slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11260

Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von slashCAM » So 06 Dez, 2020 10:51


Die recht beliebten, günstigen Sirui-Anamorphoten kann man sich gegen Aufpreis ab sofort auch mit RF-Mount bestellen, allerdings nicht von Sirui selbst, denn die Konversi...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar




Darth Schneider
Beiträge: 6949

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Darth Schneider » So 06 Dez, 2020 11:11

Wenn Siuri nicht mit dem MFT System in ein paar Jahren pleite gehen möchte, sollten die doch eh besser andere Mounts ins Auge fassen und Objektive für grössere Sensoren anbieten.
Gruss Boris
Ich werde der dunklen Seite widerstehen und mir die Pocket Pro heute nicht kaufen !




roki100
Beiträge: 6290

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von roki100 » So 06 Dez, 2020 12:19

Darth Schneider hat geschrieben:
So 06 Dez, 2020 11:11
Wenn Siuri nicht mit dem MFT System in ein paar Jahren pleite gehen möchte, sollten die doch eh besser andere Mounts ins Auge fassen und Objektive für grössere Sensoren anbieten.
Gruss Boris
die haben schon so viele Objektive verkauft, dass sie - gegenüber andere Objektiven Hersteller - für ein paar Jahren im voraus sind.... ;)

Hoffentlich baut Sirui auch normale Linsen/Objektive. Denn, was kaum erwähnt wird ist, dass die Linse/die IQ sehr gut ist.
Boris, die P6KPro hat all das was Dir bei P4K fehlt. Vergiss daher die P6KPro!




Darth Schneider
Beiträge: 6949

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Darth Schneider » So 06 Dez, 2020 12:38

Ich denke nicht das Siuri jetzt soo viele Linsen verkauft hat. Ich bin mir ganz sicher das Canon, Sony, Sigma, Nikon und Fuji verkaufen viel, viel mehr.
Das Teil ist dann doch zu speziell und nicht wirklich für die Massen, und auch nicht für Hobby oder Berufs Fotografen. Und diese Zielgruppe ist sicher grösser als die anamorph filmende MFT/RF/Sony Mount, Kamera Gemeinde.
Gruss Boris
Ich werde der dunklen Seite widerstehen und mir die Pocket Pro heute nicht kaufen !




Ziggy Tomcat
Beiträge: 120

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Ziggy Tomcat » So 06 Dez, 2020 12:48

Die Sirui Anamorphoten auf der Canon C70, für mich ein gutes Team! Das ist sicher nicht Massenmarkt sondern Nische. Ich denke, Sirui hat auch nicht die Ausgabenstruktur wie die Großen. Somit kann das schon sehr lukrativ sein.
"Wir können hier nicht anhalten, das ist Fledermausland!"




roki100
Beiträge: 6290

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von roki100 » So 06 Dez, 2020 13:10

Darth Schneider hat geschrieben:
So 06 Dez, 2020 12:38
Ich denke nicht das Siuri jetzt soo viele Linsen verkauft hat. Ich bin mir ganz sicher das Canon, Sony, Sigma, Nikon und Fuji verkaufen viel, viel mehr.
Das Teil ist dann doch zu speziell und nicht wirklich für die Massen, und auch nicht für Hobby oder Berufs Fotografen. Und diese Zielgruppe ist sicher grösser als die anamorph filmende MFT/RF/Sony Mount, Kamera Gemeinde.
Gruss Boris
kann sein, hätte ich "höchstwahrscheinlich" davor geschrieben. ;)
Als 35mm raus kam, hat Sirui in nur 72 Stunden 1 Million Dollar... Und damals für die 50mm Linse, fast das selbe.

Boris, die P6KPro hat all das was Dir bei P4K fehlt. Vergiss daher die P6KPro!




Darth Schneider
Beiträge: 6949

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Darth Schneider » So 06 Dez, 2020 13:38

Wenn Canon irgend eine qualitativ, relativ schlechte Kit Zoom Linse herausbringt, verkaufen sich diese, trotz schlechten Testergebnissen jahrelang, wahrscheinlich in sechsstelligen Stückzahlen.
Ohne das Canon jetzt dafür grosse Entwicklungskosten hat.
Gruss Boris
Ich werde der dunklen Seite widerstehen und mir die Pocket Pro heute nicht kaufen !




Onkel Danny
Beiträge: 474

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Onkel Danny » So 06 Dez, 2020 13:43

Was ich bis Heute, leider nicht verstehen kann ist, das sie die angekündigten EF(S) Mount einfach haben fallen gelassen.
Damit hätte man auf Masse gehen können, aber sicher nicht mit X-Mount und co.

Immerhin haben sie jetzt EF-M im Programm...

