Wenn ich es richtig verstanden habe, geht die Korrektur aber nur mit RAW Daten in Resolve. Wer bespielsweise mit ProRes filmt oder mit FCPX schneidet, kann nicht einfach korrigieren.nachtaktiv hat geschrieben: ↑Mo 14 Sep, 2020 14:37 was die verzeichnungen von fotolinsen angeht, die normalerweise in der knipse korrigiert werden: das problem kann offenbar in resolve schnell erledigt werden. auch da verstehe ich dann eine ausufernde diskussion nicht.
falsch, geht mit jedwedem material...;-)funkytown hat geschrieben: ↑Mo 14 Sep, 2020 14:43Wenn ich es richtig verstanden habe, geht die Korrektur aber nur mit RAW Daten in Resolve. Wer bespielsweise mit ProRes filmt oder mit FCPX schneidet, kann nicht einfach korrigieren.nachtaktiv hat geschrieben: ↑Mo 14 Sep, 2020 14:37 was die verzeichnungen von fotolinsen angeht, die normalerweise in der knipse korrigiert werden: das problem kann offenbar in resolve schnell erledigt werden. auch da verstehe ich dann eine ausufernde diskussion nicht.
"Schnell" ist relativ. Die Pocket 4K schreibt AFAIK (d.h. wenn ich mich nicht irre) die Objektivdaten nicht in die Metadaten der Kameraclips - weder in RAW, noch in ProRes -, also gibt es weder in Resolve, noch anderswo eine einfache Möglichkeit, alle Clips in einem Projekt rauszufiltern, die mit einem bestimmten Objektiv gedreht wurden, um auf alle diese Clips eine Geometriekorrektur anzuwenden. (Außerdem wäre bei dem Objektiv noch eine Chromatic Abberation/purple fringing-Korrektur sowie ggfs. eine Vignetting-Korrektur fällig.)nachtaktiv hat geschrieben: ↑Mo 14 Sep, 2020 14:37 was die verzeichnungen von fotolinsen angeht, die normalerweise in der knipse korrigiert werden: das problem kann offenbar in resolve schnell erledigt werden. auch da verstehe ich dann eine ausufernde diskussion nicht.
resolve analysiert die verzeichnung tonne/kissen und setzt automatisch einen korrekturwert an.
Ich habe das Objektiv und würde es nicht unbedingt empfehlen. Ist bei Offenblende sehr weich bzw. nicht scharf. Selbst f1.4 ist nicht wirklich zu gebrauchen. Die Lichtstärke bringt einem da nicht so viel. Dann eher ein 24mm Vollformat mit Speedbooster adaptieren.
ich bin nicht im thema, aber was ist denn nun richtig? endloses gefummel oder geht mal eben automatisch?
ah, danke. denn ich denke, daß wird bei mir auch noch kommen. habe ein altes pana und ein altes oly kitzoom.
Ihr denkt alle verkehrt herum.pillepalle hat geschrieben: ↑So 13 Sep, 2020 22:00 Das stimmt immer. Wenn Du ein vergleichbares Bild im FF machen möchtest, brauchst Du zwei Blenden mehr. Also auch mehr Licht um die gleiche Tiefenschärfe zu erreichen. Umgekehrt ist es genau so. Probier es einfach mal aus.
Entweder machst du immer alles genau so falsch wie ich oder du hast genau so wenig Ahnung wie ich (wie man mir hier unterstellt hat), denn wir kommen zum gleichen Ergebnis.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 14 Sep, 2020 16:51 Schnall ein 50mm auf eine FF, mache ein Bild aus 5m Enfernung bei Blende 4.
Selbe Position, selbe optik, selbe Blende, selbe Entfernung mit MFT, Du bekommst das gleiche Bild wie bei FF nur 2x reingezoomt, die Tiefenschärfe ist bei beiden identisch.
In srone's Fall geht's in der Tat sehr einfach - weil das GoPro-Material ja immer in separaten Dateien mit GoPro-typischen Dateinamen sitzt. Die kannst Du einfach in einen Bin packen, oder im Color-Tab einer Korrekturgruppe zuweisen und dann in einem Arbeitsschritt pauschal entzerren.nachtaktiv hat geschrieben: ↑Mo 14 Sep, 2020 16:41ich bin nicht im thema, aber was ist denn nun richtig? endloses gefummel oder geht mal eben automatisch?
Das bringt aber kein äquivalentes Bild, weil Du dann eine andere Perspektivwirkung bzw. Telekompression kriegst. Um ein wirklich optisch äquivalentes Bild zu kriegen, musst Du stehen bleiben, wo Du bist, die Brennweite von 50mm auf 25mm halbieren und die Blende von f4 auf f2 öffnen - wie in dem von mir weiter oben verlinkten Video gezeigt.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 14 Sep, 2020 16:51 Gehst Du stattdessen mit der MFT und 50er auf die Entfernung zurück, so das man den selben Bildauschnitt wie FF/50mm hat, benötigt man nur noch eine Blende von 2.8 um auf die selbe Tiefenschärfe wie FF/50 zu kommen, da Entfernung gleich zuwachs von Tiefenschärfe bei gleichbleibender Blende bedeutet.
Ich glaube das Blackmagic Kameras immer noch ein winziger Bruchteil des Marktes ausmachen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 13 Sep, 2020 15:46 Ja aber so teure Primes ? Das verstehe ich nicht.
