Wird auch nirgends erwähnt, sondern nur, dass Blackmagic Design das scheinbar nicht möchte...daher die Petition.
Der TE schreibt ja (aus welchen Grund auch immer):
Wie gesagt, Implementierung von ProRes RAW hängt nicht von ATOMOS ab sondern von Lizenzierung von Apple und den Willen es implementieren zu wollen. ATOMOS ist auch nur Lizenznehmer.
Das hat mit Zulassen nichts zu tun. Dass Apple und BMD einander freundlich gesonnen sind, sieht man schon, wenn man die Homepage aufruft:Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 19 Sep, 2020 06:31 Ich denke das könnt ihr ganz einfach vergessen, weder PRaw noch ZRaw wird (genau so wie Red RAW) jemals in Resolve zu finden sein.
BMD, will ja schliesslich die eigenen Kameras und das ganze Zubehör verkaufen.
Dann wäre es einiges realistischer das Apple diesen Schritt wagt (Falls BMD das zulässt) und BRaw in Final Cut X einbindet.
Ne Petition ist ja auch kein Hebel, mit dem man ne Firma zu irgendwas zwingen kann.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 19 Sep, 2020 09:54 Die Petition habe ich gerne unterstützt, glaube aber ehrlich gesagt auch nicht so richtig dran, daß es über diesen Weg in Resolve implementiert werden wird.
Allerdings liegt das bei Blackmagic RAW wohl eher am partiellen debayering als am Log Format, dass sie das Patent umgehen. Denn wie ich in einem der Tutorials von Assimilate gelernt habe, geben einige Kameras die RAW Daten als lineare Daten, andere als Log Daten aus und werden dann in beiden Fällen als PRRAW im Recorder gespeichert. Würde man das Patent mit Log umgehen, würden es ja alle so machen. Hab die Stelle mal gettaged.
...und Film Light (Baselight/Daylight), MTI Film (Cortex), und Telestream (Switch) - der Vollständigkeit halber.cantsin hat geschrieben: ↑Sa 19 Sep, 2020 10:59
- ProRes RAW wird in Software z.Zt. eher unvollständig unterstützt, in FCPX & Co. oft nicht mit allen Parametern, in Resolve z.Zt. überhaupt nicht. Assimilate Scratch ist bisher das einzige Programm, das ProRes Raw mit Zugriff auf alle RAW-Parameter wie ISO und WB (als Einstellungen vor dem Debayering) bietet.
Sie haben (offensichtlich) bereits eine ProRes Lizenz und es bedarf auch keiner gesonderten Lizenz für PRRAW. Sie müssten sich „nur” einer weiteren, PRRAW spezifischen QA unterwerfen, welche bei Apple halt sehr stringend ist. Das und…
… werden die Gründe sein warum sie es aber nicht tun. Aller Wahrscheinlichkeit nach auch der Grund warum sie sich noch immer nicht mit Apple zusammengesetzt haben um B„RAW” in FCP zu implementieren. BMD waren und sind noch ziemlich sauer wegen ProRes RAW.