Also. Ich hab ein paar Probleme mit verschiedenen Codecs.
zuerst einmal zu den Video Codecs:
wenn ich mein Video mit Xvid exportieren will hängt sich mein Computer einfach auf.
DivX gibts nicht, obwohl ich es installiert habe....
und die anderen avi codecs kenne ich nicht(das heißt, ich wüsste nicht, welchen ich alternativ nehmen sollte).
bei den Audio Codecs ist es so ca. das selbe:
MP3 gibts nicht. und bei den anderen weiß ich nicht welcher brauchbar ist.
ich hatte den MP3 codec aber schon einmal in der liste... vor meiner 'neu aufsetz' aktion. wie bekomme ich ihn wieder da rein? ich habe auch schon versucht, den Fraunhofer Codec manuell zu installiern... geht auch nicht.
was soll ich machen?
If you aren't a part of the solution,
you are a part of the problem.
Da ich der MSP Fraktion entspringe, ist Premiere nicht mein Heimspiel.
Aber mir drängt sich etwas anderes auf.
Du hast eine DCR HC90. Warum muß es denn Xvid oder DivX sein?
Von der Kamera kommst Du mit DV, arbeitest in DV und warum erstellst Du nach Bearbeitung keine Standard DVD? Da können inzwischen sicherlich mehr Leute was mit anfangen als mit Xvid oder DivX.
Hilft nicht wirklich direkt weiter, aber ich war damals froh, endlich diese DivX Frickelei hinter mir lassen zu können.
Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor
Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.
DVD hatte ich ja sowieso vor eine zu machen. aber ich will eine Datei noch auf meiner HDD lassen. und das soll keine .iso image datei sein von der DVD.
...jetzt nur am beispiel meines Ferien Videos aus Kanada.
und wenn ich dann so 5min kurzfilme mache... Soll ich die dann auch alle auf eine DVD brennen?
wie machst du das?
\edit:
und welche einstellungen beim 'auf DVD ausgeben'?
bei video codec nehm ich einfach einmal mainconcept mpeg video(ist ja sonst keiner da)
Qualität: das höchste? ...wie lange dauert das dann zum Rendern für ein 2h video?
TV-Standard: ...da nehm ich einmal PAL :)
Framrate: 25
Feldreihenfolge: Kein (Progressiv) ...wie ich auch gefilmt habe(ich hoffe das das besser ist als das normale ... ja schon klar... ANFÄNGER... :D)
Seitenverhätnis: 16:9 ...wie ich gefilmt habe und auch zusammengeschnitten habe.
...so dann kommt das große Rätsel:
Bitratencodierung: VBR, 2 Durchgänge? oder nur einer oder überhaupt nur CBR?
Minimale Bitrate[Mbit/s]: 2? oder mehr?
Ziel-Bitrate[Mbit/s]: 4? oder mehr?
Maximale Bitrate[Mbit/s]: 6? oder mehr?
GOP-Einstellungen:
M-Frames: 3? oder mehr oder weniger? ... was ist das überhaupt?
N-Frames: 15? ...selbe wie M-Frames...
zum Audio-Teil:
da nehm ich einfach eimal PCM:
weil da muss ich nämlich nix einstelln... demnach kann ich auch nicht viel falsch machen. :D
...ja schon klar... TOTALER ANFÄNGER... ;)
... ich glaube, ich sollte einfach einmal ein paar Einführungstexte auf der slashcam Seite lesen... :D
If you aren't a part of the solution,
you are a part of the problem.
crocker hat geschrieben:DVD hatte ich ja sowieso vor eine zu machen. aber ich will eine Datei noch auf meiner HDD lassen. und das soll keine .iso image datei sein von der DVD.
...jetzt nur am beispiel meines Ferien Videos aus Kanada.
und wenn ich dann so 5min kurzfilme mache... Soll ich die dann auch alle auf eine DVD brennen?
wie machst du das?
1. Kassetten mit Rohmaterial
werden genau 2 mal abgespielt. Einmal, um die neugierige, nicht warten könnende Verwandschaft zu befriedigen. Zum zweiten mal, um auf den PC zu kopieren. Dann ab damit ins Archiv.
2. Bearbeiteter Film
Wird zur Verteilung auf eine DVD gebrannt. Egal, wie lang.
Wird zur Archivierung auf ein neues Band gespielt. Das Band wird einmal geprüft. Wenn ok, ins Archiv.
Fertig.
Zum Rest war Markus schneller.
Immer wieder gern geschrieben und verflucht: www.edv-tipp.de
Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor
Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.
[quote="crocker"]@StefanS:
ist das nicht irgendwie etwas kostspielig?
ich würd trotzdem gern eine avi machen.quote]
Kostspielig ist relativ.
Ein Band kostet 3 - 4 Teuronen.
Ein Rohling max. 1 Teurone.
Ich fühl mich so auf jeden Fall relativ sicher, meine Filme (Daten) nicht zu verlieren - ohne gleich paranoid zu sein (dann gäb's noch mal Sicherheitskopien im Banktresor :-) )
Deine AVIs auf Platte (XVid oder DivX) sind dann auch so eine Sache. Da die so stark komrimiert sind - zugegeben, bei relativ guter Bildqualität - eignen sie sich natürlich nicht wirklich für eine brauchbare Bearbeitung.
Da würde ich, je nach Menge und Anzahl der Filme, fast schon eher auf Wechselplatten setzen. Festplatten, auch die 250 GB Größen, kosten nun auch nicht mehr die Welt und 1 h DV = 13 GB = fast 20 h auf einer 250 GB Platte.
Bequemlichkeit und Sicherheit gibt es leider nicht billig.
Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor
Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.
...irgendwie hast du ja recht....
aber ich bin halt einmal so... und brauch unbedingt eine avi... keine ahnung wieso...krankheit? soll ich einen therapeuten aufsuchen? ;)
...aber ich werde versuchen mir das abzugewöhnen. dann habe ich auch keine probleme mehr mit den avi codecs.
If you aren't a part of the solution,
you are a part of the problem.
was Dir dann evtl noch helfen könnte, wäre folgendes:
Installiere den im Netz auffindbaren Panasonic DV Codec. Den und keinen anderen, denn dieser DV Codec kann mit VirtualDub.
Es ist ein DV Typ 2 Codec.
Mit Deinem Premiere erstellst Du nun eine DV Typ 2 AVI, sollte mit Premiere gehen, hoffe ich (wie gesagt, bei mir werkelt MSP).
Diese AVI öffnest Du nun in VirtualDub, wählst unter anderem Full processing mode, den Rest findest Du leicht selbst heraus und speicherst die AVI einfach wieder mit dem entsprechenden Codec Deiner Wahl.
Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor
Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.
danke. es funktioniert!!
..ich finds nur blöde, dass ich jetzt alles, was ich im avi format haben will doppelt rendern lassen muss. aber besser als nichts.
ich glaub bei längeren videos mach ichs wie du... ist glaub ich leichter.
...aber wieso erkennt premiere die halben codecs nicht???
If you aren't a part of the solution,
you are a part of the problem.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.