Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Videoleuchte

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Rudy01

Videoleuchte

Beitrag von Rudy01 »

Hallo,

ich habe mich dafür entschieden, eine kleine Videoleuchte anzuschaffen.

Ich habe hier etwas herausgebayt. Meine Frage an Euch: Wie funktioniert das Ding hinsichtlich der Stromversorgung? Ist da ein Akku drin? Oder soll der Camcorder Akku etwa die Leuchte mit Strom versogen? Dies wäre ja in Punkto Akkulaufzeit ziemlich schlecht.

Es handelt sich um eine Hähnel "Combi Zoom Opto 15".

Wäre für Hinweise dankbar.

Oder hat jemand einen Alternativforschlag für eine günstige, kleine Videoleuchte zum Aufstecken auf den Zub.-Schuh der Kamera? Es geht mit nur um Verbesserung der Lichtverhältnisse im Nahbereich.

Rudy

Rudy01

Re: Videoleuchte

Beitrag von Rudy01 »

... Habe jetzt gesehen, es handelt sich bei der von mir zunächst favorisierten Videoleuchte wohl um ein speziell (ich glaube für Sony) zum Aufstecken auf den Akku entwickeltes Gerät.

Aber nun mal ganz im Allgemeinen: In wie weit sind solche kleinen Videoleuchten, die man am Zubehörschuh anbringen kann, nützlich? Man sieht ja immer wieder im Profi-Bereich Kameraleute mit Schulterkameras, an denen diese angebracht sind. Gerade das Merkel -vs- Schröder Rededuell gesehen? Da liefen etliche solche im Hintergrund rum.

-- Für welche Brennweiten sind Videoleuchten, die man am Zubehörschuh anbringen kann, nützlich?
-- Was ist beim Kauf einer solchen zu beachten? (Externer Akku? Wieviel Watt? Welche Birnenart... Halogen oder LEDs?)

Meine Projekte sind übrigens keine künstlerischen Spielfilme, sondern Kurzreportagen und schnelle Dokumentationen -- und ab und an mal ein Interview.

Rudy.

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

Rudy01 hat geschrieben:... Habe jetzt gesehen, es handelt sich bei der von mir zunächst favorisierten Videoleuchte wohl um ein speziell (ich glaube für Sony) zum Aufstecken auf den Akku entwickeltes Gerät.
Hallo Rudy,

es gab früher mal (Sony)-leuchten, die hast Du zwischen den weit verbreiteten 6V-Sony-Akku und die Cam montiert, externe Akkus waren dann nicht mehr nötig. Strom ging halt von der Cam weg.

Rudy01 hat geschrieben: Aber nun mal ganz im Allgemeinen: In wie weit sind solche kleinen Videoleuchten, die man am Zubehörschuh anbringen kann, nützlich? Man sieht ja immer wieder im Profi-Bereich Kameraleute mit Schulterkameras, an denen diese angebracht sind. Gerade das Merkel -vs- Schröder Rededuell gesehen? Da liefen etliche solche im Hintergrund rum.
Sehr nützlich, es vereinfacht die Handhabung.
Du musst nicht extra noch eine Blitzschiene dafür anmontieren.

Rudy01 hat geschrieben: -- Für welche Brennweiten sind Videoleuchten, die man am Zubehörschuh anbringen kann, nützlich?
Immer noch nützlich, denn mir ist es z.B. in der Vergangenheit mehrfach so ergangen, daß ein Termin geplatzt ist, weil meine kleine HandCam out-of-light war... :o(

Brennweiten?
Besser ist, der Ausleuchtbereich (Ausleichtwinkel) entspricht mindestens der kürzesten Brennweite, sonst haste "hot Spots" im Bild, helle Stellen in der Dunkelheit, weil die Cam entweder mittenbetont oder auf die hellsten Stellen im Motiv belichtet. Alles was zu hell ist, wird abgedunkelt, das dunkle Umfeld säuft dann ganz ab.

