slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1

Beitrag von slashCAM »


Die Canon EOS R6 steht ein wenig im Schatten der Canon EOS R5 – allerdings zu unrecht, da sie für Filmer, die hochwertige 10 Bit Log 50/60p Formate benötigen die qualitativ bessere und zudem auch noch deutlich günstigere Alternative darstellt. Hier unsere Erfahrungen mit der Canon EOS R6, bei denen es um Hauttöne, Gimbal-Shots, LOG/LUT Workflows, 50p und vieles mehr geht.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1



MeikelTi
Beiträge: 53

Re: Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1

Beitrag von MeikelTi »

... weshalb wir bei der R6 eine durchgängige Aufnahme mit 50/60p empfehlen ...
... und somit eine Video ohne Audio produzieren. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Professioneller Amateur.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1710

Re: Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1

Beitrag von rob »

Wieso solltest du in 50p kein Audio aufnehmen können?

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



MeikelTi
Beiträge: 53

Re: Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1

Beitrag von MeikelTi »

Du hast recht.
Auf der Canon Homepage (https://www.canon.de/cameras/eos-r6/specifications/) steht
Im High Frame Rate Movie Modus wird kein Ton aufgezeichnet.
Damit ist
Full HD mit 100 B/s oder 119,9 B/s
gemeint.
Mein Fehler.
Professioneller Amateur.



grafcent
Beiträge: 3

Re: Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1

Beitrag von grafcent »

@Rob
Sieht die Color Science der R6 und R5 für euch beim Arbeiten mit dem Material identisch aus oder gibt es evtl. Unterschiede?

Vielen Dank für die tollen Tests!

Grüße André



Franky3000
Beiträge: 94

Re: Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1

Beitrag von Franky3000 »

Die beste bezahlbare Canon Hybrid Kamera für Filmer - wenn das Overheating nicht wäre. Da bleibt nur die Wahl zum Ninja V.



Rick SSon
Beiträge: 1490

Re: Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1

Beitrag von Rick SSon »

wie jetzt. Ich kann im "Videomodus" den manuellen WB nicht ändern?



Darth Schneider
Beiträge: 24141

Re: Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1

Beitrag von Darth Schneider »

@Rob
Bitte nehmt doch mal ein wenig Rücksicht auf verheiratete Männer, ich kann mich bei diesem Model einfach nur schlecht auf die Bildqualität konzentrieren...;D
Kompliment an den Kameramann,
das sind wirklich schöne Bilder, Einstellungen und auch Farben, aber eben....
Oder liegt es doch unter anderem an der Kamera ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Franky3000
Beiträge: 94

Re: Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1

Beitrag von Franky3000 »

Wann kommt Teil 2? =)



web038
Beiträge: 13

Re: Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1

Beitrag von web038 »

Woher habt ihr die LUTs? Zur R6 sind sie auf der Canon Support-Seite aktuell nicht erhältlich. Stammen sie von einer anderen Kamera?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26