...für Stills ist sie vielleicht auch besser, der Sucher eventuell, die externen Ausgabeformate für Video, die Flexibilität durch FF und APS-C in allen Videomodi...
Es kommt ja bald eine Z8 für die Pros!Mediamind hat geschrieben: ↑Fr 02 Okt, 2020 06:48 Du hast schon in Teilen Recht. Für mich fühlt sich das so an, als ob man richtig Anlauf genommen hat, um dann kurz vor dem Ziel zu bremsen. Als ich die Z6 kaufte, hatte ich einfach tolle Optiken zur Verfügung, die ich auch nutzen wollte. Das 70-200 f-2.8 ist in all seinen Varianten über die Jahren optisch Spitzenklasse. Jetzt habe ich mittlerweile keine alten Optiken mehr und so richtig in die Puschen ist Nikon nicht gekommen. Sie bringen jetzt immer das gleiche Modell mit Variationen heraus, kommen aber nicht wirklich mit einem von mir aus teuren Modell mit besseren Specs um die Ecke. Es ist die Liebe zum Detail, die man bei Panasonic z.B. sieht, die einfach fehlt. Kein Batteriegriff, keine Stromversorgung im Betrieb über USB, der vielfach beklagte 2. Karetnslot, keine interne 10 Bit trotz schneller Karte, extern 10 Bit mir Crop, Raw mit Aufpreis...
Das ist so ärgerlich, dass man hier zum Minimalismus neigte, einige meiner Wünsche wären technisch sicherlich kein Problem gewesen. Ein vernünftiger Batterigriff wäre das Minimum gewesen. Ich wäre bereit gewesen diese Features zu bezahlen. Ursa und Co machen für mich übrigens keinen Sinn. Bei Hochzeiten arbeite ich mobil, da sind die Hybride erste Wahl. Etwas in Richtung der A7SIII hätte ich bei Nikon gewünscht, statt dessen polieren Sie die Mängel der Z6/Z7 weg, schaffen aber voraussichtlich keinen Anschluss. Ich lasse mich überraschen, was nun im Detail kommt.
Es kommt ja bald eine Z8! ...dass wird Nikons erster echter Pro Body! ...die Einführung hätte früher (ohne großes Linsen-Sortiment samt Pro Optiken (1.2 kommen jetzt langsam)) auch gar keinen Sinn gemacht.cantsin hat geschrieben: ↑Fr 02 Okt, 2020 12:09 Es ist ja nicht nur der Rückstand auf dezidierte Hybrid- bzw. videooptimierte Kameras wie die A7sIII, sondern auch der Rückstand auf Profi-Spiegellosbodies wie die Sony A9, die eigentlich in die klassische Nikon-/Canon-Domäne von Foto-/Sportjournalismus-Kameras gehen. Canon wird da zumindest gerüchteweise eine äquivalente R1 bringen.
Da ist die Neuauflage der Midrange-Modelle Z6/Z7 IMHO nicht die richtige Priorität, um Berufsfotografen von dem Z-System zu überzeugen.
Bin selbst der klassische Nikon-Kunde, den Nikon verloren hat (und der seine bezahlten Konzertfoto-Jobs mit einer dafür praktisch perfekten A9 macht, die hinsichtlich Autofokussystem, elektronischem Verschluss und Highspeed-Serienaufnahme allem, was Nikon spiegellos zu bieten hat, ein paar Generationen voraus ist).
Ich könnte mir sogar eher vorstellen, dass Sony, welche bei Gott keine traditions Foto-Marke ist, bei weiter sinkendem Profit (wie Samsung vor 5 Jahren) einfach aus der Foto-Sparte aussteigt und nur mehr profitable Sensoren fertigt.cantsin hat geschrieben: ↑Do 01 Okt, 2020 16:02IMHO hat in der heutigen Zeit und angesichts des Zustands der Kameraindustrie kein Mount eine sichere Zukunft. Ich würde bei allen heutigen Spiegellos-Kamerasystemen nach der Devise gehen: nur die nötigsten Objektive als native Systemobjektive kaufen, für den Rest möglichst manuelles Glas mit universell adaptierbaren Mounts (F-Mount, EF-Mount, M-Mount, PL-Mount) verwenden und adaptieren...pillepalle hat geschrieben: ↑Do 01 Okt, 2020 15:57 Aber muss ich deshalb gleich alle meine F-Mount Optiken verscherbeln und mir das Gleiche als Z-Mount in Neu kaufen? Der neue Mount hat sicher eine Zukunft.
2019 hatte Nikons Imaging-Sparte 80 Millionen Euro Verlust gemacht, und vom Management kam die Vorgabe, dass sie innerhalb von drei Jahren wieder profitabel sein muss. Dem dürfte Corona einen gründlichen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Und der Marktanteil von Nikon bei Spiegellossystemen ist niedriger als der von Olympus.
https://petapixel.com/2019/11/12/nikon- ... -business/
Ich würde ihn ohne 2 card slots und ohne "echten" Batteriegriff als Pro-Consumer Body bezeichnen. Also Leute die sich intensive mit Fotografie/Video beschäftigen aber kein eigenes Fotostudio führen.
Genau so einen kenne ich aber :) Keine Ahnung, wahrscheinlich ist er einer der wenige?