Rudy01 hat geschrieben: -- Was ist beim Kauf einer solchen zu beachten? (Externer Akku? Wieviel Watt? Welche Birnenart... Halogen oder LEDs?)
Das Du nicht bei einem Nuller "möglicherweise defekt" kaufst ;o)

Im Ernst:
Die Dinger sind recht narrensicher, weil sie letzendlich genau so funzen wie eine Taschenlampe, nix anderes sind sie.

Akku, Schalter, Birne.
Dazu ein Gehäuse mit Blitzschuh.

Akku: Entweder Mignon oder Akkupack, sinnvollerweise (optimalerweise) der gleiche Typ wie Deine Cam, dann brauchste nur ein Ladegerät, bzw. hast immer ein Ersatzakku griffbereit, wenn Du die Lampe nicht brauchst.

Leistung (Watt): Das kleinste Watt ist mehr als null Watt...
Die Aufsteckdinger von Sony fangen bei 3-5 Watt an, reicht im Nahbereich dicke aus, nur bei Höhlenfilmen wirds duster.

Die 50 Watt von Sachtler (Sachtler-Report) blenden Deinen Motiven im nahbereich ganz schön in die Augen, der Cam machts nix aus, weil sie abblendet.

Musste halt entscheiden, was Du brauchst.

Mein Favorit:
http://tinyurl.com/9qwup (für Sony) oder http://tinyurl.com/cvv6a
für den Nahbereich (als Beispiel),
ein http://tinyurl.com/8bm5c oder ähnliches fürs Trübe ;o)

Vergiss 220V-Kabelleuchten, entweder isses kabel zu kurz, oder Du hast grad keine Steckdose in der Nähe. Ausserdem will Deine Freundin nicht immer den Generator mit rumschleppen ;o)

Rudy01 hat geschrieben: Meine Projekte sind übrigens keine künstlerischen Spielfilme, sondern Kurzreportagen und schnelle Dokumentationen -- und ab und an mal ein Interview.
Rudy
Right, für künstlerische Drehs brauchste andere Lichtsituationen, das kannst das Kopflicht vergessen.

Gruß Olli
Geht nicht, gibt's nicht!

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Rudy,

wenn die Videoleuchte etwas professioneller und dimmbar sein darf, dann schau Dir auch die Panther Romy 75 an. Das ist noch immer mein Favorit (aber immer noch nicht gekauft... andere Dinge waren zwischendurch wichtiger).

Website des Herstellers:
www.panther.tv
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Das die Videolampe wie Taschenlampen funktionieren kann ich nicht ganz bestätigen. Meine Canon z.B. hat eine Elektkronik drinnen, die das Tiefentladen der Akkus verhindert. Ist ja auch nicht unwesentlich.
Gruß von Wolfgang aus Friedrichsdorf

Rudy01

Beitrag von Rudy01 »

299 Euronen (für die Panther-Leuchte) sind natürlich schon ordentlich. Sieht allerdings tatsächlich nach einer sehr professionellen Leuchte aus.

Was ist eigentlich von diesen LED-Dingern zu halten? (Link unten)

http://shop.strato.de/epages/Store.stor ... cts/vl3000

Ist das nur Spielzeug, oder tatsächlich eine Alternative für den Nahbereich (Interviews usw)? -- Ich fliege nämlich sehr viel umher und möchte möglichst mein Euqipment klein und leicht halten.

Rudy

Rudy01

Beitrag von Rudy01 »

Nachtrag: Hier noch ein Link zu einer Version mit 7 LEDs von Hama:

http://www.foto-erhardt.de/product_info ... aff4de42bc

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Rudy,

von der DigiNova wurde hier schon einmal abgeraten:
Erfahrung mit Videoleuchten...

In diesem Zusammenhang sicher auch interessant:
Videoleuchte für Sony HC-14
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Bluboy - Do 7:28
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Do 1:03
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von berlin123 - Mi 22:27
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Da_Michl - Mi 21:34
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Jalue - Mi 21:19
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 20:33
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Mi 14:01
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Rick SSon - Mi 11:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 10:48
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von toniwan - Di 8:57
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Mo 14:48
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 72cu - So 22:22
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27