Was hat Nikon in der ersten Generation versaut?MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mi 30 Sep, 2020 14:46 Und ich halte das für ziemlich realistisch. Nikon hat es zwar in der ersten Kamera versaut aber es gibt keinen Grund es nicht in der nächsten anzubieten. Canon und Panasonic bieten es bereits und Nikon hat nicht einmal Konkurrenz im eigenen Hause.
Selbst 8K Raw wäre möglich, außer natürlich es gibt irgendwelche Absprachen mit anderen Herstellern.
Neues Bajonet, obwohl Nikon-User i.d.R. einen Strauss voller Nikonscherben bereits besitzen.
Also der FTZ Adapter gab es bei Einführung der neuen Modelle im Bundle gratis.KallePeng hat geschrieben: ↑Mi 30 Sep, 2020 21:29Neues Bajonet, obwohl Nikon-User i.d.R. einen Strauss voller Nikonscherben bereits besitzen.
Ein F Bajonet wäre der Burner gewesen.
Teurer Speicher, jetzt vielleicht noch SD nach zu liefern...
Nur max. 30p
300.- für den Adapter auf F-Bajonet
Da bekomme ich doch bereits Metabones von meinen F-Bajonet Scherben für beliebige Mitbewerber und die bieten einfach mehr in ihren Kameras.
Viel zu wenig für den Preis
Nikon war generell Mal eben 3 oder 4 Jahr zu spät und hätte mit den ersten Z Kameras direkt eine Ansage machen können ( müssen ).
Wie funkytown schon geschrieben hat, der große Z-Mount mit der geringeren Flange- Distance macht absolut Sinn für die Mirrorless Kameras und bringt große Vorteile bzgl. Bildqualität, Linsen-Design, Sensor- Stabilisierung usw.KallePeng hat geschrieben: ↑Mi 30 Sep, 2020 21:29Neues Bajonet, obwohl Nikon-User i.d.R. einen Strauss voller Nikonscherben bereits besitzen.
Ein F Bajonet wäre der Burner gewesen.
Teurer Speicher, jetzt vielleicht noch SD nach zu liefern...
Nur max. 30p
300.- für den Adapter auf F-Bajonet
Da bekomme ich doch bereits Metabones von meinen F-Bajonet Scherben für beliebige Mitbewerber und die bieten einfach mehr in ihren Kameras.
Viel zu wenig für den Preis
Mit 10Bit intern wäre es mit einem Schlag DIE Konkurrenz für die Panasonic S1(H). Zumal mit besserem AF. Da die Z6 und Z7 auch relativ klein und leicht sind, ideal auch für den Gimbal. Auch die Farben aus der NIkon gefallen mir besser als mit meiner S1.
Totaler Quatsch. Die Nikon Z6 schreibt mit lächerlich geringen Schreibraten, da hätte es jede 15€ SD Karte getan. Warum also sollte man teure Karten kaufen die exakt das gleiche tun aber 10x so viel kosten?patfish hat geschrieben: ↑Do 01 Okt, 2020 02:11XQD bzw.CFExpress ist das Format der Zukunft und wenn man einmal an die Geschwindigkeit gewohnt ist will man sie nicht mehr missen - Ich hab zu meiner Z6, 64GB gratis dazu bekommen und die Preise werden schon sehr bald sinken.KallePeng hat geschrieben: ↑Mi 30 Sep, 2020 21:29
Neues Bajonet, obwohl Nikon-User i.d.R. einen Strauss voller Nikonscherben bereits besitzen.
Ein F Bajonet wäre der Burner gewesen.
Teurer Speicher, jetzt vielleicht noch SD nach zu liefern...
Nur max. 30p
300.- für den Adapter auf F-Bajonet
Da bekomme ich doch bereits Metabones von meinen F-Bajonet Scherben für beliebige Mitbewerber und die bieten einfach mehr in ihren Kameras.
Viel zu wenig für den Preis
Der FTZ Adapter lag dem Kit-Set meist gratis bei... ich hätte dafür aber damals 250€ zahlen müssen.
Wieder falsch. Die Panasonic hat die bessere Stabilisation, dazu gibt es unzählige Videos und selbst Slashcam hat einen Vergleich dazu.Welche Mirrorless Mitbewerber bieten mehr?
Die S1 kostet deutlich mehr kann dafür 4K60 und 10Bit ist dafür aber bzgl. AF und Stabilisierung schlechter.
Die Z6 hatte anfangs einen Preis von 2449 samt Adapter. Der Grund warum sie aktuell günstiger ist weil sie einen extremen Preisverfall hatte.Einzig die viel neueren A9, R5, R6 können die Kamera klar überbieten... Kosten dafür aber auch wesentlich mehr.
