Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Monitoring fürs Live-Streaming



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Sammy D
Beiträge: 2270

Monitoring fürs Live-Streaming

Beitrag von Sammy D »

Hallo zusammen,

für die Vorschau beim Livestreaming brauche ich einen größeren Monitor. Meine 5- bzw. 7-Zoller sind mir zu klein.

Mein uralter PC-Monitor streikt bei einer Ausgabe unter 60fps. So auch zwei Monitore vom Elektromarkt (die ich wieder zurückgegeben habe).

Ich bräuchte einen Monitor bis 21", der relativ blickwinkelstabil ist, Framerates ab 24 handeln kann und nicht komplett zerfällt bei Gradienten auf dunklen oder hellen Flächen. Nur FHD mit einem HDMI-Eingang, VESA 100.

Da ich ihn wirklich nur zum Streamen brauche, soll er lediglich um die 200 Euro kosten.

Danke!



Jott
Beiträge: 22875

Re: Monitoring fürs Live-Streaming

Beitrag von Jott »

Ein Fernseher halt.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Monitoring fürs Live-Streaming

Beitrag von Sammy D »

Heute habe ich mir einen Monitor geholt.

Der Verkäufer versicherte mir, der Monitor könne auch mit 30Hz umgehen. Zusätzlich habe ich das vor Ort mit einer Kamera getestet. Zu Hause nochmal direkt am ATEM (Output: 1080p 30fps). Ging alles wunderbar.

Allerdings will ich einen BMD Video Assist für Focus Peaking bzw. False Color dazwischenschalten.

Jetzt sagt der Monitor "Out of Range".

Ich verstehe nicht ganz, warum das nicht funktioniert.

Was macht der VA anders als das Signal direkt aus dem ATEM oder aus der Kamera?


Vielen Dank!



DAF
Beiträge: 1202

Re: Monitoring fürs Live-Streaming

Beitrag von DAF »

Sammy D hat geschrieben: ↑Do 17 Sep, 2020 20:28 ...
Was macht der VA anders als das Signal direkt aus dem ATEM oder aus der Kamera?
...
Wenn du noch nen Fieldmonitor hast, häng vielleicht den mal dran. Die sagen ja oft was am Eingang anliegt.

Ansonsten - solltest du den Monitor nochmal tauschen (wollen/müssen). Ich hab so einen als Preview-Monitor am ATEM:
https://www.ebay.de/itm/312938327717

Die "Hülle" ist abnehmbar. Das Teil hat hinten VESA-Mutterngewinde. Da kannst du adaptieren und beispielsweise mit nem Schwanenhals auf ein stabiles Mikrofon-Tischstativ wie das https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/MUS ... 002030-000 oder ähnliches. Abgebaut passt alles in so https://www.ebay.de/itm/iKayaa-Waffenko ... SwMiFevPPw nen Koffer
Grüße DAF



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Monitoring fürs Live-Streaming

Beitrag von Sammy D »

DAF hat geschrieben: ↑Do 17 Sep, 2020 22:06
Sammy D hat geschrieben: ↑Do 17 Sep, 2020 20:28 ...
Was macht der VA anders als das Signal direkt aus dem ATEM oder aus der Kamera?
...
Wenn du noch nen Fieldmonitor hast, häng vielleicht den mal dran. Die sagen ja oft was am Eingang anliegt.

Ansonsten - solltest du den Monitor nochmal tauschen (wollen/müssen). Ich hab so einen als Preview-Monitor am ATEM:
https://www.ebay.de/itm/312938327717

Die "Hülle" ist abnehmbar. Das Teil hat hinten VESA-Mutterngewinde. Da kannst du adaptieren und beispielsweise mit nem Schwanenhals auf ein stabiles Mikrofon-Tischstativ wie das https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/MUS ... 002030-000 oder ähnliches. Abgebaut passt alles in so https://www.ebay.de/itm/iKayaa-Waffenko ... SwMiFevPPw nen Koffer
Der ATEM gibt 30fps aus, so wie es eingestellt ist. Dies zeigt auch der Fieldmonitor an. Und wie gesagt, direkt am ATEM funktioniert der Monitor, hinter dem Fieldmonitor hingegen nicht (ATEM - Fieldmonitor - Monitor).