Vielleicht lernen sie noch dazu.

greetz




roki100
Beiträge: 6290

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von roki100 » So 06 Dez, 2020 13:56

da kommt bestimmt noch etwas.
Boris, die P6KPro hat all das was Dir bei P4K fehlt. Vergiss daher die P6KPro!




Darth Schneider
Beiträge: 6949

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Darth Schneider » So 06 Dez, 2020 14:52

Ein anamorphes, günstiges Cine Zoom wäre doch mal was wirklich neues.
Gruss Boris
Ich werde der dunklen Seite widerstehen und mir die Pocket Pro heute nicht kaufen !




Frank Glencairn
Beiträge: 12847

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Frank Glencairn » So 06 Dez, 2020 16:39

Darth Schneider hat geschrieben:
So 06 Dez, 2020 14:52
Ein anamorphes, günstiges Cine Zoom wäre doch mal was wirklich neues.
Gruss Boris
Anamorph, günstig und Zoom in einem Satz geht nicht ;-)

Anamorph is ja - was die Abbildungsqualität betrifft - schon nicht ganz trivial, Zoom verschärft das Problem im Quadrat und dann noch günstig? Ich glaub da hoffst du vergebens.

Ich miete die Dinger einfach für kleines Geld (im Vergleich zum Kaufpreis), wenn ich sie brauche - zahlt ja sowieso der Kunde.
Wenn man jetzt mal von 4.000-70.000 (je nach Hersteller) pro Festbrennweite ausgeht - und mit einer kommt man ja nicht weit - kann man lange mieten.
http://frankglencairn.wordpress.com/

Finger weg von der PocketPro Boris!




Rick SSon
Beiträge: 993

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Rick SSon » So 06 Dez, 2020 22:18

Frank Glencairn hat geschrieben:
So 06 Dez, 2020 16:39
Darth Schneider hat geschrieben:
So 06 Dez, 2020 14:52
Ein anamorphes, günstiges Cine Zoom wäre doch mal was wirklich neues.
Gruss Boris
Anamorph, günstig und Zoom in einem Satz geht nicht ;-)

Anamorph is ja - was die Abbildungsqualität betrifft - schon nicht ganz trivial, Zoom verschärft das Problem im Quadrat und dann noch günstig? Ich glaub da hoffst du vergebens.

Ich miete die Dinger einfach für kleines Geld (im Vergleich zum Kaufpreis), wenn ich sie brauche - zahlt ja sowieso der Kunde.
Wenn man jetzt mal von 4.000-70.000 (je nach Hersteller) pro Festbrennweite ausgeht - und mit einer kommt man ja nicht weit - kann man lange mieten.
yop. Ausserdem fehlt den sirui irgendwie der charakter. Dann lieber vintage-linse + Adapter.




roki100
Beiträge: 6290

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von roki100 » Mo 07 Dez, 2020 00:10

Rick SSon hat geschrieben:
So 06 Dez, 2020 22:18
yop. Ausserdem fehlt den sirui irgendwie der charakter. Dann lieber vintage-linse + Adapter.
genau das dachte ich auch und wollte mir stattdessen auch SLR Anamorphic Adapter kaufen, siehe hier. Dann habe ich mich doch für Sirui entschieden. Da ich aber immer wieder solche aussagen gelesen habe, wie "sieht nicht nach Anamorphic aus" usw. habe ich SLR Anamorphic mit einer sehr gute Canon FD linse geholt/ausgeliehen (dafür etwas Geld wie vom Fenster geschmissen...) und die beiden Linsen verglichen und erst da wurde mir klar, wie gut Sirui ist. Das andere ist kein Charakter, sondern weitere Störungen wie z.B. an kanten Unschärfe usw. Sirui ist dagegen von links nach rechts, oben und unten, selbst bei F1.8, komplett scharf. Das Breitbildformat / Anamorphic 1.33x ist auf gar kein Fall Charakterlos :) Es täuscht also nur deswegen, weil das Gesamtbild bei Sirui scharf - wie Sigma Art - ist. :)
Außerdem sind sehr viele verbreitete Sirui Videos, die in Davinci nicht richtig desqueezed wurden, sondern unter Clip Attributes bei Pixels Aspect Ratio wurde "1.3x Anamorphic" ausgewählt. Das ist aber nicht gleich 1.33..... Passender ist "DVCPRO HD"

