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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Funless »

Also was Influencer Marketing da hat Sony bei der A7SIII ja so richtig in die Vollen gegriffen. Offenbar wurde nahezu jeder bekannte und auch eher unbekannte YT Kamera Influencer beauftragt und gefühlt wird YouTube gerade von lauter Preview-Tests und Hands-Ons der A7SIII überschwemmt.
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pillepalle
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von pillepalle »

@ Frank

Es ging dabei aber um die Schärfe. Da verschenkt man, entgegen iasis Aussage, nichts mit einer guter Optik. Deshalb war der Gedanke mit einer guten Optik etwas auf einem 12MP Sensor zu verschenken auch abwegig, sonst würde man ja mit schlechter Optik etwas gewinnen :) Das man mit höher auflösenden Sensoren auch insgesamt immer mehr Auflösung hat, ist klar.

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Frank Glencairn
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Frank Glencairn »

Anscheinend ein weiterer Burner - überhitzt nach 23 Minuten :DD

Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mi 29 Jul, 2020 12:32, insgesamt 1-mal geändert.



nachtaktiv
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von nachtaktiv »

Verkehrte Welt. Vor 10 Jahren: Alle Amateurfilmer rennen los und kaufen sich DSLR/DSLMs, weil die endlich mal "Filmlook" bringen, ohne mühsam mit irgendwelchen komischen 35mm Adaptern an ihren DV Kameras herum fummeln zu müssen. Endlich kann man sich für kleines Geld einen Look leisten, der normalerweise in die zehntausende € geht.

2020: Eine "echte" Filmkamera wie eine BMPCC4K kostet weniger als ein drittel von einem filmenden Fotoapparat.

Ich hab nun fünf Jahre mit der Sony A7S gearbeitet. Blooms neues Video reißt für mich nicht die Wurst raus beim Thema Lowlight. Ja, das Bild wurde etwas verbessert, aber das rechtfertigt keine 4200€.

Ich gehe da mit Kluster:
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 28 Jul, 2020 18:42
Axel hat geschrieben: Di 28 Jul, 2020 18:37 Nicht, dass ich besonders auf Nachtaufnahmen erpicht wäre, aber mich flashen auch die Bilder von The Way Forward. Der Teil der Präsentation lief parallel, als ich die Kaufseite aufrief:
Ja aber mal im ernst, das Kannst Du mit einer SH1, A7III & Pocket 4K jetzt auch schon haben, da brauchst Du keine 4,5 Scheine für auf den Tischlegen.
Stattdessen wäre mal ein Crashkurs in Resolve Studio Noise Filter angesagt, der ist so unglaublich gut, da kannste jeden ein X für ein U vormachen, selbst mit ner ollen Cam.
Genau DAS habe ich letztes Wochenende getan. Ich war einer der ersten, der hier mit Nex5 und Nex5n gefilmt haben, und "leide" nun schon seit sechs Jahren unter Sonys Preispolitik. Habe mir die letzten drei Wochen Resolve angeschaut und bin begeistert. Die Pocket4K hab ich für nicht ganz 1300€ aus den Kleinanzeigen gefischt, zusammen mit nem 25mm 1.7er. Dazu noch ein altes SLR Magic 12mm T1.6 und ich hab alles, was ich zum filmen brauche. Dank eines grandiosen Updates letztes Jahr kann die Pocket4K in 12bit RAW mit billigen SD Karten fahren:



Gut, die Cam frisst Akkus wie Smarties. Aber das tut meine 7S und meine RX100IV ebenfalls. Es gibt keinen AF, keinen Sucher, keinen Sensorstabi, kein Klappdisplay und auch sonst kaum irgendwas mit Komfort. Man wird unsanft aus der Convenience Küche des All in one Filmens geschmissen. Dafür gibts aber ein traumhaftes Bild. Und nach fast 10 Jahren DSLR/DSLRM/Actioncam/Camcorder gefilme ist das für mich ne Offenbarung. Und mittlerweile kann auch ein plöteriger MFT Sensor im Mondlicht mithalten:


rush hat geschrieben: Di 28 Jul, 2020 19:20 Wenn ich ehrlich bin hätte ich auch auf etwas "mehr" Innovation gehofft...

