Jobs / Crewmitglieder Forum



Brauche gesponsorte 5.1 Mischung



Verstärkung für das Filmteam, sowie Jobs, Aufträge (Suche / Biete)
Antworten
Salcanon
Beiträge: 192

Brauche gesponsorte 5.1 Mischung

Beitrag von Salcanon »

Ihr Lieben,
für meinen Dokumentarfilm (ohne Narration)
habe ich bereits in Heimarbeit
eine "amtliche" Stereomischung erstellt.

Hauptquelle istzu 80% ein MKH-416, viele Raumatmos wurden A/B aufgenommen
Ich habe Schiss davor, meinen Stereomix einem automatischen 5.1 Upmix anzuvertrauen.

Deshalb habe ich eine Version vorbereitet, in 24/48, die für einen 5.1 Mix verwendet werden könnte:
Dialog als einzelner Track für den Mittenkanal, Musik In Stereo / Hallanteile aufgetrennt,
das gleiche für Atmos. Lediglich der Subwoofer hat nix.
Es gibt keine Effektgeräusche, die Im Raum verteilt werden müssen.
der Film besteht hauptsächlich aus Talking Heads.
Es dürfte kaum ein Regler gezogen werden, da die Mischungsverhälnisse
in der Stereoversion festgelegt wurden. Man kan zwar noch eingreifen,
aber da geht es eher um Grundsätzliches, wie z.B. Raumatmos
im Verhältnis zur Sprache stehen.
Deshalb hoffe ich, dass diese Mischung zügig geht,
keine Phasenprobleme auftreten, denn denn jetzt kommt der Pferdefuss:
Der Film ist 140 Minuten lang...

Hat jemand Lust. sich daran auszuprobieren?
Grüße,
Sal



freezer
Beiträge: 3595

Re: Brauche gesponsorte 5.1 Mischung

Beitrag von freezer »

Bis wann soll die Mischung fertig sein?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Salcanon
Beiträge: 192

Re: Brauche gesponsorte 5.1 Mischung

Beitrag von Salcanon »

Zweite Dezemberwoche reicht!
Aber ich bin in Berlin, du scheinst in Graz zu sein...?



MK
Beiträge: 4426

Re: Brauche gesponsorte 5.1 Mischung

Beitrag von MK »

Vor Ort wird es wahrscheinlich schwierig... Kontaktmöglichkeit wäre auch gut (bzw. private Nachrichten im Forum freischalten).



freezer
Beiträge: 3595

Re: Brauche gesponsorte 5.1 Mischung

Beitrag von freezer »

Salcanon hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 12:18 Zweite Dezemberwoche reicht!
Aber ich bin in Berlin, du scheinst in Graz zu sein...?
Anhand Deiner Beschreibung der Doku sehe ich keinen Grund für eine persönliche Anwesenheit vor Ort.
Allerdings würde ich gerne zuerst die Tonspuren sehen bzw. hören um den Arbeitsaufwand abzuschätzen, bevor ich eine Zusage mache. 140 Minuten ist verdammt lang.

Ich habe für eine 30 Minuten Doku vor ein paar Monaten eine Surroundmischung fürs Kino gemacht, da musste ich zuerst mal einen Tag aufwenden um die Spuren zu separieren, drei weitere Tage gingen drauf um den Ton nachzuarbeiten - zB Interviews nachmischen und auf gleiche Lautstärke bringen, Störgeräusche rausnehmen, Klang der Aufnahmen anpassen, Raumhall reduzieren usw.
Und dann nochmal zwei Tage für den Surroundmix.

Das wären auf Deine 140 Minuten umgelegt rund 1 Monat Arbeit.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Salcanon
Beiträge: 192

Re: Brauche gesponsorte 5.1 Mischung

Beitrag von Salcanon »

Danke für deine Ausführliche Antwort!
Wie beschrieben, es ist alles vorgemischt
iund separiert, darauf habe ich beim Stereomix bereits geachtet
Als Beispiel die Dialogspur:

Bei den Interviews z.B. wurde natürlich im Schnitt
vorgepegelt, das wurde wiederum "klassisch" als Spur exportiert,
(ich habe zu oft erlebt, dass automationen doch verloren gingen oder
logarithmische Blenden zu Linearen Blenden gewandelt werden
und ich arbeite mit beiden
Und ich rede wirklich nicht von langen Blenden,
ich rede wirklich von den 1-Frame Blenden.
die beim Tonschnitt anfallen
Also statt AAF/OMF "wie auf Band", vorgepegelt exportiert
Jeder Protagonist hatte trotzdem seine eigene Spur und bekam nun in der DAW
seinen EQ und Kompressor, der extrem sachte eingesetzt wurde.
Dazu natürlich ein genereller EQ, der unter 150hz/ab 14.000hz weich abschneidet
Das wurde wiederum im Bereich von lediglich 1-2 db feingemixt, wenn jemand
z.B. am Ende seines Satzes leiser wurde - und bildet nun runtergemixt die Dialogspur.
Da wirst du keine bösen Überraschungen finden...
Der Rest wie geasgt, Stereospuren welche nach Musik/ Atmo etc aufgetrennt sind

Aber ich müsste schon dabei sein, sorry,
da ich keine Möglichkeiiten habe, Surround abzuhören...
Grüße und vielen Dank,
Salcanon



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Do 1:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rob - Di 12:39
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» Licht how to:
von iasi - Di 12:04
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31