Kameras Allgemein Forum

VX 2100 - Was ist da los?

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
curtis

VX 2100 - Was ist da los?

Beitrag von curtis »

Schönen guten Tag zusammen! Nach einiger Zeit habe ich letzte Woche einmal wieder mit meiner eigenen Kamera gearbeitet und bin irgendwie ein wenig verwundert über zweierlei Dinge, die mir beim Schneiden aufgefallen sind:

1. Beim gecapureten Material sind am oberen und unteren Bildrand jeweils einige Zeilen stark aufgehellt, was vor allem bei der Farbkorrektur dunklerer Aufnahmen extreme Kontraste zeigt. Ich könnte das Bild zwar croppen, also die entsprechenden Zeilen wegnehmen, nur bin ich der Meinung dass das doch wohl ein Fehler der Kamera sein muss.

2. Kontrastreiche Farbübergänge sind teilweise übelst verpixelt, so etwas kenne ich zwar durchaus von Aufnahmen unter schlechten Kunstlichtbedingungen (beispielsweise ausschliesslich rotem Licht), aber ich habe das jetzt auch bei Aufnahmen unter guten Tageslichtbedingungen feststellen müssen. Im Vergleich zur XL1 eines Mitstreiters, mit der wir die letzte Zeit gearbeitet haben, sieht das einfach um Klassen schlechter aus. Ausserordentlich oft tritt das Ganze bei Rottönen auf.

Ich hab mal einen Schnappschuss verlinkt, dunkles Bild, starke Farbkorrektur. Auf schwarzem Hintergrund sind die Zeilenfehler deutlich zu erkennen.
VX2100[/url]

curtis

Re: VX 2100 - Was ist da los?

Beitrag von curtis »

entschuldigt dass ich so dreist bin und den thread noch einmal nach oben pushe. Die Sony war für mein Budget nicht unbedingt eine günstige Anschaffung und ich kann selbst nach einiger Recherche nicht wirklich sagen was hier der Fehler ist. Würdet ihr sie einschicken? Ich habe natürlich noch Garantie Anspruch darauf, nur was ist das eigentlich für ein Fehler der da aufgetreten ist?

Hogar

Beitrag von Hogar »

Tja, es könnte schon sein, das die CCD's da Unregelmäßigkeiten vorweisen. Sieht man die helleren Zeilen nur bei starker CC oder auch sonst?

Wenn du Pech hast, wird das nicht als Defekt angesehen, weil die Pixel ja noch was anzeigen und außerdem "nur" im Cachebereich liegen.

Wenn es doch anerkannt wird, hoffe ich, deine Garantie ist nicht älter als 6 Monate, danach wird es schwer einen anfänglich vorhandenen Fehler nachzuweisen. Und selbst wenn, dann kann immernoch argumentiert werden, das du das Gerät gleich hättest zur Reparatur bringen müssen.

Habe das selber neulich gemerkt, als ich eine Digicam reparieren lassen wollte, diese 2 Jahre Gewährleistung ist Verarsche und existiert nur auf dem Papier. Bestenfalls hast du die Herstellergarantie (meistens 1 Jahr).

Verpixelte Kanten an starken Farbkontrasten - das kann am verwendeten DV Codec liegen, den dein Schnittprogramm benutzt. Wenn du mit Avid schneidest, sollte das nicht auftreten, da Avid seinen eigenen, sehr guten DV Codec benutzt. Premiere beispielsweise greift einfach auf die auf Windows installierten Codecs zurück.

Mir ist nochwas eingefallen: Du hast nicht zufällig deinterlaced? Dadurch werden auch 1-zeilige "Hellzeilen" vermehrt. Eine helle Zeile kann schonmal vorkommen...

Hogar

curtis

Beitrag von curtis »

Das mit der Garantie werd ich mal überprüfen, ich habe die Kamera im September gekauft.

Ich habe mir noch einige Aufnahmen angesehen und die Pixelfehler zum ersten mal auf einer Aufnahme vom Oktober entdeckt. Ab da tauchen sie fast auf jeder Aufnahme auf. Anfangs jeweils 2 Zeilen im oberen Bereich, bei den neuesten Aufnahmen immer mind. 2 Zeilen im oberen Bereich bis zu 3-4 Zeilen teilweise und bie ungefähr 5 prozent des materials auch 1-2 zeilen im unteren bereich, wobei die Vermehrung nur bei Aufnahmen mit offener Blende zu sehen sind.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor