Kameras Allgemein Forum



Sony FX9 Sichtfiles mit Timecode?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Benjemen
Beiträge: 2

Sony FX9 Sichtfiles mit Timecode?

Beitrag von Benjemen »

Hallo,

ich bin dabei mir einen Workflow für die FX9 zu erarbeiten. Dabei hängt es gerade an der Erstellung von Sichtfiles mit Timecode. Damit meine Redakteure/innen nach dem Dreh das Material sichten können und einen Shotliste erstellen können brauchen sie den Timecode. Nun sind die Proxies zwar auf der SD Karte und lassen sich im VLC Player auch schön anschauen … allerdings nur ohne Timecode. Braucht man da ein anderes Tool oder ist das schlichtweg gar nicht möglich so wie ich mir das denke?

mfg

Ben



pillepalle
Beiträge: 11348

Re: Sony FX9 Sichtfiles mit Timecode?

Beitrag von pillepalle »

Hallo Ben,

in welchem Format hast Du denn die Proxies aufgenommen? Meines Wissens unterstützt mp4 bzw m4v keinen Timecode. Vielleicht liegt es daran?

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Benjemen
Beiträge: 2

Re: Sony FX9 Sichtfiles mit Timecode?

Beitrag von Benjemen »

Ich habe im Menu bei den Proxy Einstellungen 1920x1080(9Mbps) eingestellt … kann man den Codec für das Proxy denn überhaupt verändern? Habe da nichts in der Richtung gefunden … das Proxy Menu ist da sehr 'übersichtlich'.



Jott
Beiträge: 23032

Re: Sony FX9 Sichtfiles mit Timecode?

Beitrag von Jott »

Klar haben die Files TimeCode. Sonst ginge ja der Proxy-Workflow nicht.

Burn in des Quell-Timecodes im Schnittprogramm deiner Wahl, wenn die Redakteure über keinen Player oder NLE verfügen, der TimeCode anzeigt?



pillepalle
Beiträge: 11348

Re: Sony FX9 Sichtfiles mit Timecode?

Beitrag von pillepalle »

Hab' gerade mal im Handbuch nachgeschlagen. Da steht leider nur bei Proxies:
Die Dateinamenerweiterung lautet „.mp4“.
Der Timecode wird ebenfalls gleichzeitig
aufgezeichnet.
Kann Dir da leider auch nicht weiter helfen, weil ich kein Sony-User bin. Prinzipiell sollte der TC also vorhanden sein. Da muss wirklich ein anderer FX9 User ran... ist zwar für den allgemeinen Workflow keine Hilfe, aber für den Moment könntest Du in Deiner NLE die Proxies nochmal ausrendern und den TC dabei als Overlay einblenden lassen. So hätten Deine Redakteurinnen wenigstens den TC zu den Files.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Jott
Beiträge: 23032

Re: Sony FX9 Sichtfiles mit Timecode?

Beitrag von Jott »

Oder mal das Handbuch durchkämmen, ob man in die mp4-Proxies den TC optional bei der Aufnahme schon einbrennen kann. Wenn es die Funktion gibt (die durchaus sinnvoll wäre), dann ist sie sicher gut versteckt, damit man's nicht aus Versehen aktiviert. Früher konnten das sehr viele Kameras, mit entsprechenden Dramen, wenn's unabsichtlich passiert war.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von cantsin - Mo 14:04
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 13:40
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Canon GX10 Schärfe Look
von sophiebach - Mo 12:36
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» ARD Produzentenbericht 2024
von ffm - Mo 11:48
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 8:32
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07