mein Euqipment klein und leicht halten.

Rudy

Rudy01

Beitrag von Rudy01 »

Nachtrag: Hier noch ein Link zu einer Version mit 7 LEDs von Hama:

http://www.foto-erhardt.de/product_info ... aff4de42bc

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Rudy,

von der DigiNova wurde hier schon einmal abgeraten:
Erfahrung mit Videoleuchten...

In diesem Zusammenhang sicher auch interessant:
Videoleuchte für Sony HC-14
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 72cu - So 22:22
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26