Unabhängig von Ovale bokehlichtalo im Hintergrund und Lensflare, ist die einzige Störung bei F1.8 etwas, was ich als CA's wahrnahm...irgendwann habe ich ein Verglich zwischen viel teuerere Anamorphic linsen bei YT oder Vimeo gesehen (Anamorphic Linsen, die nicht so lichtstark sind wie Sirui) und genau da sah ich diese CA's bei hellere Kanten auch. Dann habe ich erfahren, dass es sich um sogenanntes "Halation" oder "Filmhalation" handelt. Das sieht bei Sirui F1.8 tatsächlich so aus. Was gemeint ist, sieht man ein bisschen hier:
Bildschirmfoto 2020-12-06 um 23.50.49.png
Auch hier http://yedlin.net/OnColorScience/index.html" unter "6. THREE CATEGORIES OF ATTRIBUTES" zu sehen... Yedlin schreibt dazu:
"This category also includes some more idiosyncratic aspects like film halation; that's the characteristic phenomenon in film acquisition responsible for several visual attributes, most recognizably a reddish wrapping of light at high contrast edges." oder noch besser - siehe dieses Video: http://www.yedlin.net/DisplayPrepDemo/D ... 0mbps.html

Diese Filmhalation da, ist auch so bei Sirui mit offener Blende f1.8 zu sehen. Ab f2.0 aber kaum/oder garnicht. Bei der neue Sirui 35mm Linse sieht man halation etwas stärker.

Manche versuchen sogar Filmhalation zu emulieren: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 81#p592324
Bei Sirui reicht mit f1.8 zu filmen, das Ganze dann in Davinci mit ein bisschen Glow drauf... und fertig aus ist die halation maus. ;)
Boris, die P6KPro hat all das was Dir bei P4K fehlt. Vergiss daher die P6KPro!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




Darth Schneider
Beiträge: 6949

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Darth Schneider » Mo 07 Dez, 2020 05:53

Das ist aber komisch, und ärgerlich, könnte das denn die Firma Siuri nicht kommunizieren, das mit dem desquiesen ?
Die haben die Linse entworfen und gebaut. Sie könnten ihren Kunden doch schon mitteilen wie man das Material in den gängigsten Schnittprogrammen Korrekt bearbeitet...
Das ist ganz sicher eine tolle Linse, aber Ich sehe die Vorzüge und den Charakter zu wenig.
Ausserdem, für mich würden dann nur drei verschiedene Brennweiten einen Sinn ergeben. Und dafür ist mir dann der Spass doch irgendwie zu teuer, nur für ein wenig mehr Breite.
Dazu kommt, Siuri hat noch überhaupt keine 3Brennweiten, und das 35iger gibt es bei uns noch gar nicht.
Darum habe ich mir das Olympus 12-100 bestellt, schon alleine die tolle Bildstabilisierung ist für mich ein kaufgrund.
Zudem denke ich wenn es mir nicht gefallen sollte ( was ich bezweifle) dann könnte ich das Teil, ganz einfach und zu einem sehr guten Preis wieder verkaufen.
Und so ein Siuri, gibts dann sicher mal gebraucht auf eBay...womöglich dann sogar beide zusammen.
Gruss Boris
Ich werde der dunklen Seite widerstehen und mir die Pocket Pro heute nicht kaufen !

Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 07 Dez, 2020 06:12, insgesamt 2-mal geändert.




cantsin
Beiträge: 8656

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von cantsin » Mo 07 Dez, 2020 05:59

Darth Schneider hat geschrieben:
Mo 07 Dez, 2020 05:53
Das ist aber komisch, und ärgerlich, könnte das denn die Firma Siuri nicht kommunizieren, das mit dem desquiesen ?
Tun sie doch, wenn sie den Stauchfaktor mit 1.33 angeben. Dass sich in Resolve 1.33 (statt 1.3) nur mit Tricks einstellen lassen, ist ein Problem des Programms.




Darth Schneider
Beiträge: 6949

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Darth Schneider » Mo 07 Dez, 2020 06:19

Wenn ich mich richtig schlau gemacht habe, ist dieses 1.33 aber auch eher ein sehr exotisches Format. Professionelle Super 35mm Anamorphoten arbeiten mit dem Faktor 2. Was ja dann das Siuri eigentlich nur so zu einem Hauch von anamorph macht...
Gruss Boris
Ich werde der dunklen Seite widerstehen und mir die Pocket Pro heute nicht kaufen !




roki100
Beiträge: 6290

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von roki100 » Mo 07 Dez, 2020 07:33

1.33x

2.35:1 and 2.39:1[edit]
Main articles: Anamorphic format and 21:9 aspect ratio
Anamorphic format is the cinematography technique of shooting a widescreen picture on standard 35 mm film or other visual recording media with a non-widescreen native aspect ratio. When projected, image have an approximated 2.35:1 or 2.39:1 (often rounded to 2.4:1) aspect ratio. "21:9 aspect ratio" is actually 64:27 (= 43:33), or approximately 2.37:1, and is a near both cinematic movie aspect ratios.
https://en.wikipedia.org/wiki/Aspect_ratio_(image)
Boris, die P6KPro hat all das was Dir bei P4K fehlt. Vergiss daher die P6KPro!




