elephantastic
Beiträge: 207

Sony FS700 + Shogun Inferno diverse Fragen

Beitrag von elephantastic »

Hallo,
ich bin neulich im Netz über die FS700 gestolpert und muss sagen, dass das Ding auf den ersten Blick echt nicht schlecht aussieht...
Hab auch mal ein bisschen rumgegoogelt. Allerdings sind da bei mir ein paar Fragen offen geblieben:
1. Was kostet das RAW update, wenn man die Kamera ohne kauft? Läuft das einfach nur über nen Softwaredownload oder muss man die Kamera einschicken? Was ist der Unterschied zwischen FS700R und FS700U? Beide haben doch das Update oder?
2. Das externe HD sieht ja deutlich besser aus, als das Interne (zumindest nach dem, was ich gesehen hab). Gilt das auch ohne das RAW update oder ist dieses "schönere" HD einfach nur ein "downsampling" im externen Recorder?
3. Kann man im Shogun auch nen normales 4k/2k ProRes aufzeichnen oder geht das (auch mit den höheren Framerates) nur als RAW? (so wirkt es auf der Atomos-Website)
4. Stimmt es, dass die Kamera extern nur 8-Bit ausgibt über SDI (auch mit RAW-Update)?
5. Wie sieht das ganze Ding Low-Light-technisch aus? Eine Alternative wäre für mich die BMPCC4k/6k oder die GH5. Kann die alte FS700 da mithalten? Also weil Preislich spielt das ja irgendwie alles in einer ähnlichen Region.
6. Akkulaufzeiten: Wie lange kommen die beiden Geräte mit jeweils einem NPF970 (56WH) aus? Also in den Sonyspecs steht was von 9W und beim Shogun was von 10-33W... also wären das ja 6h (Kamera) und 1,7h (Shogun). Gibts da "Reallife-Erfahrungen"?
7. Wie viel GB schreibt der Shogun beim recorden an der Kamera? Oder ist ProRes "genormt"? Gibts dazu irgendwo nen Datenblatt oder so? Blackmagic schreibt das ja immer so schön auf die Website bei ihren Kameras... Hier hab ich nichts gefunden.
8. Kann der Shogun 7 auf der Fs700 irgendetwas besser oder hat man mit dem Inferno schon alles abgedeckt, was die Kamera kann? Der Shogun Flame/4k reicht aber nicht für 50p und die höheren Frameraten oder?
9. Die Kamera wirkt auf mich für 2000/2200 mit Recorder ziemlich gut und durch die Anschlüsse und NDs im Gegensatz zu einer BMPCC oder einer Foto-Kamera schon ziemlich fertig. Gibts denn irgendwelche krassen Nachteile an dem Ding? Außer, dass ein externer Recorder/Monitor Pflicht ist und das Ding nicht in eine Hosentasche passt?

Gut, das waren jetzt doch ein paar Fragen mehr... Aber das ganze Ding scheint mir zu gut und günstig, um wahr zu sein. Und ich hab irgendwie keine Lust nach einem Kamerakauf dann nochmal unerwartet 1000€ in Akkus, Speicher oder sonst etwas zu stecken.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Sony FS700 + Shogun Inferno diverse Fragen

Beitrag von klusterdegenerierung »

FS700R ist die 4K ohne Optik und FS700U ist die HD ohne Optik.
1. Du bekommst die Cam ja eh nur noch gebraucht, von daher wäre es törrecht sie ohne 4K Raw zu kaufen.
2. Externes HD ist ein downsample vom 4K Signal, welches egal in welcher variante immer besser ausschaut.
3. Shogun kann in 3 Codecs, Raw, ProRes und DNxHR aufzeichen und dies in unterschiedlichsten Framerate, die aber je Shogun variieren.
4. Nein stimmt nicht, sie gibt in 10Bit 422 aus, oder als Raw in 12-14Bit jenach Recorder.
5. Lowlight kann sich je nach Belichtigserfahrung durchaus sehen lassen.
6. Shogun hält im Dauereinsatz vielleicht eine 1h, in onoff mehrere, Cam geht ca. 2h
7. kommt immer drauf an welche Qualitätsrate gewählt wurde, bei Raw natürlch schon ne Menge.
8. Meistens unterscheiden sie sich lediglich in Framerates, mein alter shogun kann nur 2K 120p, die neueren auch 2K 240p / 4K 60p.
9. Kaum, das ist ja das schlimme an der Cam und weswegen ich immernoch keine wirkliche alternative gefunden habe.
Auch intern kann sich das 8Bit Log Material sehen lassen und kann es locker mit einer modernen Cam aufnehmen.

Hier 2 Beispiele für internes Log.




Dies ist mit Shogun und ProRes aufgenommen.

"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



elephantastic
Beiträge: 207

Re: Sony FS700 + Shogun Inferno diverse Fragen

Beitrag von elephantastic »

1. Nunja. Man bekommt sie eben nur gebraucht und da muss man halt gucken, was man bekommt... Und ob einem dann der Aufpreis das Geld Wert ist. Insbesondere, wenn man für "irgendwann" mal noch die Option zum Upgrade hat
Zu deinen Beispielen:
Sieht tatsächlich gar nicht schlecht aus...
Ich hab gelesen, dass es wegen des Rauschens nochmal nen deutlichen Vorteil bringt überbelichten. Hast du das hier gemacht/damit Erfahrungen? Ist das Rauschverhalten extern nochmal besser?
Du hast ja hier im Forum generell schon recht viel zur Kamera geschrieben. Desswegen geh ich einfach mal davon aus, dass du sie auch nutzt. Hast du da irgendwelche Sachen, die dich wirklich stören. Weil es ist ja irgendwie keine Kamera "perfekt"...



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Sony FS700 + Shogun Inferno diverse Fragen

Beitrag von klusterdegenerierung »

elephantastic hat geschrieben: Mi 21 Okt, 2020 23:29 1. Nunja. Man bekommt sie eben nur gebraucht und da muss man halt gucken, was man bekommt... Und ob einem dann der Aufpreis das Geld Wert ist. Insbesondere, wenn man für "irgendwann" mal noch die Option zum Upgrade hat
Zu deinen Beispielen:
Sieht tatsächlich gar nicht schlecht aus...
Ich hab gelesen, dass es wegen des Rauschens nochmal nen deutlichen Vorteil bringt überbelichten. Hast du das hier gemacht/damit Erfahrungen? Ist das Rauschverhalten extern nochmal besser?
Du hast ja hier im Forum generell schon recht viel zur Kamera geschrieben. Desswegen geh ich einfach mal davon aus, dass du sie auch nutzt. Hast du da irgendwelche Sachen, die dich wirklich stören. Weil es ist ja irgendwie keine Kamera "perfekt"...
Naja, wir sprechen über einen 4K Preis von ca. 1200-1600€ und einen HD Preis von 600-900€, ich habe noch 3200€ für meine 4K bezahlt, ist halt die Frage was man ausgeben möchte und wann man sie wo kauft.

Ja das Zauberwort heist ETTR.
Wenn Du sehen möchtest was die FS700 kann, er hat ganz schöne Beispiele:
https://vimeo.com/paulbates



Ansonsten mal in der FS700 Group stöbern, ist nicht alles gut, aber die älteren sind ganz gut: https://vimeo.com/groups/fs700
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Jott
Beiträge: 22317

Re: Sony FS700 + Shogun Inferno diverse Fragen

Beitrag von Jott »

„ Oder ist ProRes "genormt"? Gibts dazu irgendwo nen Datenblatt oder so?“

Ist alles „genormt“.

https://support.apple.com/de-de/HT200224



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04