ich habe ein progressives ProRess mit Text. Daraus muss ich zwingend ein interlaced Video mit upper field first erstellen.
Aber das klappt bei mir nicht. Ich bin da allerdings auch nicht sonderlich bewandert.
Die Sequenzeinstellungen sind mit Halbbildern oben, das progressive File lege ich in die Timeline und auf Nachfrage wähle ich aus, dass die Sequenzeinstellungen beibehalten und nicht angepasst werden. Im Export gebe ich dann auch Halbbiler oben an. Aber der Text in dem ausgespielten interlaced Video sieht dann ziemlich übel aus.
Das ist auch nicht anders zu erwarten, da der Text eben nicht für interlaced Anzeige/Ausgabe erstellt wurde und eigentlich noch progressiv ist. Wende eine ganz leichte vertikale Unschärfe auf den Text an.
MarcoCGN80 hat geschrieben: ↑Mi 18 Nov, 2020 13:34
Hallo,
ich habe ein progressives ProRess mit Text. Daraus muss ich zwingend ein interlaced Video mit upper field first erstellen.
Aber das klappt bei mir nicht. Ich bin da allerdings auch nicht sonderlich bewandert.
Die Sequenzeinstellungen sind mit Halbbildern oben, das progressive File lege ich in die Timeline und auf Nachfrage wähle ich aus, dass die Sequenzeinstellungen beibehalten und nicht angepasst werden. Im Export gebe ich dann auch Halbbiler oben an. Aber der Text in dem ausgespielten interlaced Video sieht dann ziemlich übel aus.
Ja, tut weh. Interlaced Material beurteilen an statischen Bildern bei aktivierten Deinterlacer (auf 25p statt 50p) an einen PC-Monitor. So ziemlich alles falsch gemacht.
Ausserdem sagt der Codierungstyp einer H264 gar nichts darüber aus ob das Material (visuell) wirklich interlaced ist und nicht einfach so 'geflagged' wurde. Das war schon bei vielen MPEG2 Encodern ein default was nicht immer gestimmt hat. Ganz einfach herausfindbar, beim Player jegliche Deinterlacer abstellen, Datei nochmal abspielen bei Bewegung schauen ob man die üblichen Kammartefakte sieht.
Natürlich kann man progressive Elemente in interlaced Video haben, man sollte eben nur darauf achten das man keine zu feinen Linien (Schriftgröße und -art) etc. verwendet um Flimmern zu provozieren. Daher auch der Hinweise, leichte Unschärfe in vertikaler Richtung.
@MarcoCGN80 schau dir das Resultat auf einen Fernseher oder via Videokarte an einen entsprechenden Monitor an. Alternativ auf 50p deinterlacen im Player um die Qualität zu beurteilen.
Prime. bei mir ist das anders ;-=
Da bleiben die Texte gestochen scharf
Das liegt vielleicht daran dass aus Progressiv kein zeitversetztes Interlaced werden kann.
Hier mal ein Titel mit Premiere Titler
Quelle Nero Showtime Player
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MarcoCGN80 hat geschrieben: ↑Mi 18 Nov, 2020 13:34
ich habe ein progressives ProRess mit Text. Daraus muss ich zwingend ein interlaced Video mit upper field first erstellen.
Wozu? Für TV? Woanders gibt’s ja schon lange kein Interlaced mehr.
Für Broadcast gibt’s fertige Ausgabe-Presets, die das auf Knopdruck liefern, was du (wahrscheinlich) brauchst.
Am Rande: interlaced kannst du nur laufend beurteilen, und zwar auf einem Gerät, das auch interlaced darstellen kann. Standbilder aus i-Material am PC betrachtet sehen naturbedingt immer gruselig aus. Daher bringen deine Screenshots nichts.
Was mir noch eingefallen ist, kann es sein das es ProRes4444 oder gar Apple Animation Codec ist? Also einen Alpha Kanal enthält, den du dann in der Umwandlung fest eingebacken ist? Entsprechend sieht das Ergebnis etwas 'grauer' aus und der Vergleich ist nicht wirklich 1:1 möglich (je nachdem wo die Bilder enstanden sind).
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