Sollte der Monitor tatsächlich nur 60fps darstellen können, würde er am ATEM nicht funktionieren. Oder der ATEM macht irgendwas mit der HDMI-Schnittstelle, was der Fieldmonitor nicht kann. Hmm...

Danke für den Tip. Schau ich mir an. Wandhalterung ist vorhanden.

EDIT:

Bei anderen Framerates funktioniert es! Also 23.98, 24, 25, nur bei 30 nicht. Es steht zwar auch "Out of Range" da, aber ich bekomme ein Bild.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Monitoring fürs Live-Streaming

Beitrag von DAF »

Sammy D hat geschrieben: ↑Do 17 Sep, 2020 22:45 ...
Der ATEM gibt 30fps aus, so wie es eingestellt ist. Dies zeigt auch der Fieldmonitor an. Und wie gesagt, direkt am ATEM funktioniert der Monitor, hinter dem Fieldmonitor hingegen nicht (ATEM - Fieldmonitor - Monitor).
...
Ich hatte noch nen Fieldmonitor - also ein anderer Fieldmonitor hinter dem VA - gemeint.
Grüße DAF



prime
Beiträge: 1560

Re: Monitoring fürs Live-Streaming

Beitrag von prime »

Sammy D hat geschrieben: ↑Do 17 Sep, 2020 20:28Was macht der VA anders als das Signal direkt aus dem ATEM oder aus der Kamera?
Sowohl bei SDI als auch HDMI sind die Ausgänge keine klassischen Loop-Through Ausgänge, der VA kann da am Signal schon hin und her wandeln (z.B. auch von SDI zu HDMI und andersherum). Hab das Teil schon ewig nicht mehr in der Hand gehabt, einfach nochmal in den Einstellungen schauen ob man da was umstellen kann.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Monitoring fürs Live-Streaming

Beitrag von Sammy D »

Ich habe jetzt auch einen Loop-Through von einer Kamera über einen Fieldmonitor gemacht. Auch hier zeigt der gekaufte Monitor keine 30 bzw. 29.98fps an. Alle andere Formate jedoch schon.
Dabei spielt es keine Rolle, welchen Fieldmonitor ich nehme (ich habe drei davon).

Allgemein: mit meinen Eizo-Monitoren ist dies alles kein Thema; die nehmen jede Framerate. Doch die brauche ich anderweitig.
DAF hat geschrieben: ↑Fr 18 Sep, 2020 07:19
Sammy D hat geschrieben: ↑Do 17 Sep, 2020 22:45 ...
Der ATEM gibt 30fps aus, so wie es eingestellt ist. Dies zeigt auch der Fieldmonitor an. Und wie gesagt, direkt am ATEM funktioniert der Monitor, hinter dem Fieldmonitor hingegen nicht (ATEM - Fieldmonitor - Monitor).
...
Ich hatte noch nen Fieldmonitor - also ein anderer Fieldmonitor hinter dem VA - gemeint.
Ach so. Ein weiterer Fieldmonitor zeigt ebenfalls 30fps an.

prime hat geschrieben: ↑Fr 18 Sep, 2020 07:38
Sammy D hat geschrieben: ↑Do 17 Sep, 2020 20:28Was macht der VA anders als das Signal direkt aus dem ATEM oder aus der Kamera?
Sowohl bei SDI als auch HDMI sind die Ausgänge keine klassischen Loop-Through Ausgänge, der VA kann da am Signal schon hin und her wandeln (z.B. auch von SDI zu HDMI und andersherum). Hab das Teil schon ewig nicht mehr in der Hand gehabt, einfach nochmal in den Einstellungen schauen ob man da was umstellen kann.
Der VA stellt das ein, was er als Signal bekommt. Manuelle Einstellungen gibt es nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22