Postproduktion allgemein Forum



Objekt freistellen ohne Greenscreen ("weißer" Hintergrund)



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
whatsthedillyal
Beiträge: 2

Objekt freistellen ohne Greenscreen ("weißer" Hintergrund)

Beitrag von whatsthedillyal »

Hallo zusammen,

ich habe einige Aufnahmen, die in einem Fotostudio mit weißem Hintergrund gemacht wurden. Gerne würde ich hier den Hintergrund entfernen. Bei Greenscreen kein Problem, bei weißem Hintergrund jedoch äußerst schwierig. Wenn ich Keying anwende, verschwindet entweder zu wenig, oder zu viel.

Ist maskieren und ausschneiden der einzige Weg?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Objekt freistellen ohne Greenscreen ("weißer" Hintergrund)

Beitrag von Frank Glencairn »

Kontrast ordentlich aufdrehen, bis das Weiß wirklich weiß ist > Garbage Mask > Lumakey ziehen > Lumakey auf Originalmaterial anwenden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



whatsthedillyal
Beiträge: 2

Re: Objekt freistellen ohne Greenscreen ("weißer" Hintergrund)

Beitrag von whatsthedillyal »

Danke für deine Antwort!

Leider versteh ich nicht ganz diese Schritte. Meinst du eine Garbage Mattes?
Also mit Zeichenstift eine Maske für die Opacity auf das freizustellende Objekt?

Dann Luma-Key anwenden?

Oder soll ich meinen Clip vorher duplizieren? (da du von Originalmaterial gesprochen hattest)

Sorry, bin offensichtlich ein Laie!



Saint.Manuel
Beiträge: 273

Re: Objekt freistellen ohne Greenscreen ("weißer" Hintergrund)

Beitrag von Saint.Manuel »

Mit welchem Programm arbeitest du denn?
Im Grunde sollst du dir mittels LumaKey eine Vorlage erstellen, die dann, angewendet auf den eigentlichen Clip, alles nicht benötigte freistellt.
Ähnlich eines ColorKey beim Green- oder Bluescreen.
Mit der Garbage-Matte entfernst du grob alles um dein Objekt/Subjekt, das sich nicht bewegt oder verändert. Maskierst das also aus.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18