Postproduktion allgemein Forum

Vorspann ala Universal erstellen - mit welchem Tool ?

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
KLNSP

Vorspann ala Universal erstellen - mit welchem Tool ?

Beitrag von KLNSP »

Hallo,

ich bin relativ neu im Bereich Digital-Video. Nun möchte ich meine private Videosammlung, die z.T. noch analog auf VHS-C-Bändern vorliegt, nachbearbeiten und später auf DVD brennen.

Die dazu nötige Hardware ist bereits vorhanden, d.h. ich kriege die Filme auf die Platte. Auch habe ich Software zur Nachbearbeitung zur Verfügung.

Ich möchte die Filme aber mit einem etwas professionelleren Vorspann ausstatten, wie bei den Kinofilmen (Universal, MGM usw.).

Nur wie mache ich solche Videos? Welche guten Tools gibt es hier?

Da ich nicht so wahnsinnig viel Zeit habe wäre es mir am liebsten, wenn ich bestehende Vorlagen an meine Bedürfnisse anpassen könnte und nicht von Null anfangen müßte.

Wer kann mir hierzu Tipps geben?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüsse
Klaus

Axel

Re: Vorspann ala Universal erstellen - mit welchem Tool ?

Beitrag von Axel »

KLNSP hat geschrieben: Auch habe ich Software zur Nachbearbeitung zur Verfügung.
Klauen ist doof. Mit "Software zur Nachbearbeitung" meinst du wohl ein Schnittprogramm. Das ist ja schonmal ein Anfang. Am besten wäre dann noch Photoshop oder ein anderes gutes Malprogramm. Hier kannst du sehr gut dein Logo stylen und es in dein Schnittprogramm (NLE) importieren. Du kannst es in eine Videoebene über einem kleinen Filmchen ziehen und dort animieren (bewegen, verkleinern, vergrößern, etc.). Irgendwo musst du dich dafür über die Begriffe "Freistellen", "Alphakanal", "Transparenz" und "Deckkraft" informieren, und du musst verstehen, was diese anrichten mit Schriftzügen, etc.
Für Fortgeschrittene steht dann Adobe After Effects als Effektprogramm an. Für sehr weit Fortgeschrittene in Verbindung mit Cinema 4d, Discreet Combustion o.ä., zu guter Letzt für die, die begreifen "was die Welt im Innersten zusammenhält", Maya.
Aber ein gutes NLE-Programm reicht schon für den Hausgebrauch.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

KLNSP

Beitrag von KLNSP »

Hallo,

erst mal vielen Dank für Deine Hilfe. Wahrscheinlich habe ich mich aber nicht deutlich ausgedrückt, denn ich suche eine Software, mit der man einen Vorspann erstellen kann und zu der es Vorlagen gibt, auf die man aufbauen kann. Schließlich muß man das Rad nicht immer neu erfinden.

Über Adobe After Effects habe ich mich im Web mal etwas näher erkundigt. Diese SW könnte das was ich möchte sicherlich, allerdings ist es mir etwas zu professionell, ich möchte keine fast 1000 Euro ausgeben, da ich mit dem Programm nicht ständig arbeiten würde.

Ich habe da eher an sowas wie Ulead Cool 3D Production Studio gedacht, aber dazu gibt es praktisch keine Lektüre, keine Tutorials, keine Vorlagen, zumindest habe ich bisher nichts gefunden.

Da ich eben neu bin in der Materie weiß ich dementsprechend auch nicht, ob es nicht noch andere Software gibt, die etwas bekannter sind und meinen Bedarf auch decken würden.

Aber wie gesagt, ich habe nicht die Zeit mich stundenlang mit der Sache zu beschäftigen, es muß schneller gehen. Deshalb der Wunsch nach Vorlagen.

Das hat in meinen Augen nichts mit "klauen" zu tun.