Darth Schneider
Beiträge: 6949

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Darth Schneider » Mo 07 Dez, 2020 07:47

Ich stehe auf dem Schlauch.
Ich sehe, alle anamorph Variationen aber keine 1.33...Ach in meiner 4K Pocket steht nix von 1.33...
Ausserdem bei deiner Pocket, auch mit Speedboister ist das dann aber doch überhaupt nicht dasselbe anamorphe Feeling wie mit einem echten Super 35mm, oder einem Full Frame Sensor.
Wenn dann höchstens noch solala mit einem Metabones.
Mit einem Viltrox dann höchstens wieder mit mehr Bild Fehlern wegen billigem Glas, irgend wo müssen die Hersteller ja Geld einsparen...
Aber das ist nur meine persönliche Meinung, und ev ja auch für dich eine falsche Einschätzung, wenn du zufrieden bist damit iss ja alles gut.

Für mich ist das Siuri an meiner Pocket nur eine schönes ca 34mm Festbrennweite mit Lensflairs included.
( Eine Sonnenblende aufschrauben kann man z.b. zusammen mit dem Tiffen ND Filter ja eh nicht.) Dann braucht’s noch ne Mattebox, dann ist mir die Kamera fast zu sperrig und zu frontlastig, zumindest für nur die eine Brennweite ;D

Du hast doch dieses Weitwinkel Olympus Zoom ?
Es würde mich interessieren, wie sich das im Vergleich mit dem Siuri schlägt, wenn du versuchst einen ähnlichen Shot mit den Beiden zu machen. Halt natürlich die Kamera weiter weg stellst mit dem Siuri, so das der Bildausschnitt bei beiden Linsen möglichst ähnlich ist.
Wenn du Zeit und Lust hast....

Mich würde interessieren ob da Unterschiede sind und was für welche....
Gruss Boris
Ich werde der dunklen Seite widerstehen und mir die Pocket Pro heute nicht kaufen !

Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 07 Dez, 2020 08:27, insgesamt 1-mal geändert.




Axel
Beiträge: 13679

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Axel » Mo 07 Dez, 2020 08:25

@Darth Schneider

Der Sirui wird ja nicht auf ein 4:3 angewendet. Das erzeugte dann exakt 16:9 . Wende ich aber eine 1,33-Verzerrung nochmals auf ein 16:9-Bild an, erhalte ich 9: (16 x 1,33) = 9:21,28 = 1:2,36, was ungefähr Cinemascope (1:2,35) ist. Der Unterschied zwischen Cinemascope und Scope (1:2,39)? Ein ganz praktischer Grund. Es gab auf dem 35mm-Negativ keine Trennung zwischen den Frames. Bei schlechtem Bildstand (und bei 1000-facher Vergrößerung in der Projektion gab es keinen perfekten Bildstand) musste man die Trennlinie abkaschen, um kein Kantenflimmern zu haben. Der Effekt ist, dass das Bild noch einen Tick breiter wird. Wie auch immer. diese Seitenverhältnisse sind genau so "vintage" wie das ganze Verfahren.

A propos vintage. Ich bingewatche gerade Videos über gute alte Fotolinsen-Klassiker und wie man sie zu Cinelinsen umbaut. Spannend.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...




Darth Schneider
Beiträge: 6949

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Darth Schneider » Mo 07 Dez, 2020 08:30

Das war der Punkt den ich übersehen hatte, ausgehend von 16:9 nicht von 4:3. Darum hatte ich den Knopf mit den Zahlen.
Danke für den Hinweis. Das verbessert das Ganze ein wenig, vor allem wahrscheinlich mit einem Speedbooster.
Aber eben, das ist für mich genau kein Kaufgrund. Teurer Speedbooster, noch mehr extra Glas vor dem Sensor, dazu der ND Filter, dem I.r. Cut...Zu viel Glas !
Also wenn dann nur Nativ ohne Speedboster aber ist es die Linse dann auch wert ?
Gruss Boris
Ich werde der dunklen Seite widerstehen und mir die Pocket Pro heute nicht kaufen !




Axel
Beiträge: 13679

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Axel » Mo 07 Dez, 2020 08:53

Darth Schneider hat geschrieben:
Mo 07 Dez, 2020 08:30
Also wenn dann nur Nativ ohne Speedboster aber ist es die Linse dann auch wert ?
Nicht mit diesem erzwungenen Abstand zum Motiv, mMn.
Darth Schneider hat geschrieben:
So 06 Dez, 2020 11:11
Wenn Siuri nicht mit dem MFT System in ein paar Jahren pleite gehen möchte, sollten die doch eh besser andere Mounts ins Auge fassen und Objektive für grössere Sensoren anbieten.
Das ist eine chinesische Firma. Die sind dermaßen rührig und haben eine solche breite Produktpalette, da ist ein einmal gefertigtes Objektiv heute in den Überseecontainer gepackt und am Nachmittag vergessen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...