Ja - es scheint eine solide kompakte Videomaschine zu werden, aber das mit den Codecs hätte Sony auch schon vor 1-2 Jahren längst Mal anpacken können - das war ja schließlich mehr als "nötig".
Bin mit dir völlig einer Meinung. Die 7SIII bietet einfach zu wenig WOW, um da ernsthaft die 4,2 Scheine auf den Tisch legen zu wollen. Und was jetzt kommt, ist einfach nur ein nachziehen zu Konkurrenten wie Panasonic, die selbst ihrer zweiten Liga hinter dem Flaggschiff GH5 wie G9 noch 10bit 422 spendiert haben.

Mir scheint es, man zieht hier nur so weit mit, wie man gerade muß.

Der Underdog hieß früher Sony. Was wurden die ersten Emount Modelle noch ignoriert und belächelt. Das ändert sich gerade. In den Facebook Gruppen tummeln sich immer mehr BM Filmer, die einen Heidenspaß mit ihrem kleinen Brotkasten haben.

In meinem Bestand befinden sich noch RX100IV, ein CX900 Camcorder und die 7S. In keinem dieser drei Segmente verspüre ich im Moment den Drang, mir einen Nachfolger zu kaufen. Oder anders gesagt: Sony macht grad Werbung für BM.

/edit:
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 29 Jul, 2020 12:24 Anscheinend ein weiterer Burner - überhitzt nach 23 Minuten :DD

das ist das, was ich neulich hier schon ansprach. die 7SIII kommt zur unzeit, mitten in der pandemie. und das wird ihr nicht gerade helfen.
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rush
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von rush »

Jupp ich habe damals auch früh mit der Nex-5 und einem alten 28er Canon FD Urlaubsfilme gemacht und hatte viel Spaß dabei :-)

Dann kam dies und das dazu - sehr viel später eine A7RII mit der man ebenfalls hervorragend arbeiten kann, sowohl fotografisch als auch im S35 Bereich.
Die Pocket4k füllte dann das gewünschte RAW Loch - ergo bin ich mit beiden heute noch immer ganz gut aufgestellt. Der Haben-wollen Reflex der A7S III hält sich daher aktuell in Grenzen.

Als Neueinsteiger wäre sie aber definitiv weit oben auf der Liste.

Apropos S35...
Habe mich bisher noch nicht weiter mit der A7sIII befasst geschwiege denn Video-Reviews gesehen. Wie verhält sich die Kiste denn im S35 Bildfenster? Leidet die Qualität oder gewinnt sie durchs Interne skalieren möglicherweise noch an Schärfe dazu? Bei meiner A7RII war bzw ist das ja der Fall gewesen und S35 wäre auch weiterhin für mich der Sweet-spot - auch um Kosten zu sparen weil man vorhandene Aps-C Linsen nutzen kann.
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Axel
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Axel »