Viele Grüsse
Klaus

Jörg

Beitrag von Jörg »

hi,
ich sags mal ganz krass und hart:
lass die Finger davon, für diese Art Arbeit scheinst Du völlig ungeeignet
Begründung: Du hast keine Zeit Dich stundenlang damit zu beschäftigen. Brauchst Du auch nicht, Du wirst Tage für einen halbwegs gelungenen Trailer benötigen.
Du kannst keine Tutorien zu cool 3 d finden. Tante Googl findet im ersten Treffer die Seite von Ulead mit 8 Tutorien. Von den weiteren 873000 hits reden wir erst gar nicht.
Was ich damit sagen will: Mal eben in wenigen Minuten etwas zurechtstückeln funktioniert bei diesem Hobby nicht. Mit dieser Einstellung ist jeder Euro rausgeschmissenes Geld.Wenn Du ausschließlich mit presets arbeiten willst, nimm ein Original.
harte Worte , ich weiß, Gruß Jörg

mimmin

Beitrag von mimmin »

hi,
joerg hat recht, dass man mal so eben nen trailer bastelt.aber ich hab trozdem ne loesung fuer dich, die dann je nach "zeitaufwand" und investition professionell oder schlecht ausfaellt.
wenn du sowas wie universal haben willst, dann nimmste von daheim nen globus, haust den vor ne gruene wand (oder irgendwas anderes zum keyen.auf dieser seite gibts sogar ne bauanleitung zum blue-screen-keying und noch 1000 andere), dann filmste dass ganze ab, ziehsts aufn pc, haust deinen key drueber, musik drauf und noch nen text, evtl noch nen blendeneffekt, und "schon" haste sowas "aehnliches" wie universal.
gutes gelingen
fabi
der globus sollte natuerlich nich die gleiche farbe haben wie der hintergrund.
(das ganze dauert n bisschen wenn dus gut aussehen lassen willst)

Gast

Beitrag von Gast »

Hier noch die ganz stillose Variante:
In einem bekannten p2p netzwerk kursiert ein kleines rar-archiv, dass die Trailer aller großen Filmstudios als mpg enthält. Dann haste nicht nur was ähnliches, sondern genau das (was mir persönlich zu langweilig wäre, aber du willst ja eine quick and dirty Lösung). Musst eben nur auf's copyright achten.

LuFaHa

Beitrag von LuFaHa »

Eine andere Lösung ist in Ulead Cool Production Studio bereits integriert:

Es gibt nämlich ein Demo-Modell das den Vorspann von "20th Century Fox" "umgemoddelt enthält. Allerdings steht stattdessen "Ulead Cool Production Studio". Wenn du dir's mal anguckst, müsstest du es, hinbekommen deinen "Firmennamen" (oder was auch immer) unterzubringen.
[Trotzdem: Eigene Ideen (egal wie sclecht bzw. "unprofessionell" umgesetzt) sind trotzdem 100 mal mehr wert, als einfach Bestehendem nachzueifern - meine Meinung]

Ich glaube, das war die Version "Ulead Cool 3D Pruduction Studio 1.0.1"
Lad dir erst mal ne Demo und guck dir's an. Das Demo-Modell ist glaub ich auch da drin.

P.S.: Wenn du aber nicht nur ein wenig an der Oberfläche kratzen, sondern einen (wenn auch kleinen) Einblick in die Materie haben willst, steige lieber mit Trials professionellerer Programme an. Während Adobe Nutzungszeiten begrenzt, wird z. B. in Maxons Cinema 4D nur der Renderer eingeschränkt. Dazu gibt's gratis PDF's mit vielen Beispielen und Tutorial's. Meiner Meinung nach ist hier Maxon (natürlich nicht allein) vorbildlich. Auch die Lernkurve ist hier deutlich flacher. Aber natürlich ist Alias Maya nochmal nen Stück höher...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von GaToR-BN - Sa 19:35
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von moowy_mäkka - Sa 18:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00