Genau DAS habe ich letztes Wochenende getan. Ich war einer der ersten, der hier mit Nex5 und Nex5n gefilmt haben, und "leide" nun schon seit sechs Jahren unter Sonys Preispolitik. Habe mir die letzten drei Wochen Resolve angeschaut und bin begeistert. Die Pocket4K hab ich für nicht ganz 1300€ aus den Kleinanzeigen gefischt, zusammen mit nem 25mm 1.7er. Dazu noch ein altes SLR Magic 12mm T1.6 und ich hab alles, was ich zum filmen brauche. Dank eines grandiosen Updates letztes Jahr kann die Pocket4K in 12bit RAW mit billigen SD Karten fahren:klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 28 Jul, 2020 18:42Ja aber mal im ernst, das Kannst Du mit einer SH1, A7III & Pocket 4K jetzt auch schon haben, da brauchst Du keine 4,5 Scheine für auf den Tischlegen.
Stattdessen wäre mal ein Crashkurs in Resolve Studio Noise Filter angesagt, der ist so unglaublich gut, da kannste jeden ein X für ein U vormachen, selbst mit ner ollen Cam.
Bin mit dir völlig einer Meinung. Die 7SIII bietet einfach zu wenig WOW, um da ernsthaft die 4,2 Scheine auf den Tisch legen zu wollen. Und was jetzt kommt, ist einfach nur ein nachziehen zu Konkurrenten wie Panasonic, die selbst ihrer zweiten Liga hinter dem Flaggschiff GH5 wie G9 noch 10bit 422 spendiert haben.rush hat geschrieben: ↑Di 28 Jul, 2020 19:20 Wenn ich ehrlich bin hätte ich auch auf etwas "mehr" Innovation gehofft...
Ja - es scheint eine solide kompakte Videomaschine zu werden, aber das mit den Codecs hätte Sony auch schon vor 1-2 Jahren längst Mal anpacken können - das war ja schließlich mehr als "nötig".
das ist das, was ich neulich hier schon ansprach. die 7SIII kommt zur unzeit, mitten in der pandemie. und das wird ihr nicht gerade helfen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 29 Jul, 2020 12:24 Anscheinend ein weiterer Burner - überhitzt nach 23 Minuten :DD
In irgend einem der oben verlinkten Youtube-Clips wird's erwähnt: APSC-Modus nicht in UHD, nur in 1080. Dafür wohl erstklassiges HD.rush hat geschrieben: ↑Mi 29 Jul, 2020 14:29Apropos S35...
Habe mich bisher noch nicht weiter mit der A7sIII befasst geschwiege denn Video-Reviews gesehen. Wie verhält sich die Kiste denn im S35 Bildfenster? Leidet die Qualität oder gewinnt sie durchs Interne skalieren möglicherweise noch an Schärfe dazu? Bei meiner A7RII war bzw ist das ja der Fall gewesen und S35 wäre auch weiterhin für mich der Sweet-spot - auch um Kosten zu sparen weil man vorhandene Aps-C Linsen nutzen kann.
Ein nur-MF-Objektiv würde ich mir dafür nicht kaufen wollen, bei den auf Video optimierten AF-Funktionen dieser Kamera. Die AF-Funktion muss vom jeweiligen Objektiv gut unterstützt werden - aber eigentlich ist es eher die Firmware der Kamera, die das Objektiv unterstützt. Heißt im Klartext, dass tendenziell ein Sony-Objektiv besser ist, auch wenn es teurer und optisch schlechter ist. Ausnahmen bestätigen die Regel, und das muss man rausfinden. Es wäre tröstlich zu wissen, dass ein SIII-Objektiv ja nie mehr als 4k auflösen muss, aber das tun sie alle ohnehin locker, zumindest auf f4 oder f8 abgeblendet. Das Sigma 85mm f1.4 (dein Link) ist ein von der Ästhetik her hammergeiles Objektiv, das aber schwer ist und dessen AF-Funktionen (wenn ich mich der Reviews recht entsinne) bei Sony gehandicapt sind. Da ist das bei mir bereits vorhandene Sony 85mm f1.8 besser: klein, leicht, günstig, mit tadellosem AF-Verhalten. Es hat den Ruf, scharf zu sein. Wohl dann auf jeden Fall scharf genug für die "vergleichsweise geringe Auflösung" ...
