Kameras Allgemein Forum



VX 2100 - Was ist da los?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
curtis
Beiträge: 147

VX 2100 - Was ist da los?

Beitrag von curtis »

Schönen guten Tag zusammen! Nach einiger Zeit habe ich letzte Woche einmal wieder mit meiner eigenen Kamera gearbeitet und bin irgendwie ein wenig verwundert über zweierlei Dinge, die mir beim Schneiden aufgefallen sind:

1. Beim gecapureten Material sind am oberen und unteren Bildrand jeweils einige Zeilen stark aufgehellt, was vor allem bei der Farbkorrektur dunklerer Aufnahmen extreme Kontraste zeigt. Ich könnte das Bild zwar croppen, also die entsprechenden Zeilen wegnehmen, nur bin ich der Meinung dass das doch wohl ein Fehler der Kamera sein muss.

2. Kontrastreiche Farbübergänge sind teilweise übelst verpixelt, so etwas kenne ich zwar durchaus von Aufnahmen unter schlechten Kunstlichtbedingungen (beispielsweise ausschliesslich rotem Licht), aber ich habe das jetzt auch bei Aufnahmen unter guten Tageslichtbedingungen feststellen müssen. Im Vergleich zur XL1 eines Mitstreiters, mit der wir die letzte Zeit gearbeitet haben, sieht das einfach um Klassen schlechter aus. Ausserordentlich oft tritt das Ganze bei Rottönen auf.

Ich hab mal einen Schnappschuss verlinkt, dunkles Bild, starke Farbkorrektur. Auf schwarzem Hintergrund sind die Zeilenfehler deutlich zu erkennen.
VX2100[/url]



curtis
Beiträge: 147

Re: VX 2100 - Was ist da los?

Beitrag von curtis »

entschuldigt dass ich so dreist bin und den thread noch einmal nach oben pushe. Die Sony war für mein Budget nicht unbedingt eine günstige Anschaffung und ich kann selbst nach einiger Recherche nicht wirklich sagen was hier der Fehler ist. Würdet ihr sie einschicken? Ich habe natürlich noch Garantie Anspruch darauf, nur was ist das eigentlich für ein Fehler der da aufgetreten ist?



Hogar
Beiträge: 163

Re: VX 2100 - Was ist da los?

Beitrag von Hogar »

Tja, es könnte schon sein, das die CCD's da Unregelmäßigkeiten vorweisen. Sieht man die helleren Zeilen nur bei starker CC oder auch sonst?

Wenn du Pech hast, wird das nicht als Defekt angesehen, weil die Pixel ja noch was anzeigen und außerdem "nur" im Cachebereich liegen.

Wenn es doch anerkannt wird, hoffe ich, deine Garantie ist nicht älter als 6 Monate, danach wird es schwer einen anfänglich vorhandenen Fehler nachzuweisen. Und selbst wenn, dann kann immernoch argumentiert werden, das du das Gerät gleich hättest zur Reparatur bringen müssen.

Habe das selber neulich gemerkt, als ich eine Digicam reparieren lassen wollte, diese 2 Jahre Gewährleistung ist Verarsche und existiert nur auf dem Papier. Bestenfalls hast du die Herstellergarantie (meistens 1 Jahr).

Verpixelte Kanten an starken Farbkontrasten - das kann am verwendeten DV Codec liegen, den dein Schnittprogramm benutzt. Wenn du mit Avid schneidest, sollte das nicht auftreten, da Avid seinen eigenen, sehr guten DV Codec benutzt. Premiere beispielsweise greift einfach auf die auf Windows installierten Codecs zurück.

Mir ist nochwas eingefallen: Du hast nicht zufällig deinterlaced? Dadurch werden auch 1-zeilige "Hellzeilen" vermehrt. Eine helle Zeile kann schonmal vorkommen...

Hogar



curtis
Beiträge: 147

Re: VX 2100 - Was ist da los?

Beitrag von curtis »

Das mit der Garantie werd ich mal überprüfen, ich habe die Kamera im September gekauft.

Ich habe mir noch einige Aufnahmen angesehen und die Pixelfehler zum ersten mal auf einer Aufnahme vom Oktober entdeckt. Ab da tauchen sie fast auf jeder Aufnahme auf. Anfangs jeweils 2 Zeilen im oberen Bereich, bei den neuesten Aufnahmen immer mind. 2 Zeilen im oberen Bereich bis zu 3-4 Zeilen teilweise und bie ungefähr 5 prozent des materials auch 1-2 zeilen im unteren bereich, wobei die Vermehrung nur bei Aufnahmen mit offener Blende zu sehen sind.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47