Sony Forum



Sony DCR-TRV 130E normale Video8 Kassette nutzen



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
keeley
Beiträge: 2

Sony DCR-TRV 130E normale Video8 Kassette nutzen

Beitrag von keeley »

Bei der TRV 130E ist das Abspielen von alten Video8 / Hi8 Filmen ja nicht möglich. Kann man denn mit auf eine Video8 Kassette dort aufnehmen? Oder geht das auch nur mit einer D8 Kassette?



domain
Beiträge: 11062

Re: Sony DCR-TRV 130E normale Video8 Kassette nutzen

Beitrag von domain »

"D8"-Kassetten sind nur Hi8-Kassetten mit anderem Aufkleber drauf: Qualitätsmäßig gibt's da keine Unterschiede.



keeley
Beiträge: 2

Re: Sony DCR-TRV 130E normale Video8 Kassette nutzen

Beitrag von keeley »

Beantwortet meine Frage nicht



acrossthewire
Beiträge: 1054

Re: Sony DCR-TRV 130E normale Video8 Kassette nutzen

Beitrag von acrossthewire »

keeley hat geschrieben: ↑Mo 26 Okt, 2020 22:56 Beantwortet meine Frage nicht
Einfach mal ins Manual schauen oder Tante Google anwerfen hilft auch.
"Wir empfehlen, in diesem Camcorder Hi8/ Digital8-Cassettenzu verwenden. Der Camcorder kann ausschließlich im Digital8- Formataufnehmen und wiedergeben. Bänder mit analogen Aufzeichnungen nach den Formaten Hi8/Standard8 können nicht wiedergegeben werden."
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



domain
Beiträge: 11062

Re: Sony DCR-TRV 130E normale Video8 Kassette nutzen

Beitrag von domain »

Video8 (1985), High8 (1989) und Digital8 (1999) verwenden lt. Googlerecherche anscheinend alle denselben Kassettentyp mit einer Bandbreite von 8mm, allerdings mit unterschiedlichen Laufgeschwindigkeiten und Aufzeichnungsverfahren.
Daraus folgt meiner Meinung nach, dass Digital8 auch auf den älteren Kassetten aus 1985 und 1989 aufgezeichnet und wiedergegeben werden kann.
Am besten aber, einfach mal ausprobieren, denn unter der Voraussetzung, dass die Kassetten selbst untereinander kompatibel sind, kann eigentlich nicht viel schief gehen.



beiti
Beiträge: 5204

Re: Sony DCR-TRV 130E normale Video8 Kassette nutzen

Beitrag von beiti »

Wenn ich das richtig im Kopf habe:
Hi8-Kassetten und D8-Kassetten sind technisch identisch. Die einfachen/alten Video-8-Kassetten sind genauso groß, aber ihr Band hat eine nicht so feine Magnetbeschichtung, die für ungestörte Aufnahme in Hi8 oder D8 nicht ausreicht.
Ob es einen technischen Schutz (z. B. Loch/Markierung) gibt, der das Verwenden einer einfachen V8-Kassette in einem D8-Camcorder von vornherein verhindert, weiß ich nicht. Zu empfehlen ist es jedenfalls nicht.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18