Ich schrieb mal von der BMPCC HD, dass ich bei ihr die Auflösungsgrenzen spürte. Das ist so ein wischiwaschi Gelaber, das gar nichts heißt. Man spürt einen Mangel, zum Beispiel an Nahrung, in diesem Falle durch Hunger. Man betreibt Pixelpeeping bei Video und bildet sich ein, einen Mangel an Auflösung zu sehen, weil man Testcharts und die eigentlichen specs kennt. Ein unvoreingenommener Anseher würde bei einem BMPCC-Video, das auf einem guten OLED 4k TV abgespielt wird, überhaupt keinen Mangel sehen, sondern Bildqualität, die durch andere Parameter als Auflösung verursacht ist. Um die Auflösung kümmert sich das höher auflösende Wiedergabegerät (8k-TVs? Wenn sie gut sind: her damit!).
Intelligenz kann man nicht vortäuschen, ein toller Typ! Was er sagt, ist immer gedankenvoll, durchdacht und wohl formuliert. Und mit Nachsicht. Was kann ich dafür, wenn ihr nicht folgen könnt? Und ich musste echt lachen, als er sagt, lieber als aller Blödsinn über 8-bit 420, was kein Schwein auf Youtube mehr sieht, hätte ich anderes gehabt. Und was er alles gefunden hat: "ON"-Licht (für mich nicht so wichtig), Shutter Angle (das wäre toll gewesen), besserer IBIS (wer kann gegen "besseres" sein?), bessere AF-Menus (mit einem Schalk-Lächeln). Sony hat ein neues touchfähiges Menu geschaffen ... thoughhh (wunderschön moduliert) es alles andere als intuitiv und zielführend ist!Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 29 Jul, 2020 12:24 Anscheinend ein weiterer Burner - überhitzt nach 23 Minuten :DD
Nur viel zu spät und auch viel zu teuer.... oder nicht?Mit anderen Worten, genau die Cam die sich die meißten seit langem gewünscht haben.
Ja für Hobbyfilmer die neben dem Traum der nächste Spielberg oder Rodriguez zu werden in Foren dem exzessiven Pixelporn frönen.
wer ist denn "alle"? ich persönlich hab mich schon über die A7SII aufgeregt, als die plötzlich den 120FPS von APS-C auf 2,2 runter gecroppt haben.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 29 Jul, 2020 19:10 @nachtaktiv
Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Alle haben geschriehen nach:
Ich dachte, fokussiert wird manuell, weil AF is bäbäh und anfängerkram - und IBIS is eh n witz, letztendlich muß eh ein bimbel her. der winzsensor stimmt, aber es is erstaunlich, was man da mittlerweile heraus holt. siehe das BM mondlichtvideo.
mich verwundert es. weil sony das auch günstiger kann, so vong stückzahlen her.
das is blödsinn. ich geh von nem durchschnittsarbeiter mit ebensolchem einkommen aus. da liegt man im D um die 2000€ netto. nach allen abzügen bleibt nem normalen deutschen arbeitnehmer am ende des monats ein paar hundert € übrig. paar monate sparen, zack, haste die BM. das is alles noch leistbar.
Sicher? Jörg hat auf eine Interessante Seite hingewiesen: https://www.bhphotovideo.com/explora/vi ... 64/kwid/ezpillepalle hat geschrieben: ↑Do 30 Jul, 2020 05:55 Ich finde die Kamera für das was sie bietet überhaupt nicht zu teuer, denn wenn man sie mal mit den Mitbewerbern vergleicht bietet kein anderer DSLM-Hersteller mehr Features mit besseren Videospecs.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die BMPCC6K z.B. hat nur kein IBIS, kein kontinuierlichen AF, kein Sucher, nicht FF. Ansonsten alles dabei mit andere Stärken, intern (B)RAW usw. Günstig oder die Sony A7SIII einfach nur viel zu teuer.Und die Pocket macht ja eher einen auf günstige Cinema Kamera, also weniger Komfort und nicht wirklich mit den anderen zu vergleichen.
Nicht wirklich, denn beide Kameras wurden für professionelle Videografen gemacht - mit dem unterschied, dass die A7SIII Kon.-AF, Fotografen-Sucher und IBIS hat (RAW nur extern), die BMPCC6K RAW intern... und bisschen moiré ;)Die Pocket ist so ziemlich das Gegenteil der A7SIII ;) Für manche sicher auch die bessere Wahl, aber eben in fast allem anders.