Kameras Allgemein Forum

"Fokus Adapter"

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Thoniel

"Fokus Adapter"

Beitrag von Thoniel »

hi
ich habe eine panasonic gs140, nicht besonders viel aber irgendwomit muss man ja anfangen und alles andere ist halt teuer.

da ich, wenn ich filme / clips mache möglichst film look erreichen will, stell ich manuel scharf und versuche tiefenunschärfe soweit wie möglich zu erreichen. das gestaltet sich jedoch als sehr schwer da die panasonic halt den fokus per joystick oder per fernsteuerung einstellt. ich hätte viel lieber einen ring oder seperaten regler zum einstellen.

deswegen suche ich eine art adapter mit dem ich bei meiner panasonic per ring o.ä. den fokus bedienen kann. vielleicht kennt da ja jemand so etwas das auch nicht gleich so teuer wie ein 35mm adapter ist ;)

danke schonmal
mfg
Thoniel

Axel

Re: "Fokus Adapter"

Beitrag von Axel »

Hallo Thoniel,
nimm einen Kabelbinder und ziehe ihn um deinen Fokusring. Schneide ihn so kurz, dass nur noch etwa 1 cm übersteht. Über dieses scharfkantige Ende wickelst du eine Lage Isolierband. Dann schaltest du den Autofokus ab. Wenn dir das zu blöd aussieht, gibt es solche Dinger natürlich auch für ein paar Euro im Fachhandel.
Viel bringen wird´s nit, denn der Autofokus gerade der kleineren Cams leistet oft mehr als der erfahrenste Kameramann, gerade WEIL die Schärfentiefe so groß ist und der wirklich 100% scharfe Bereich in den kleinen - und schwächer auflösenden - Suchern nicht zu beurteilen ist. Suche doch mal nach "35mm Adapter Eigenbau". Dass mein (noch nicht konstruierter) Adapter aus Fotoschrott funktioniert, weiss ich, weil ich es mit der Suppendose als Dunkelschacht schon probiert habe. Der fertige Adapter soll natürlich "reduced to the maximum" und wenn möglich auch als Handkamera-Aufsatz praktikabel sein.
Bis dahin bleiben dir als Faktoren, um Unschärfe zu steuern, nur Tele-Einstellung und ganz offene Blende (ohne digitalen Gain).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Thoniel

Beitrag von Thoniel »

danke für die antwort. jedoch glaube ich hast du nicht ganz verstanden was mein problem ist oder ich deinen text nicht.

ich habe keinen focusring aber ich möchte einen haben und suche deswegen eine methode um so einen zu bekommen.

http://www.clubic.com/photo/00114973.jpg

das ist meine kamera. der einzige ring der dran ist, ist um das objektiv abzuschrauben.

Axel

Beitrag von Axel »

Thoniel hat geschrieben:danke für die antwort. jedoch glaube ich hast du nicht ganz verstanden was mein problem ist oder ich deinen text nicht.

ich habe keinen focusring aber ich möchte einen haben und suche deswegen eine methode um so einen zu bekommen.

http://www.clubic.com/photo/00114973.jpg

das ist meine kamera. der einzige ring der dran ist, ist um das objektiv abzuschrauben.
Hallo Thoniel.
Was passiert denn, wenn du das OBJEKTIV abschraubst?
Wenn das bei einer so kleinen Cam möglich ist, dann wird es andere Gründe haben, als sie so leichter transportieren zu können. Ob es gar Spezialobjektive gibt? Glaub ich aber nicht.
Zur Vorbereitung für einen 35mm-Adapter könntest du einen Bogen Millimeterpapier filmen. Wie nah kannst du rangehen? Welche Abmessungen hat das scharf einstellbare Rechteck (auch notfalls gegen´s Licht)? Brauchst du eine Nahlinse?
Der Vorteil, den du gegenüber meiner VX2000 hast, ist die Größe deiner Cam. Ich habe dich aber schon recht verstanden, dass du den Fokus manipulieren kannst, wenn auch ferngesteuert.

Thoniel

Beitrag von Thoniel »

nein ich kann den fokus manipulieren. ferngesteuert. ich will es aber per ring machen weil es einfacher ist als mit 2 tasten. es ist unglaublich schwer mit solchen tasten ohne anzeige von werten oder so scharf zu stellen bzw "übergänge" von fokus-hier zu fokus-da zu machen.

ja natürlich gibt es spezialobjektive das weiss ich auch^^ aber die kosten nunmal 100€ und sind meist weitwinkelobjektive etc und ich hab ka ob da ein fokusring dran ist. mir geht es nur ums fokusen nicht um die tiefenunschärfe. wäre natürlich schön wenn ihr mehr hätte aber erstmal geht es mir nur um den fokus ansich.
achja ich kann 3x2 kästchen also 3x2 cm scharfstellen

Axel

Beitrag von Axel »

Thoniel hat geschrieben: achja ich kann 3x2 kästchen also 3x2 cm scharfstellen
Perfekt! Schätze so in vierzehn Tagen werde ich über meine Erfahrungen erneut posten. In deinem Fall könnte der Adapter noch wesentlich kompakter sein als bei mir. Hoffe, du findest eine Lösung für´s manuelle Fokussieren.

Markus

Beitrag von Markus »

Thoniel hat geschrieben:...aber die kosten nunmal 100€...
Wenn das schon das Preislimit ist, wird mein Vorschlag auch nicht ins Schwarze treffen: Es gibt doch Hinterkamerabedienungen, über die man die Schärfe einstellen kann. Gibt es da auch etwas mit Drehregler für Consumer-Camcorder von Panasonic?!
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15