Ziggy Tomcat
Beiträge: 120

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Ziggy Tomcat » Mo 07 Dez, 2020 10:23

Axel hat geschrieben:
Mo 07 Dez, 2020 08:25

A propos vintage. Ich bingewatche gerade Videos über gute alte Fotolinsen-Klassiker und wie man sie zu Cinelinsen umbaut. Spannend.
Link bitte. Mark Holtze?
"Wir können hier nicht anhalten, das ist Fledermausland!"




Axel
Beiträge: 13679

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Axel » Mo 07 Dez, 2020 11:01

Ziggy Tomcat hat geschrieben:
Mo 07 Dez, 2020 10:23
Axel hat geschrieben:
Mo 07 Dez, 2020 08:25

A propos vintage. Ich bingewatche gerade Videos über gute alte Fotolinsen-Klassiker und wie man sie zu Cinelinsen umbaut. Spannend.
Link bitte. Mark Holtze?
In der Hauptsache.


Okay, 80mm Standard-Filterdurchmesser, klicklose Blende und integrierte Mount-Konversion brauche ich nicht.
Bild
Wohl aber den Follow Focus Zahnring. Der wird aber für jeden Durchmesser über Ebay 3D-gedruckt, für 20 € (hab schon drei davon). Der Trick ist, votr dem Bestellen vom gemessenen Umfang einen halben Milimeter abzuziehen und dann den Ring mit einem Fön zu erwärmen. Der Kunststoff dehnt sich dadurch geringfügig aus, sodass man ihn über den Schärfering des Objektivs ziehen kann. Wenn er abkühlt, sitzt er bombenfest.

Natürlich ist das Pentax SMC 50mm der erste Kandidat, an den man denkt. Es ist sehr günstig zu haben. Man weiß natürlich nie, ob nicht doch Pilz auf den (in diesem Fall radioaktiven) Gläsern sitzt. Habe in der Vergangenheit schon einige Male schlechte Erfahrungen mit Ebay-Objektiven gemacht (für wenig Geld zum Glück). Leider gibt's ja keine Foto-Flohmärkte mehr. EDIT: vielleicht hilft dieser Link von cantsin. Preise ungefähr wie die von "Mint" auf Ebay, aber, ehrlich gesagt, was kann an einem so alten Teil noch frisch sein?

Wichtiger ist das ebenfalls spottbillige Pentax 135mm.


Es gibt auch noch billigere 300mm f4 Primes. Alle Reviews zeigen aber, dass man von der Schärfe- und Kontrastleistung eines 60 Jahre alten Tele nicht mehr viel erhoffen darf.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...




Ziggy Tomcat
Beiträge: 120

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Ziggy Tomcat » Mo 07 Dez, 2020 13:10

Danke! Die Videos kannte ich schon. Ich finde seine Videos lassen sich sehr gut anschauen, meistens gut geschnitten und pro-level Audio und Grafikeinsatz. Ist wohl sein täglicher Job...
"Wir können hier nicht anhalten, das ist Fledermausland!"




roki100
Beiträge: 6290

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von roki100 » Mo 07 Dez, 2020 14:03

Darth Schneider hat geschrieben:
Mo 07 Dez, 2020 08:30
Also wenn dann nur Nativ ohne Speedboster aber ist es die Linse dann auch wert ?
Auf jeden Fall ... Aber wieso Speedbooster wenn es doch Sirui für MFT Mount gibt?
Du hast doch dieses Weitwinkel Olympus Zoom ?
Es würde mich interessieren, wie sich das im Vergleich mit dem Siuri schlägt, wenn du versuchst einen ähnlichen Shot mit den Beiden zu machen. Halt natürlich die Kamera weiter weg stellst mit dem Siuri, so das der Bildausschnitt bei beiden Linsen möglichst ähnlich ist.
Wenn du Zeit und Lust hast....
Man sieht auf jeden Fall den Unterschied, eben in der breite, bokeh/Hintergrund ist anders und irgendwie interessant.... :) Ich finde, am besten ist es, wenn man vom weiten filmt, so ab 10 bis 30m vom Motiv entfernt...sieht phänomenal aus.
Boris, die P6KPro hat all das was Dir bei P4K fehlt. Vergiss daher die P6KPro!




srone
Beiträge: 9650

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von srone » Mo 07 Dez, 2020 14:25

Axel hat geschrieben:
Mo 07 Dez, 2020 11:01
Wohl aber den Follow Focus Zahnring. Der wird aber für jeden Durchmesser über Ebay 3D-gedruckt, für 20 € (hab schon drei davon).
https://www.mediatec.de/search?sSearch= ... r%2BRi&p=1

hier (weit runterscrollen) gibts alle möglichen grössen für 3€ netto/stck, habe 8stck davon, sitzen wenn du richtig misst bombenfest.

lg

srone
"x-log is the new raw"




roki100
Beiträge: 6290

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von roki100 » Mo 07 Dez, 2020 21:05

genau die habe ich gesucht! Danke!