Darf er ja auch! ...nur das von Nikon dafür vorgesehene Zielpublikum ist sicher ein anderes ...und genau deswegen jammern ja aktuell auch alle Pros und Leute wie ich (welche Gott sei Dank aktuell nicht ihr Geld damit verdienen müssen) haben wirklich Spaß mit der Z6 und den 1.8 Optiken (würde niemals eine 1.2 für 3000€ kaufen).
Er meinte sicherlich nicht jetzt gerade eben, vielleicht kurz vor Corona. Kameras sind leider das Unwichtigste im Moment in der Coronazeit für den normalen Menschen, leider auch weil sich die Handys immer weiter verbessern und den ganzen Normalos vollkommen ausreichen. Kaum Nachfragen nach den neuen Sony, Nikon, Canon oder Panasonic-Vollformat-Modellen von den Kunden, das war vor Corona noch ganz anders. Ein bekanntes Doppelunternehmen, was jetzt gemeinsam in der Öffentlichkeit auftreten will, obwohl sie schon immer zusammen gehörten, mit mehr als 700 Geschäften in Deutschland, macht seit Monaten 40-50% weniger Fotoumsatz, aber seit Juli allgemein mehr Umsatz als im Vorjahr mit anderen Produkten (Handy, PC, Gaming, Scooter & TV). Es läuft also trotz Corona, aber sicher nicht bei den Kameras. Die wenigen Fachgeschäfte die es noch gibt, verkaufen auch oft so lala im Moment.
...und da alle Hersteller auf steigenden Absatz im Fullframe-Spiegellos-Segment hin spekuliert und entwickelt haben, kann man sich ausrechnen, wie das ausgehen wird.
Steile These...patfish hat geschrieben: ↑
Ich könnte mir sogar eher vorstellen, dass Sony, welche bei Gott keine traditions Foto-Marke ist, bei weiter sinkendem Profit (wie Samsung vor 5 Jahren) einfach aus der Foto-Sparte aussteigt und nur mehr profitable Sensoren fertigt.
Exakt, Nikon hat leider wieder eine große Chance vertan (wahrscheinlich liegt es am alten Prozessor) und interne 10Bit bzw. Prores RAW Videoaufnahmen weggelassen - Im Jahr 2020 wo nun selbst iPhones damit umgehen können ein großer Fehler! ---> Somit bleib ich nun leider doch bei meiner alten Z6.Mediamind hat geschrieben: ↑Mi 14 Okt, 2020 08:55 Jetzt sieht die Kamera so aus, wie sie bei Erscheinen der Z6 hätte aussehen müssen. Bei der 2. Generation fehlt mir 10 Bit intern. Geht wieder nur über HDMI. Vollkommen unnötige Beschränkung. Hätte Sie 10 Bit intern gekonnt, würde ich meine Z6 gegen das Upgrade tauschen.
Beim Fotografieren sind sie doch aktuell alle gut. Nikon Z6, Panasonic S1, A7III/C, Canon r5/6 usw.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 14 Okt, 2020 12:37 @ MrMeeseeks
Unter Filmern vermutlich. Auf der anderen Seite ist sie nicht viel teuer als der Vorgänger und man bekommt eine bessere Kamera. Klar ist die nicht mit einer A7SIII, oder Panasonic S1H vergleichbar, aber eben auch eine andere Preisklasse. Bei Sony kommt nach der A7SIII auch erst mal lange nichts... und ob eine A7IV interne 10bit haben wird, ist auch noch nicht sicher. Und bei Panasonic, die Videoseitig eine bessere 'günstige' FF-Kamera haben, hapert es nach wie vor am AF.
Hat auch was positives. Ich hab' erst mal Geld gespart, weil ich mir keine Gedanken um eine neues Kameramodell machen muss *lol*
VG
MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mi 14 Okt, 2020 13:00 ert. Keine Ahnung woher die das haben, aber ist vermutlich ein Freudscher Versprecher :
Das Zauberwort in 2020 ist aber "intern" wenn schon nicht RAW dann aber unbedingt 10Bit 4:4:2 wie z.B die Fuji XT3 und XT4pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 14 Okt, 2020 13:03 Wobei... das was B&H hier erzählt klingt zu schon um Wahr zu sein. Neben ProRes RAW soll es per Firmware Upgrade auch Blackmagic RAW möglich sein?? Damit hätten sie mich tatsächlich überrascht und die Kamera wäre vielleicht doch eine Überlegung Wert. Keine Ahnung woher die das haben, aber ist vermutlich ein Freudscher Versprecher :)
VG
Ob intern der extern macht keinen großen Unterschied. Eine BMPCC 4k ist ohne externen Monitor auch eine Qual im Freien.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 14 Okt, 2020 13:27 Oder intern gleich mit 12 Bit RAW so wie die Pocket...egal.
Gruss Boris
Eben. Vor allem wären sie mit einer relativ unscheinbaren Kamera, mal wieder die Ersten die damit die RAW-Wars umgehen. Es werden einfach verschiedene Formate unterstützt. Kein entweder oder... wenn das Schule macht, kann das die Film-Community eigentlich nur freuen.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mi 14 Okt, 2020 13:58 Ob intern der extern macht keinen großen Unterschied. Eine BMPCC 4k ist ohne externen Monitor auch eine Qual im Freien.
Sollte die Nikon Z6 Braw extern unterstützen wäre das eine riesige Aufwertung.