Postproduktion allgemein Forum

Spontanes Captureproblem

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
AcidArne

Spontanes Captureproblem

Beitrag von AcidArne »

Hallo, dies ist mein erster Post hier.

Normalerweise bin ich nicht der Mensch, der jedem gleich mit seinen Problemen auf den Sack geht, daher ist dies hier wirklich mein letzter Strohhalm...

Ich habe das Problem, dass ich nicht mehr richtig capturen kann :(

Ich habe schon viele Filme von meiner Sony DCR-HC40E über FireWire mit Ulead Video Studio 8 gecaptured, aber seit einigen Wochen schiebe ich jetzt Frust, weil es nicht mehr funktioniert. Naja, jedenfalls nicht so richtig. Ich habe z.B. ein 80min miniDV Band und will dies capturen, doch nach dem Capturen zeigt er mir nur 44min an, obwohl das Band voll war. Der hintere Teil vom gecaptureten Video läuft um ein vielfaches schneller ab, inklusive Ton.

Ich habe jedoch zwischenzeitlich nichts an meinem System oder den Einstellungen geändert. das gleiche Problem habe ich aber auch mit einem original Sony 60min miniDV Band gehabt. Dort gab es auf den letzten 20min ab und zu für 1-2 Minuten diese zu schnellen Abläufe. Also an dem 80min Panasonic Band liegt es scheinbar nicht. Ich habe davor auch schon randvolle 60min Bänder problemlos gecaptured. Wenn ich die Kamera an den Fernseher anschließe, sieht alles wunderbar aus, nur was er auf Festplatte zieht ist schrott.

System:
Board: Intel D875PBZLK, 800 MHz FSB
CPU: P4 2,8 GHz Northwood, 800 MHz FSB
RAM: 4x 512 MB OCZ OCZ4001024PDC Dual Channel
HDD: 2 x 200 GB IDE Hitachi HDS722520VLAT80 7200rpm - UDMA 133 - 8MB Cache

Keine Ahnung, ob die Angaben helfen, aber an der Hardware sollte es jedenfalls nicht liegen. Ich habe beide Platten in jeweils 2 Partitionen unterteilt. Die Bootpartition und die Partition für die gecaptureten Filme sind nicht auf der gleichen Festplatte. Alle Platten sind NTFS-formatiert und unkomprimiert.

Was ich bisher gemacht habe:

1. Bootlaufwerk und Ziellaufwerk entrümpelt und jeweils 5, bzw. 40 GB Platz geschaufelt, anschließend defragmentiert.

2. Mainboard Treiber und FirweWire Kartentreiber neu installiert.

3. Ulead Video Studio 8 durch 9 ersetzt.

4. Normalerweise capture ich direkt ins DVD-Format, aber ich habe einmal versucht es ins DV-Format von der Kamera zu ziehen. Ergebnis: Der Ordner ist riesengroß und die hellen Farben, z.B. rot sehen total verfäscht und scheiße aus. Teilweise richtige Farbfehler, wo die roten Stellen zum Teil dick verpixelt weiß dargestellt werden.

Ich habe schon viele Posts und die FAQ durchgewühlt, aber entweder ist dort mein Problem nicht vertreten oder es taucht unter einem mir nicht bekannten Fachausdruck auf.

Ich wäre froh über ein paar gute Tipps, auch wenn es sich vielleicht wie ein großes Rätsel anhört...

Gast

Re: Spontanes Captureproblem

Beitrag von Gast »

Hallo!
Die wahre Ursache kann ich mir auch nicht erklären.
Der Fehler könnte mit der Dateigröße im Zusammenhang stehen.
Ich würde so vorgehen.
1. In DV-Format capturen.
2. Szenenerkennung nutzen. gibt viele, aber kleinere Dateien.
3. Wenn Szenenerkennung nicht möglich ist (z.B. bei nur eine Szene auf dem Band ist). Aufnahme unterteilen (mit Überlappung) und im Schnittprogramm wieder zusammen fügen. Das geht bildgenau.

Wenn DV schlechter als MPEG wirkt ist was faul. DV-Daten werden als DV-Datenstrom vom Band übernommen und nur in ein Dateiformat übertragen. Das Bild wird im Gegensatz zu MPEG nicht verändert.
Gruß!
Erich

AcidArne

Beitrag von AcidArne »

Zunächst einmal danke für die Antwort :)

Die Dateigröße sollte bei NTFS eigentlich nicht das Problem sein, dennoch habe ich sowas auch schon befürchtet. Daher habe ich auch einmal nur die Hälfte vom Band gecaptured und wieder diese Fehler gehabt.

Das Capturen ins DV-Format war tatsächlich nicht sehr erfolgreich. Ich kann mir das grausame Bild auch nicht erklären, jedenfalls läuft das Originalband mit dem Camcorder am Fernseher angeschlossen 1A.

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Arne,

wenn alles nichts hilft, probiere doch mal ein separates Capture-Tool aus, z.B. WinDV. Vielleicht hilft's bei den problematischen DV-Bändern...
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37