Jetzt suche ich noch nach Follow Focus...
Boris, die P6KPro hat all das was Dir bei P4K fehlt. Vergiss daher die P6KPro!




Darth Schneider
Beiträge: 6949

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Darth Schneider » Di 08 Dez, 2020 07:52


Also wenn ich mir dieses Video genauer anschaue, denke ich ev. wird da etwas gehypt was in Wirklichkeit gar nicht soo besonders ist...
Nur weil jetzt anamorphic darauf steht ?
Ovale Hintergrund Unschärfe ? Wer es dann halt braucht.
Aber ansonsten was kann das Teil jetzt gross mehr wie das Panasonic 25mm ?
Mal abgesehen davon das es aus Metall ist Und das Bild beim Dreh zusammenstaucht ?
Viel ist da nicht. Und warum kosten die echten Anamorphoten 3000/ 5000/ oder gleich 30 000€. Weil sie grösser sind, ich denke nicht nur, oder ?
Da muss also noch mehr dahinter sein als im Siuri drin ist...
Gruss Boris
Ich werde der dunklen Seite widerstehen und mir die Pocket Pro heute nicht kaufen !




Axel
Beiträge: 13679

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Axel » Di 08 Dez, 2020 08:11

Es geht um ein Spezialrezept für einen Look. Eins von vielen. Es geht fast eher um die Zutat zu einem Rezept. Und es geht um Aromatisierung, nicht um natürliches Aroma. Wenn man sagt, ein Objektiv habe Charakter, sagt man das nicht, um ihm seine Würde zu lassen, um sein Bild wie einen besonderen Whiskey im rindsledernen Ohrensessel zu genießen, sondern um es irgendwo lieblos drüberzukippen. Wie Wein zu Kochen. Es gab auf EOSHD ein ganzes Unterforum für Anamorphismus, mit gestrengen Statuten. Es war nicht erlaubt, zu tricksen. Was haben die Leute damit gemacht? Na? Testshots! Schlimmer: cinematische Testshots (Selbstaussage im Threadtitel).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...




Frank Glencairn
Beiträge: 12847

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Frank Glencairn » Di 08 Dez, 2020 09:07

Darth Schneider hat geschrieben:
Di 08 Dez, 2020 07:52
wird da etwas gehypt was in Wirklichkeit gar nicht soo besonders ist...
Der einzige Punkt an anamorphen Optiken ist, daß die Horizontale Brennweite die Hälfte der vertikalen entspricht.
Das macht natürlich nicht automatisch sensationelle Bilder, nur weitere - das ist der Look (alles andere Flares etc sind nur Nebenwirkungen) wer das nicht braucht/will, braucht auch keine Anamorphics.
http://frankglencairn.wordpress.com/

Finger weg von der PocketPro Boris!




Darth Schneider
Beiträge: 6949

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Darth Schneider » Di 08 Dez, 2020 09:37

Also eben doch mehr mehr für sowas. Wobei ich habe keine Ahnung ob hier Anamorphoten benutzt wurden....



Das brauch ich nicht in der Schweiz, da gibt es diese, kargen, weiten Landschaften gar nicht. Also lieber ein wenig enger....Und so so schön singen, und dabei reiten und Gitarre spielen kann ich auch nicht ;)
Übrigens, sehr toller Film, schönes Lied, könnte von mir aus länger sein.
Gruss Boris
Ich werde der dunklen Seite widerstehen und mir die Pocket Pro heute nicht kaufen !




Frank Glencairn
Beiträge: 12847

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Frank Glencairn » Di 08 Dez, 2020 09:44

Darth Schneider hat geschrieben:
Di 08 Dez, 2020 09:37
Wobei ich habe keine Ahnung ob hier Anamorphoten benutzt wurden....

Bei einem Seitenverhältnis von 1.85 : 1 eher nicht - das waren normale Alura und Master Primes.
http://frankglencairn.wordpress.com/

Finger weg von der PocketPro Boris!




