Kameras Allgemein Forum



VX 2100 - Was ist da los?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
curtis
Beiträge: 147

VX 2100 - Was ist da los?

Beitrag von curtis »

Schönen guten Tag zusammen! Nach einiger Zeit habe ich letzte Woche einmal wieder mit meiner eigenen Kamera gearbeitet und bin irgendwie ein wenig verwundert über zweierlei Dinge, die mir beim Schneiden aufgefallen sind:

1. Beim gecapureten Material sind am oberen und unteren Bildrand jeweils einige Zeilen stark aufgehellt, was vor allem bei der Farbkorrektur dunklerer Aufnahmen extreme Kontraste zeigt. Ich könnte das Bild zwar croppen, also die entsprechenden Zeilen wegnehmen, nur bin ich der Meinung dass das doch wohl ein Fehler der Kamera sein muss.

2. Kontrastreiche Farbübergänge sind teilweise übelst verpixelt, so etwas kenne ich zwar durchaus von Aufnahmen unter schlechten Kunstlichtbedingungen (beispielsweise ausschliesslich rotem Licht), aber ich habe das jetzt auch bei Aufnahmen unter guten Tageslichtbedingungen feststellen müssen. Im Vergleich zur XL1 eines Mitstreiters, mit der wir die letzte Zeit gearbeitet haben, sieht das einfach um Klassen schlechter aus. Ausserordentlich oft tritt das Ganze bei Rottönen auf.

Ich hab mal einen Schnappschuss verlinkt, dunkles Bild, starke Farbkorrektur. Auf schwarzem Hintergrund sind die Zeilenfehler deutlich zu erkennen.
VX2100[/url]



curtis
Beiträge: 147

Re: VX 2100 - Was ist da los?

Beitrag von curtis »

entschuldigt dass ich so dreist bin und den thread noch einmal nach oben pushe. Die Sony war für mein Budget nicht unbedingt eine günstige Anschaffung und ich kann selbst nach einiger Recherche nicht wirklich sagen was hier der Fehler ist. Würdet ihr sie einschicken? Ich habe natürlich noch Garantie Anspruch darauf, nur was ist das eigentlich für ein Fehler der da aufgetreten ist?



Hogar
Beiträge: 163

Re: VX 2100 - Was ist da los?

Beitrag von Hogar »

Tja, es könnte schon sein, das die CCD's da Unregelmäßigkeiten vorweisen. Sieht man die helleren Zeilen nur bei starker CC oder auch sonst?

Wenn du Pech hast, wird das nicht als Defekt angesehen, weil die Pixel ja noch was anzeigen und außerdem "nur" im Cachebereich liegen.

Wenn es doch anerkannt wird, hoffe ich, deine Garantie ist nicht älter als 6 Monate, danach wird es schwer einen anfänglich vorhandenen Fehler nachzuweisen. Und selbst wenn, dann kann immernoch argumentiert werden, das du das Gerät gleich hättest zur Reparatur bringen müssen.

Habe das selber neulich gemerkt, als ich eine Digicam reparieren lassen wollte, diese 2 Jahre Gewährleistung ist Verarsche und existiert nur auf dem Papier. Bestenfalls hast du die Herstellergarantie (meistens 1 Jahr).

Verpixelte Kanten an starken Farbkontrasten - das kann am verwendeten DV Codec liegen, den dein Schnittprogramm benutzt. Wenn du mit Avid schneidest, sollte das nicht auftreten, da Avid seinen eigenen, sehr guten DV Codec benutzt. Premiere beispielsweise greift einfach auf die auf Windows installierten Codecs zurück.

Mir ist nochwas eingefallen: Du hast nicht zufällig deinterlaced? Dadurch werden auch 1-zeilige "Hellzeilen" vermehrt. Eine helle Zeile kann schonmal vorkommen...

Hogar



curtis
Beiträge: 147

Re: VX 2100 - Was ist da los?

Beitrag von curtis »

Das mit der Garantie werd ich mal überprüfen, ich habe die Kamera im September gekauft.

Ich habe mir noch einige Aufnahmen angesehen und die Pixelfehler zum ersten mal auf einer Aufnahme vom Oktober entdeckt. Ab da tauchen sie fast auf jeder Aufnahme auf. Anfangs jeweils 2 Zeilen im oberen Bereich, bei den neuesten Aufnahmen immer mind. 2 Zeilen im oberen Bereich bis zu 3-4 Zeilen teilweise und bie ungefähr 5 prozent des materials auch 1-2 zeilen im unteren bereich, wobei die Vermehrung nur bei Aufnahmen mit offener Blende zu sehen sind.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von j.t.jefferson - Mi 13:18
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von acrossthewire - Mi 11:23
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Mi 11:14
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von slashCAM - Mi 10:09
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von rob - Mi 8:51
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Mi 6:58
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Di 18:39
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - Di 16:46
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 14:23
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von cantsin - Di 10:18
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Mo 13:32
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25