Das wäre doch schon sinnvoll die teuren Gläser zu korrigieren, dann verkaufen die doch mehr davon. Speziell jetzt wo Fotolinsen immer interessanter werden für immer mehr Filmer die eben u.a. auch mit nicht wenigen BMD/ZCam Kameras filmen.
Und die Motivation von Black Magic Design verstehe ich, in dieser Hinsicht auch nicht, die MFT Linsen werden elektronisch erkannt, man hat sogar Touch Fokus, kann die Blende über die Kamera einstellen, aber die doofen Linsen korrigieren kann die Kamera nicht, obwohl das jede scheiss 300€ Canon Knipse das kann ? Komisches Konzept.
Die verwendete Hardware (FPGA) ist schon bei den ersten BMD Kameras sehr schnell. Bei der Neuren wie BMPCC4/6K noch schneller. Es ist auch genug Flash-Speicher vorhanden, um z.B. Objektivkorrektur-Profile speichern zu können. Es liegt einfach an BMD, die machen es nicht (warum auch immer, wahrscheinlich hätten die Nachträglich viel mehr zu tun bzw. mehr Arbeit vermeiden)...
Eigentlich müsste BMD nur EXIF-Daten in den Videodateien speichern und könnte für Resolve die Open Source-Bibliothek Lensfun für automatische, objektivspezifische Korrekturprofile verwenden. Bei Zooms wäre das aber komplex, wenn sich ja Brennweite und damit Korrekturparameter laufend verändern. Wahrscheinlich bauen sie darauf, dass berufliche Anwender i.d.R. optisch korrigierte Objektive an der Kamera einsetzen werden.roki100 hat geschrieben: ↑Mo 14 Sep, 2020 18:52Die verwendete Hardware (FPGA) ist schon bei den ersten BMD Kameras sehr schnell. Bei der Neuren wie BMPCC4/6K noch schneller. Es ist auch genug Flash-Speicher vorhanden, um z.B. Objektivkorrektur-Profile speichern zu können. Es liegt einfach an BMD, die machen es nicht (warum auch immer, wahrscheinlich hätten die Nachträglich viel mehr zu tun bzw. mehr Arbeit vermeiden)...
Oder man kann ordentliche Objektive verwenden und den Aufnahmen dann in Resolve den gewünschten Look geben.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 14 Sep, 2020 19:56 Oder man kann wie Frank geschrieben hat die Aufnahmen halt einfach manuell in Resolve gerade biegen...
Man kann sich auch das Framing so aussuchen das die Objektiv Fehler möglichst nicht auffallen, oder...?
Aber wenn man jetzt auf Architektur zoomt wird es mit der Pocket zu kompliziert...
Aber man soll ja auch möglichst wenige, am besten gar keine Zoom Aufnahmen verwenden, die dann im Schnittmaster landen...
Gruss Boris
Eigentlich ist es ja ganz einfach, wie man ja auch in meinem Videobeispiel sehen kann, aber man kann es auch komplizierter machen.Hans-Jürgen hat geschrieben: ↑Mo 14 Sep, 2020 17:10Entweder machst du immer alles genau so falsch wie ich oder du hast genau so wenig Ahnung wie ich (wie man mir hier unterstellt hat), denn wir kommen zum gleichen Ergebnis.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 14 Sep, 2020 16:51 Schnall ein 50mm auf eine FF, mache ein Bild aus 5m Enfernung bei Blende 4.
Selbe Position, selbe optik, selbe Blende, selbe Entfernung mit MFT, Du bekommst das gleiche Bild wie bei FF nur 2x reingezoomt, die Tiefenschärfe ist bei beiden identisch.
Auch mit der Belichtung sieht das bei mir genau so aus.
Ich muss aber gestehen, ich bin kein Theoretiker sondern nur Praktiker und ich probier einfach immer alles aus.
Vielleicht denke ich doch zu wenig dabei.
Du wirst es lieben. :)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 14 Sep, 2020 20:20 Ich bin sehr, sehr nahe dran, einfach das 50iger zu bestellen...
Ist das dann 100mm an MFT? Kann man Speedbooster verwenden?roki100 hat geschrieben: ↑Mo 14 Sep, 2020 20:50Du wirst es lieben. :)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 14 Sep, 2020 20:20 Ich bin sehr, sehr nahe dran, einfach das 50iger zu bestellen...
Zur Erinnerung: In diesem Thread geht um Erfahrungen mit dem Olympus 17mm f1.2 an der BM Pocket.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 15 Sep, 2020 08:02 Die Zoomlinse die mir neben den Siuris und den cine Meikes am besten gefällt, ist diese.
Was hält ihr von der Panasonic Linse, hat jemand Erfahrung damit ?
Gruss Boris
Ja.funkytown hat geschrieben: ↑Di 15 Sep, 2020 08:50Zur Erinnerung: In diesem Thread geht um Erfahrungen mit dem Olympus 17mm f1.2 an der BM Pocket.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 15 Sep, 2020 08:02 Die Zoomlinse die mir neben den Siuris und den cine Meikes am besten gefällt, ist diese.
Was hält ihr von der Panasonic Linse, hat jemand Erfahrung damit ?
Gruss Boris
Das ist sehr individuell. 35mm ist die von mir meistbenutzte Brennweite beim Filmen.
Richtig - daher auch m.M.n.