Den im August 2018 angekündigten Listenpreis von 2449,-€ mit Adapter hat aber niemand bezahlt (zu Beginn wurde die Kamera nur mit Adapter, bzw. in diversen Kits angeboten, da es praktisch kaum Z Objektive gab). Die Z6 war erst Ende November im Handel erhältlich und es gab im September (also noch vor Auslieferung) der Kamera eine Preisreduktion von 500,-€ auf beide Modelle. Man bekam die Kamera von beginn an also bereits mit Adapter für ca. 2000,-€. Das war auch der Preis den ich damals im Frühjahr 2019 bezahlt hatte. Zu der Zeit bekam man dann auch bereits den Body einzeln für unter 2000,-€ zu kaufen.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Do 01 Okt, 2020 12:45Der Apter lag nie gratis bei, es war ein reguläres Bundle mit einem Aufpreis.Der FTZ Adapter lag dem Kit-Set meist gratis bei... ich hätte dafür aber damals 250€ zahlen müssen.
Die Z6 hatte anfangs einen Preis von 2449 samt Adapter. Der Grund warum sie aktuell günstiger ist weil sie einen extremen Preisverfall hatte.
IMHO hat in der heutigen Zeit und angesichts des Zustands der Kameraindustrie kein Mount eine sichere Zukunft. Ich würde bei allen heutigen Spiegellos-Kamerasystemen nach der Devise gehen: nur die nötigsten Objektive als native Systemobjektive kaufen, für den Rest möglichst manuelles Glas mit universell adaptierbaren Mounts (F-Mount, EF-Mount, M-Mount, PL-Mount) verwenden und adaptieren...pillepalle hat geschrieben: ↑Do 01 Okt, 2020 15:57 Aber muss ich deshalb gleich alle meine F-Mount Optiken verscherbeln und mir das Gleiche als Z-Mount in Neu kaufen? Der neue Mount hat sicher eine Zukunft.
Jepp. Wenn sie aus heutiger und rein profitorientierter Sicht handeln würden, würden sie das Full Frame-Spiegellossegment anderen überlassen und sich auf professionelle DSLRs konzentrieren, die à la Pentax mit relativ wenig Entwicklungs-Kostenaufwand konservativ am Markt halten und firmenintern ins R&D anderer Sparten investieren - und von der Marktlücke profitieren, die Canon mit dem Ausstieg aus dem EF-System lässt.pillepalle hat geschrieben: ↑Do 01 Okt, 2020 16:18 @ catsin
Richtig. Alle Kamerahersteller leiden unter dem Wandel in der Kameraindustrie und unter Corona sicher noch mehr. Nikon verkauft eben noch deutlich mehr DSLRs als ihr realtiv neues DSLM System. Bei den Kameraverkäufen für Kameras mit Wechselobjektiven liegen sie allerdings immer noch knapp vor Sony auf Platz zwei.
Die A7SIII mit einer Z6 zu vergleichen macht doch überhaupt keinen Sinn! ...Das eine ist eine in einem Fotoapparat gefangene neue Videokamera und das andere ist eine 2 Jahre alte gut ausgeglichene Hybridkamera mit Video-RAW Option .Mediamind hat geschrieben: ↑Do 01 Okt, 2020 15:29 Ich habe mich von der Nikon F-Mount seinerzeit getrennt, als ich die Z6 kaufte. 70-200 f:2.8, 105 mm Macro und eine Menge anderer Linsen sind in die Bucht gegangen. Mir wurde nach Nutzung der Z6 schnell klar, dass die F-Mount keine glorreiche Zukunft mehr hatte. Die D6 hat mich dann bestätigt. Keine Innovation sondern kalter Kaffe neu aufgebrüht. Die selbe Einschätzung habe ich nun leider auch für das neue System. Nikon wird hinterher hinken. Bevor ich noch mehr Geld reinwerfe, wechsle ich lieber in ein System mit mehr Zukunft. Ich lasse die Nikon erst einmal liegen und entscheide in der kommenden Saison, wie es weiter geht. An der A7SIII komme ich im Weddingbereich jedenfalls nicht vorbei und ich habe keine Hoffnung, etwas auch nur annähernd vergleichbares von Nikon angeboten zu bekommen.
Ich bin eher überrascht wie schwer sich Sony aktuell tut den Abstand bei der erst 2. Mirrorless Generation der "alten Großen" zu halten :-)pillepalle hat geschrieben: ↑Do 01 Okt, 2020 15:57 Aber das der jetzige Zustand (Nikon hinkt Sony hinterher) ewig anhält, ist auch etwas Kaffeesatzleserei. Nur weil für Dich ein System gerade nicht passt, muss es nicht für alle und auf Ewig so sein.
