xpark
Beiträge: 1

HD vs. 4K bei RX100 IV

Beitrag von xpark »

Bin noch ziemlicher Neuling und habe heute bei meiner RX100 IV mit den Video-Modi einwenig experementiert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass 4K Aufnahmen (XAVC-S 4K 25p 60M) im Vergleich zu HD-Qualität (XAVC-S HD 25p 50M) auf einem HD-Monitor deutlich schärfer dargestellt werden (Screenshots siehe Anhang)

Das hat mich doch etwas überrascht. Ich hatte zwar eine gewisse Verbesserung durch das Herunterskalieren erwartet, jedoch nicht so deutlich.

Ist das normal, bzw. woher kommt es, dass im HD-Modus anscheinend gar nicht das volle "HD-Potential" ausgeschöpft wird und es dazu 4K-Einstellung braucht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



jenss
Beiträge: 430

Re: HD vs. 4K bei RX100 IV

Beitrag von jenss »

Interessante Frage, würde mich auch interessieren.

Weiterhin wüsste ich auch gerne, ob in HD-Einstellung genauso viele Pixel ausgelesen werden wie bei 4k. Gibt es bei HD Lineskipping? Ist also das Rauschen bei 4k-Einstellung geringer und die Dynamik höher?

Und: Seht ihr bei HD zwischen 50M und 16M große Unterschiede? Wenn ja, nur bei schneller Bewegung?
j.



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: HD vs. 4K bei RX100 IV

Beitrag von -paleface- »

Vermurlich bekommt das 4k mehr Bitrate spendiert.
Dann kommt noch das downscaling.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



prime
Beiträge: 1560

Re: HD vs. 4K bei RX100 IV

Beitrag von prime »

Liegt einfach an der Art und Weise wie der Sensor ausgelesen und die Daten anschließend prozessiert werden. Die Kamera muß es in Echtzeit (je nach Bildrate 25-50 mal pro Sekunde) und mit anderen Einschränkungen (verwendete Bildprozessor, Hitzeentwicklung, Stromverbrauch) machen. Da werden dann u.U. allerlei Tricks (Pixel binning, line skipping) und schnellere, aber nicht umbedingt bessere (Bilinear vs Bicubic oder Lanczos) Skalierungsalgorithmen verwendet um innerhalb dieser Einschränkungen zu bleiben. Das ist nichts neues und hat auch nichts mit 4K vs HD oder spezifisch mit der RX100 zu tun. Mit diesen Problem kämpfen quasi alle Kameras.



cantsin
Beiträge: 16934

Re: HD vs. 4K bei RX100 IV

Beitrag von cantsin »

Das ist bei praktisch allen Kameras so. In 4K erhält man auch nur in den seltensten Fällen optisches 4K (eigentlich nur dann, wenn der Sensor mind. 5K auflöst und in bestmöglicher Qualität debayert und skaliert). Die Grundregel - zumindest bei Consumer-/Prosumer-Kameras - ist, immer mit höherer Auflösung als der Zielauflösung zu drehen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Jan
Beiträge: 10118

Re: HD vs. 4K bei RX100 IV

Beitrag von Jan »

Das war schon früher so, dass 4k-Material an einem FHD Monitor fast immer besser aussieht, als reine FHD-Aufnahmen. Bei FHD-Aufnahme kommt man nicht an die Systemgrenze, einige Firmen schaffen da effektiv nur 70% der möglichen System-Auflösung eines perfekten FHD, die Besten schaffen 90%.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 17:37
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 17:31
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von vaio - So 16:37
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - So 16:13
» Frankenstein
von Darth Schneider - So 16:11
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von Bildlauf - So 14:08
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Bildlauf - So 14:04
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von dienstag_01 - So 12:19
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Sa 20:08
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Kameradiebstahl
von Jalue - Sa 13:31
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Sa 11:05
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42