Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Highspeed S35 Cinecam für 10.000 Dollar - Freefly Wave



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
RUKfilms
Beiträge: 1058

Die erste Cam von Freefly...HIGHframes :)

Beitrag von RUKfilms »

Preis und specs klingen erstmal...WOW

https://freeflysystems.com/wave
lieber reich und gesund als arm und krank



Ziggy Tomcat
Beiträge: 137

Re: Die erste Cam von Freefly...HIGHframes :)

Beitrag von Ziggy Tomcat »

Geiles Stück Technik! *Like*
"Wir können hier nicht anhalten, das ist Fledermausland!"



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Highspeed S35 Cinecam für 10.000 Dollar - Freefly Wave

Beitrag von slashCAM »


Ein sehr spezieller Knaller für Slow-Motion-Anwendungen könnte die Freefly Wave Kamera werden. Die technischen Daten lesen sich jedenfalls sehr interessant:

Hinter ein...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Highspeed S35 Cinecam für 10.000 Dollar - Freefly Wave



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Highspeed S35 Cinecam für 10.000 Dollar - Freefly Wave

Beitrag von -paleface- »

Kommt mir das nur so vor oder sind Native ISO 250 für High-Speed etwas mau?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



iasi
Beiträge: 29584

Re: Highspeed S35 Cinecam für 10.000 Dollar - Freefly Wave

Beitrag von iasi »

Zünftiges Teil.

ISO250 sind immer relativ zu sehen. Man muss eben für genügend Licht sorgen.
Bei 422fps ist man bei etwa 1/800s, was 4 Blendenstufen im Vergleich zu 24fps wären.



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Highspeed S35 Cinecam für 10.000 Dollar - Freefly Wave

Beitrag von -paleface- »

Ja und dann kommt hinzu das man ja bei Slow-Motion gerne noch die Blende schließt.

Aber ich bin jetzt auch nicht der Slow-Mo Profi. Kam mir nur so wenig vor.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



iasi
Beiträge: 29584

Re: Highspeed S35 Cinecam für 10.000 Dollar - Freefly Wave

Beitrag von iasi »

-paleface- hat geschrieben: Do 08 Okt, 2020 14:22 Ja und dann kommt hinzu das man ja bei Slow-Motion gerne noch die Blende schließt.

Aber ich bin jetzt auch nicht der Slow-Mo Profi. Kam mir nur so wenig vor.
Warum sollte man die Blende weiter schließen als bei normalem fps?

Eigentlich kann man sich doch meist eher den ND-Filter sparen. :)



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Highspeed S35 Cinecam für 10.000 Dollar - Freefly Wave

Beitrag von -paleface- »

iasi hat geschrieben: Do 08 Okt, 2020 15:14
-paleface- hat geschrieben: Do 08 Okt, 2020 14:22 Ja und dann kommt hinzu das man ja bei Slow-Motion gerne noch die Blende schließt.

Aber ich bin jetzt auch nicht der Slow-Mo Profi. Kam mir nur so wenig vor.
Warum sollte man die Blende weiter schließen als bei normalem fps?

Eigentlich kann man sich doch meist eher den ND-Filter sparen. :)
Weil man bei Slow Mo eher alles scharf haben will.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 26202

Re: Highspeed S35 Cinecam für 10.000 Dollar - Freefly Wave

Beitrag von Darth Schneider »

Bei wirklich hohen Frameraten und dazu mit hoher Auflösung wird es doch mit jedem ( zumindest mir bekanntem Sensor) grundsätzlich doch sehr viel dunkler ??
Das braucht doch schon sehr, sehr viel Licht, so mit 900 Frames pro Sekunde...
Die neue URSA Mini Pro 12K schafft wieviel ?
Ich dachte es wären über 200 Frames pro Sekunde, womöglich noch in 4K, sonst sicher in 2.6K RAW..?
Das reicht für so einiges....
Kostet auch 10 000 € nicht soo schnell, aber definitiv die viel vielseitigere, Kamera und hat auch keinen fest eingeschraubten Speicher ;-)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



RUKfilms
Beiträge: 1058

Re: Highspeed S35 Cinecam für 10.000 Dollar - Freefly Wave

Beitrag von RUKfilms »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 08 Okt, 2020 16:43 Bei wirklich hohen Frameraten und dazu mit hoher Auflösung wird es doch mit jedem ( zumindest mir bekanntem Sensor) grundsätzlich doch sehr viel dunkler ??
Das braucht doch schon sehr, sehr viel Licht, so mit 900 Frames pro Sekunde...
Die neue URSA Mini Pro 12K schafft wieviel ?
Ich dachte es wären über 200 Frames pro Sekunde, womöglich noch in 4K, sonst sicher in 2.6K RAW..?
Das reicht für so einiges....
Kostet auch 10 000 € nicht soo schnell, aber definitiv die viel vielseitigere, Kamera und hat auch keinen fest eingeschraubten Speicher ;-)
Gruss Boris
befestige sie mal auf einer Drohne....und du willst jetzt 200fps mit 1461fps in 2k vergleichen? mmhh
lieber reich und gesund als arm und krank



