Phybo
Beiträge: 7

Abschließendes Rendern von AE in Premiere Pro?

Beitrag von Phybo »

Moin

Momentan halte ich das immer so:

Ich schneide in Premiere alles raus, was ich im späteren Film nicht haben möchte.
Auch passe ich den Schnitt evnt. an die Musik an usw.
Nun möchte ich noch ein paar passende Effekte einbauen.
Dafür benutze ich After Effects.

Ich kopiere also die Filmspur in Premiere und füge diese wieder in After Effects ein.
-> Effekte einbauen.

Bisher habe ich nur kleinere Filmchen von vielleicht max. einer halben Stunde gemacht.
Dort gab es dann auch nur Effekte zu sehen die max. 2 Minuten dauerten.
So war das "verlustfreie" Exportieren eines Films aus AE klein Problem.
Dateigrößte: 1 - 3 GB.

Nun gibt es aber Einstellungen, wo ein Effekt, bzw. das nachbearbeiten des Filmes 1 Stunde geht.
Das "verlustfreie" Exportieren ist also beinahe nicht möglich, da die Videodatei extrem groß wird.

Gibt es nun einen Weg, das Filmmaterial nicht exportieren zu müssen?
Ich habe mir das so vorgestellt, dass man AE vielleicht im Hintergrund laufen lässt, die bearbeiteten Stellen wieder in Premiere einfügt und dort abschließend mpeg 2 exportiert.

Ohne eben diesen Zwischenschritt, dass man erst in AE exportieren muss.

Da muss es doch irgenteine Möglichkeit geben, dass auch die Leute mit weniger als 500GB Speicher in den Genuss hochauflösender Videos kommen und nicht schon in AE komprimieren müssen und anschließend in Premiere noch einmal.

Könnt ihr mir da helfen?



LuFaHa

Re: Abschließendes Rendern von AE in Premiere Pro?

Beitrag von LuFaHa »

Tut mir Leid, das gleiche Problem hatte ich auch (wobei ich allerdins mit 2 Terrabyte noch genügend Speicher hatte). Meiner Meinung nach, müsste am Workflow zwischen AAE und APP noch einiges gemacht werden. Die von dir gewünschte Funktion ist wäre mir ebenfalls herzlich willkommen, da ich bisher eben den Weg über das verlustfreie Rendern von AAE-Projekten ging, was Speicherintensiv und zeitraubend ist.

Dabei wäre mein Vorschlag ein "zentrales" Renderzentrum mitzuliefern, in dem das eigentliche Rendern stattfindet. In allen anderen Stadien könnte man komprimierten Film zu Vorschauzwecken nutzen. Die Weitergabe von beabeiteten Filmdaten könnte dann in einer Art Batch-Format geschehen. Sprich einer kleinen Datei, die man in Premiere importiert, und alle Daten, Effekte usw. aus dem ehemaligen AAE-Projekt enthält. Sodass außer dem endgültigen Rendern kein weiteres mehr notwendig ist.

Bisher sind es nur Wünsche, aber Adobe gewiss in den kommenden Versionen den Workflow weiter steigern. Und in der "Creative Suite" gibt es ja bereits Programme, die mitgeliefert werden, um die einzelnen Programme besser zusammenarbeiten zu lassen (stichwort: Dateiorganisation).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Jott - Mi 17:32
» Abhörmonitore
von acrossthewire - Mi 17:29
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Bluboy - Mi 17:06
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Mi 17:05
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Mi 16:45
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 16:45
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von GaToR-BN - Mi 16:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von GaToR-BN - Mi 11:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Di 20:09
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jost - Di 19:12
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10