Axel
Beiträge: 13679

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Axel » Di 08 Dez, 2020 10:08

Darth Schneider hat geschrieben:
Di 08 Dez, 2020 09:37
Also eben doch mehr mehr für sowas. Wobei ich habe keine Ahnung ob hier Anamorphoten benutzt wurden....

imdb hat geschrieben:Aspect Ratio 1.85 : 1
Camera Arri Alexa Mini, Zeiss Master Prime and Fujinon Alura Lenses
Arri Alexa XT Studio, Zeiss Master Prime and Fujinon Alura Lenses
Darth Schneider hat geschrieben:
Di 08 Dez, 2020 09:37
Das brauch ich nicht in der Schweiz, da gibt es diese, kargen, weiten Landschaften gar nicht. Also lieber ein wenig enger....
Das ist interessant. Als Kind schleppten uns unsere Eltern zweimal in einen Schweizurlaub mit. Berge sind schön anzusehen, aber als Rheinländer ist man gigantische Felsen, also Bergmassive, die den Horizont verdecken, nicht gewohnt und empfindet ein gewisses Eingekesseltsein (am Niederrhein gibt's Gegenden, da ist eine Kuh auf endlosen Feldern die einzige Erhebung weit und, äh, breit). Rein instinktiv denke ich dabei ebenfalls an engere Kadragen, hochkant und Tele eher als Cinemascope und Weitwinkel. Irgendwo habe ich auch ein Landschaftsfoto-Tutorial gebookmarkt, in dem der Youtuber genau das diskutiert. Und ein anderes, in dem empfohlen wird, "seine" Brennweite zu finden und alles, vom Portrait bis zur Landschaft, mit ihr zu machen. Das Naheliegende ("die" Landschaftsbrennweite, "das" Reporterobjektiv, "die" Portraitlinse) ist oft das wenig Originelle und damit das Langweiligere. Und zum Thema Look und Attraktivität hatte ich zwei unterschiedliche Clips gesehen. Einen, in denen Fotografen Schwarz-Weiß-Landschaften von Ansel Adams im Wechsel mit entsättigten Smartphone-Fotos von Hinz und Kunz gezeigt bekamen und eine sehr geringe Trefferquote erzielten. Und einen, in dem untersucht wurde, welche instagram-Fotografen-Thumbnails am häufigsten angeklickt wurden:
> einfache, klare Kompositionen
> klare Dominanz einer Farbe
> kein S/W
> viel Bokeh
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...




Darth Schneider
Beiträge: 6949

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Darth Schneider » Di 08 Dez, 2020 11:25

Ich kenne die Schweiz doch auch, hier gibt es wunderschöne Landschaften, aber diese endlose Weite wie in der Wüste, oder am Atlantik, findest du hier auf keiner grünen Matte. Beziehungsweise wenn doch, sind die Landschaften voller Touristen....
Zumal das Licht halt vielfach auch nicht so, jeden Tag gleich schön wie z.b. in Arizona ist. Das sind einfach ganz andere Licht weil nicht die selben Klimabedingungen.
Darum werden ja auch die Western, oder andere visuelle Monumentalfilme eher nicht In der Schweiz oder in Deutschland gedreht.
Gruss Boris
Ich werde der dunklen Seite widerstehen und mir die Pocket Pro heute nicht kaufen !




roki100
Beiträge: 6290

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von roki100 » Di 08 Dez, 2020 11:31

Frank Glencairn hat geschrieben:
Di 08 Dez, 2020 09:07
Darth Schneider hat geschrieben:
Di 08 Dez, 2020 07:52
wird da etwas gehypt was in Wirklichkeit gar nicht soo besonders ist...
Der einzige Punkt an anamorphen Optiken ist, daß die Horizontale Brennweite die Hälfte der vertikalen entspricht.
Das macht natürlich nicht automatisch sensationelle Bilder, nur weitere - das ist der Look (alles andere Flares etc sind nur Nebenwirkungen) wer das nicht braucht/will, braucht auch keine Anamorphics.
Also mich begeistert diese Anamorphic Lensflare auch nicht wirklich - wer das will, der kann doch einfach nachträglich alle mögliche lensflare als Effekt in seinem Video hinzufügen. In BMD Fusion gibt es unter Tools > Template > Lens flares 40 verschiedene lens flares, die man einfach in Video hinzufügen kann... Übrigens, die Lens flares konnte man früher in Fusion als Bild Ansicht sehen (Bild und nicht Listenansicht wie jetzt), das Problem war aber, dass das, was man sehen konnte, ein völlig anderes Lens flare war, als die kombinierten lensflare Nodes bzw. es war alles durcheinander. Und statt das BMD den "kleinen" Fehler behebt, indem sie einfach (das, was man unter Bild Ansicht sieht) passend zuordnen, haben die sich sehr einfach gemacht und Ansicht als "Liste" dem Nutzer/Kunden aufgezwungen. Daran kann man sehen, wie bekloppt die BMD Fusion Entwickler (in diesem Fall) "Schönheitsfehler" beheben (sorry, ist aber so...).
Boris, die P6KPro hat all das was Dir bei P4K fehlt. Vergiss daher die P6KPro!