Darth Schneider
Beiträge: 26202

Re: Highspeed S35 Cinecam für 10.000 Dollar - Freefly Wave

Beitrag von Darth Schneider »

Nein überhaupt nicht. Ich habe geschrieben 200 Frames reicht für vieles, nix von irgendwas vergleichen.
Ich wollte damit nur aufzeigen das die URSA auch ziemlich hohe Frameraten in 4K schafft und auch nicht mehr kostet.
Und von Drohnen hast nur du was geschrieben nicht ich.
Das ist ja alles nicht zwingend.
Abgesehen davon, die Drohne muss dann aber sehr, sehr ruhig fliegen und zum beleuchten draussen brauchst du ne zweite Sonne, bei 1400 Frames pro Sek. von der Drohne aus.
Als medizinische, oder wissenschaftliche Kamera klar, sofort, aber für Drohnen ?? Ich weiss nicht, kleine, sehr gute Kameras gibt es sehr viele.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rush
Beiträge: 15103

Re: Highspeed S35 Cinecam für 10.000 Dollar - Freefly Wave

Beitrag von rush »

Als E-Mount Nutzer kann ich sowas natürlich auch nur positiv finden - sei es vielleicht auch mehr als Konzept und Innovationsträger bzw. als Machbarkeitsstudie.
Sicherlich nichts was man ständig benutzt und dabei haben muss - aber für Special Interest sicherlich eine interessante Kamera für bezahlbares Geld - wenn Licht vorhanden ist.
keep ya head up



srone
Beiträge: 10474

Re: Highspeed S35 Cinecam für 10.000 Dollar - Freefly Wave

Beitrag von srone »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 08 Okt, 2020 17:07 Abgesehen davon, die Drohne muss dann aber sehr, sehr ruhig fliegen...
das gegenteil ist richtig, ruckler lösen sich, je grösser die zeitlupe umso mehr in wohlgefallen auf...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Ziggy Tomcat
Beiträge: 137

Re: Highspeed S35 Cinecam für 10.000 Dollar - Freefly Wave

Beitrag von Ziggy Tomcat »

rush hat geschrieben: Do 08 Okt, 2020 17:38 Sicherlich nichts was man ständig benutzt und dabei haben muss - aber für Special Interest sicherlich eine interessante Kamera für bezahlbares Geld - wenn Licht vorhanden ist.
Sehe ich auch so. Der gute Preis kann auch dazu führen, dass sich der ein oder andere Verleiher so ein Teil zulegt und man dann für überschaubares Geld die Kamera bei Bedarf zumieten kann. 👍
"Wir können hier nicht anhalten, das ist Fledermausland!"



dognotdog
Beiträge: 3

Re: Highspeed S35 Cinecam für 10.000 Dollar - Freefly Wave

Beitrag von dognotdog »

5Gb/s sind nicht 5GB/s... bei 5Gb/s (was das *theoretische* Limit von USB 3.0 ist) wären's fast 30 minuten um 1TB zu transferieren.



pillepalle
Beiträge: 11325

Re: Highspeed S35 Cinecam für 10.000 Dollar - Freefly Wave

Beitrag von pillepalle »

Wenn die Qualität stimmt dann findet die Kamera sicher ihre Abnehmer. Wäre eine günstige Alternative zu den Phantom Kameras und z.B. für Studios die viel Werbung und damit auch Slomo-Aufnahmen machen, sicher interessant, weil erschwinglich.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1566

Re: Highspeed S35 Cinecam für 10.000 Dollar - Freefly Wave

Beitrag von rudi »

dognotdog hat geschrieben: Do 08 Okt, 2020 23:13 5Gb/s sind nicht 5GB/s... bei 5Gb/s (was das *theoretische* Limit von USB 3.0 ist) wären's fast 30 minuten um 1TB zu transferieren.
Hmm, mal zusammen im Kopf:

5Gb/s sind 625 MB/s
sind ca. 6 GB in 10 Sekunden
sind ca. 60 GB in 100 Sekunden
sind ca. 600 GB in 1000 Sekunden
sind ca. 1.2 TB in 2000 Sekunden.

Hast recht, habe mich um eine 10 Stelle vertan...
ändere ich im Artikel... Danke
Rudi



pillepalle
Beiträge: 11325

Re: Highspeed S35 Cinecam für 10.000 Dollar - Freefly Wave

Beitrag von pillepalle »

Kriegt man hier im Rent ab ca. 350,-€ Netto. Gar keine so uninteressante Alternative zu den Phantoms und kleiner Erfahungsbericht



VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57