VG
Ja, ein zweiter Kartenslot wäre nett gewesen (kommt ja jetzt auch), ich hätte aber damals wahrscheinlich dennoch auf das XQD/CFExpress gesetzt weil alleine die Zukunftssicherheit, die Robustheit/Sicherheit und vorrallem die Wartezeiten beim leeren des Buffer sowie das Übertragen der 64GB auf meinen PC (alle paar Tage), es für mich Wert gewesen wäre.Mediamind hat geschrieben: ↑Do 01 Okt, 2020 14:23 Ich muss Mr. M zustimmen. Sehr schnelle Karten in einem Body, der das nicht benötigt sind Käse. Das geht billiger. Auf den 2. Kartenslot zu verzichten ist eine Zumutung, jetzt rudert man zurück und bessert die Z6 ein wenig auf. Die Kamera einschicken und nochmals Geld nachschießen für das Rawupdate, runden das Bild für mich ab. Wenn die A7sIII kommt, werde ich mich ggf. von Nikon trennen. Ich habe nicht mehr die Erwartung, dass von Nikon etwas brauchbares kommt, welches ich nicht von anderen Herstellern in besser bekomme. Ich hatte wirklich auf einen Profibody ohne diese teils so unnötigen Einschränkungen der Z6 gewartet. Bisweilen vergeblich. Dass Nikon an der Spitze mitspielt, ist kaum mehr zu erwarten. Dabei sind die neuen Linsen wirklich gut. Ich habe das 85er, 50er und das f:2.8 24-70. Die Optiken sind ihr Geld wert. Sorry, wenn der Frust so durch meine Zeilen durchscheint aber ich bin wirklich enttäuscht von dem, was Nikon bei den Gehäusen abliefert. Für mich hat sich das zu einem Fehlinvest entwickelt.
Alle Auszeichnungen und Testberichte bei DPreview muss man mit einer ordentlichen Dosis Skepsis lesen/sehen. DPreview war von 1998-2007 unabhängig und in London beheimatet, wurde dann von Amazon aufgekauft und zog 2010 nach Amazons Heimatstadt Seattle um. Die Website ist heute ein reines Frontend-Portal für Kameraverkäufe. Das sieht man nicht nur an der fröhlichen Mischung von Testberichten und durch die DPreview-Redaktion im Kamerafirmen-Auftrag produzierten Advertorials bzw. sponsored content, sondern auch daran, dass diese "Awards" seit der Zugehörigkeit zu Amazon inflationär vergeben werden.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 03 Okt, 2020 09:48 Bei DPReview wurde die Nikon Z5 gerade zur “the best value stills-oriented full-frame Camera” (Gold award) ausgezeichnet.
EISA ist dasselbe in grün bzw. papiern - ein Zusammenschluss dieser europäischen Zeitschriften, also der typischen Hochglanz-Testzeitschriften, die man am Bahnhofskiosk kaufen kann. Alle diese Zeitschriften leben von Hersteller-Werbung, sind industrienah und operieren ausschließlich hart an der Grenze zur Schleichwerbung (also soweit, wie es gesetzlich erlaubt ist). Wirklich seriöse Fachzeitschriften (wie z.B. Heise Digitale Fotografie) sind nicht darunter.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 03 Okt, 2020 11:40 Ahh... wären Dir in Deiner Funktion als chronischer Nikon Zweifler EISA Awards lieber? :)
Sprich mal intern mit jemandem, der für solche Zeitschriften arbeitet, wie eng deren Verflechtung mit der Industrie ist . Das Geschäftsmodell dieser Zeitschriften basiert auf "Druckkostenzuschüssen" von der Industrie, sie starten als neue Titel sogar erst, nachdem Unterstützung von Herstellern zugesagt wurde, basieren ihre Produktvorstellungs-Sektion (also das, was meistens zwischen Inhaltsverzeichnis und Testberichten steht) auf bezahltem product placement, akzeptieren bezahlte Flugreisen der Kamerahersteller zu Produktvorstellungen auf Südseeinseln etc.etc.. Wobei in letzter Zeit eben Blogs und YouTuber die Funktion der alten "Fachzeitschriften" übernommen haben und mit den gleichen (oder noch hemmungsloseren) Methoden arbeiten.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 03 Okt, 2020 12:07 Die Z5 ist ja noch relaitv neu und dieses Jahr gab's dementsprechend noch nicht viel dazu. Ich kenne mich mit hatte den Kauftipp der Zeitschrift ColorFoto erhalten.