Zuletzt geändert von roki100 am Di 08 Dez, 2020 12:15, insgesamt 1-mal geändert.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fujifilm X-T4 in der Praxis: Videostabilisierung, Autofokus, Ergonomie und Fazit … Teil 2
von mash_gh4 - So 1:40
» Sony Alpha 7S III Firmware Update 2.0 bringt u.a. S-Cinetone
von Funless - So 1:07
» RØDE Wireless Go II: kompakte Lösung für drahtlosen 2-Kanal Videoton mit zwei Sendern
von iMac27_edmedia - So 0:55
» Videoformat ändern beim Streaming 25/50 zu 30/60
von carstenkurz - So 0:54
» Zwei Spuren oder Kanäle durch MixPre 3
von pillepalle - Sa 23:05
» Interview Hall-Reduzierung on Location : Tips N Tricks?
von Sammy D - Sa 22:41
» Tonaufnahme Kinder
von Kuraz - Sa 22:33
» Workspace in Davinci Resolve
von rdcl - Sa 21:55
» Filmempfehlung: "A Sun"
von roki100 - Sa 21:09
» Ultralichtstark: Voigtländer 29mm / 1:0,8 Super Nokton asphärisch MFT vorgestellt
von fth - Sa 19:47
» DJI Ronin M
von Andromeda - Sa 19:33
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 18:13
» Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer
von Mediamind - Sa 17:59
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 17:37
» Resolve Studio 17.1 Public Beta 10 mit Intel H.265-10Bit 4:2:2 Hardwareunterstützung
von mash_gh4 - Sa 16:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:09
» Blackmagic DaVinci Resolve 17 ist final
von iasi - Sa 16:07
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 15:55
» Imagefilm für ein kleines Pharmaunternehmen
von 3Dvideos - Sa 14:38
» Colourlab Ai 1.1 bringt KI Farbkorrektur per Look Designer für DaVinci Resolve
von slashCAM - Sa 12:15
» After Effects V15: AEP-Datei V16 öffnen funktioniert nicht
von TomStg - Sa 7:07
» Arri Alexa Plus (Tausch: Red epic, Blackmagic ursa, canon c300ii, fs7ii etc.)
von ArriUser - Sa 0:30
» Verkaufe Fotga Follow Focus System
von Medienwald - Fr 19:55
» Asynchron nach Export
von rdcl - Fr 19:13
» Arri Alexa Plus (Tausch: Red epic, Blackmagic ursa, canon c300ii, fs7ii etc.)
von ArriUser - Fr 18:30
» It's A Bird (1930)
von jogol - Fr 16:22
» The Pervert’s Guide to Cinema (Sonderausgabe)
von ruessel - Fr 15:45
» »Let’s Dance« in UHD
von ruessel - Fr 13:51
» Topaz Lab Video Enhance AI v2.0 ist da
von freezer - Fr 13:48
» Zack Snyders "Army Of The Dead" - offizieller Teaser
von acrossthewire - Fr 13:27
» SIGMA 28-70mm F2.8 DG DN | Contemporary - Leichtes und günstiges Vollformat-Zoom für E- und L-Mount
von MrMeeseeks - Fr 12:46
» Livestream: Studiogäste und Schalte - Knopf im Ohr?
von elephantastic - Fr 10:17
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von ruessel - Fr 10:16
» Resolve 17.0
von Darth Schneider - Fr 9:41
» Umstieg von Ursa Mini 4K EF auf Z-CAM E2 F6
von Darth Schneider - Fr 7:54
 
neuester Artikel
 
Sony FX3 - Praxistest

Wir hatten bereits Gelegenheit zu einem ausführlichen Test der neuen Sony FX3 in der Praxis und haben uns vor allem die Ergonomie, den Autofokusbetrieb bei 200mm f2.8 (!), die Hauttonreproduktion inkl. LOG/LUT, Cinetone und allen Farbprofilen, die starke Zeitlupenfunktion, den Akkuverbrauch, die Stabilisierungsleistung uvm. angeschaut: Ist die Sony FX3 die bessere A7S III? weiterlesen>>

Sony FX3 - Rolling Shutter und Debayering

Die Nähe der Sony FX3 zur Alpha 7SIII ist ja kein Geheimnis. Dennoch wollten wir natürlich wissen, ob sich an der Bildqualität gegenüber der Consumer-Schwester Unterschiede entdecken lassen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...