Nur bei RAW? Nur in Resolve?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 07 Sep, 2020 12:00 Das kannst du in Resolve auf Knopfdruck entzerren.
Interessant, höre ich hier im Forum zum ersten Mal. Welches Plugin soll es denn für FCPX geben? Das Plugin müsste ja auch die entsprechenden Objektivdaten "kennen".Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 07 Sep, 2020 12:31 Codec ist egal, und auch für andere Programme gibt es entsprechende Funktionen oder Plugins.
diese tools funktionieren gut bei tonnen- bzw kissenförmigen verzeichnungen, es gibt aber eben auch wellenförmige, da wird es ohne objektivdaten (a la lightroom) schwierig.
Ja, ich habe mich zu früh gefreut. Die Tools sind vor allem für Fisheye Korrekturen ausgelegt. Die Standardzooms und WW-Brennweiten von Olympus und Panasonic werden leider nicht unterstützt.
Nein, werden sie nicht. Ich habe mir doch das Tool runtergeladen und installiert.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 07 Sep, 2020 13:31 Natürlich werden die "unterstützt" einfach weniger an den Reglern drehen.
Jedes Objektiv verzerrt ja anders. Um das Bild korrekt darzustellen, muss das Tool ja die Objektivdaten kennen. Man wählt also das entsprechende Objektiv in den Settings aus. So werden beispielsweise die Objektive: Nikon 8-15, Olmpus 8mm oder Samyang 12mm angeboten. Also überwiegend Ultraweitwinkel und Fisheye Objektive. Das macht ja auch Sinn. MFT Standardobjektive sind halt nicht dabei.
Das Problem, dass diese Tools - im Gegensatz zu Photo-RAW-Konvertern - keine automatische Entzerrung auf Basis von Objektivdaten machen. Du kannst nur händisch entzerren, und das dann auch für jede genutzte Zoom-Brennweite mit verschiedenen Einstellungen. (Wozu noch hinzu kommt, dass Dir kein Videoprogramm die am Zoom jeweils aktive Brennweite anzeigt.)
Bei Zooms nicht zielführend - oder Du musst da gleich eine ganze Reihe Presets für alle typischen Brennweiten anlegen. Und dann noch am besten noch mit händischem Aufnahme-Logbuch, welche Brennweite bei welcher Einstellung/welchem Clip eingestellt war.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 07 Sep, 2020 13:31 Notfalls halt mal ne Mauer oder ein Gitter schießen, und schauen, wie viel tatsächlich da ist, Einstellungen dann als Preset für die Zukunft und fertig.
Funktioniert nur für Weitwinkelobjektive, nicht für die Kissenverzerrungen, die Du bei Zooms im Telebereich kriegst. Und sowieso nicht für Objektive mit komplexen Verzerrungen.funkytown hat geschrieben: ↑Mo 07 Sep, 2020 14:02 Hhm, vielleicht denke ich zu kompliziert. Ich probiere es mal aus.
Dann käme ja dieses kostenlose Tool auch in Fage:
https://alex4d.com/final_cut_plugins/al ... fix-effect
Ich hatte das PanaLeica auch mal testweise. Fühlt sich wie ein Joghurtbecher an. Die Plastik-Haptik ist ne Frechheit. Das Olympus fühlt sich um Welten besser an. Allerdings der Stabi kann ein Grund sein, sich für das PanaLeica zu entscheiden. Optisch tun die sich nicht wirklich viel.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 07 Sep, 2020 14:31 Mich stört jetzt da auch nichts, ich hab aber jetzt eher das Panasonic/Leica 12-60mm im Auge, es soll parafocal sein, dem etwas grösserem Zoombereich und wegen dem Stabi, der soll tatsächlich was bringen.
Gruss Boris
that's it!Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 07 Sep, 2020 13:31 ... schauen, wie viel tatsächlich da ist, Einstellungen dann als Preset für die Zukunft und fertig.
Ihr macht das wirklich komplizierter als es sein muß.
Die gefühlige Plastikbecherigkeit sieht man im fertigen Film überhaupt nicht, ist also ein Nothingburger.
Das ist mir bewußt. Trotzdem ist mir das Anfassgefühl beim Filmen wichtig. Bin einfach nicht warm geworden mit dem Ding.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 07 Sep, 2020 16:28Die gefühlige Plastikbecherigkeit sieht man im fertigen Film überhaupt nicht, ist also ein Nothingburger.
Luxusproblem :D
Klar, aber ein gutes Bild kommt ja auch nur zu Stande, wenn man sich mit der Kamera wohl fühlt. Und für manuelles Schärfeziehen finde ich das PanaLeica einfach sch....Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 07 Sep, 2020 16:36Luxusproblem :D
Ich hab da keine emotionalen oder taktilen Bindungen zu meinem Gear, für mich ist nur das Bild entscheidend.
naja, sind halt Olympuslinsen, wäre mein Standard, wenn ich mft bestücken müsste.Für mich haben die Bilder schon auf dem 5Zoll Screen der Kamera mehr Charakter als meine drei Samjang