rush hat geschrieben: Mi 29 Jul, 2020 14:29Apropos S35...
Habe mich bisher noch nicht weiter mit der A7sIII befasst geschwiege denn Video-Reviews gesehen. Wie verhält sich die Kiste denn im S35 Bildfenster? Leidet die Qualität oder gewinnt sie durchs Interne skalieren möglicherweise noch an Schärfe dazu? Bei meiner A7RII war bzw ist das ja der Fall gewesen und S35 wäre auch weiterhin für mich der Sweet-spot - auch um Kosten zu sparen weil man vorhandene Aps-C Linsen nutzen kann.
In irgend einem der oben verlinkten Youtube-Clips wird's erwähnt: APSC-Modus nicht in UHD, nur in 1080. Dafür wohl erstklassiges HD.
iasi hat geschrieben: Mi 29 Jul, 2020 06:19Es ist eine Kamera, die eine vergleichsweise geringe Auflösung besitzt.
Bei guten Objektiven verschenkt man etwas.
Ein nur-MF-Objektiv würde ich mir dafür nicht kaufen wollen, bei den auf Video optimierten AF-Funktionen dieser Kamera. Die AF-Funktion muss vom jeweiligen Objektiv gut unterstützt werden - aber eigentlich ist es eher die Firmware der Kamera, die das Objektiv unterstützt. Heißt im Klartext, dass tendenziell ein Sony-Objektiv besser ist, auch wenn es teurer und optisch schlechter ist. Ausnahmen bestätigen die Regel, und das muss man rausfinden. Es wäre tröstlich zu wissen, dass ein SIII-Objektiv ja nie mehr als 4k auflösen muss, aber das tun sie alle ohnehin locker, zumindest auf f4 oder f8 abgeblendet. Das Sigma 85mm f1.4 (dein Link) ist ein von der Ästhetik her hammergeiles Objektiv, das aber schwer ist und dessen AF-Funktionen (wenn ich mich der Reviews recht entsinne) bei Sony gehandicapt sind. Da ist das bei mir bereits vorhandene Sony 85mm f1.8 besser: klein, leicht, günstig, mit tadellosem AF-Verhalten. Es hat den Ruf, scharf zu sein. Wohl dann auf jeden Fall scharf genug für die "vergleichsweise geringe Auflösung" ...
rush hat geschrieben: Mi 29 Jul, 2020 14:29Es hat zudem auch rein gar nichts mit Netflix zu tun, dass man bei 12 Mpixeln an den Punkt kommen kann, wo man einen Mangel an Auflösung verspürt.
Ich schrieb mal von der BMPCC HD, dass ich bei ihr die Auflösungsgrenzen spürte. Das ist so ein wischiwaschi Gelaber, das gar nichts heißt. Man spürt einen Mangel, zum Beispiel an Nahrung, in diesem Falle durch Hunger. Man betreibt Pixelpeeping bei Video und bildet sich ein, einen Mangel an Auflösung zu sehen, weil man Testcharts und die eigentlichen specs kennt. Ein unvoreingenommener Anseher würde bei einem BMPCC-Video, das auf einem guten OLED 4k TV abgespielt wird, überhaupt keinen Mangel sehen, sondern Bildqualität, die durch andere Parameter als Auflösung verursacht ist. Um die Auflösung kümmert sich das höher auflösende Wiedergabegerät (8k-TVs? Wenn sie gut sind: her damit!).
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 29 Jul, 2020 12:24 Anscheinend ein weiterer Burner - überhitzt nach 23 Minuten :DD

Intelligenz kann man nicht vortäuschen, ein toller Typ! Was er sagt, ist immer gedankenvoll, durchdacht und wohl formuliert. Und mit Nachsicht. Was kann ich dafür, wenn ihr nicht folgen könnt? Und ich musste echt lachen, als er sagt, lieber als aller Blödsinn über 8-bit 420, was kein Schwein auf Youtube mehr sieht, hätte ich anderes gehabt. Und was er alles gefunden hat: "ON"-Licht (für mich nicht so wichtig), Shutter Angle (das wäre toll gewesen), besserer IBIS (wer kann gegen "besseres" sein?), bessere AF-Menus (mit einem Schalk-Lächeln). Sony hat ein neues touchfähiges Menu geschaffen ... thoughhh (wunderschön moduliert) es alles andere als intuitiv und zielführend ist!

Warum sind solche Leute keine Produktentwickler?

Davon abgesehen: mit dem Display platt am Body überhitzen die meisten dieser Kameras ziemlich schnell.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von roki100 »



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klusterdegenerierung
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von klusterdegenerierung »

@nachtaktiv
Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Alle haben geschriehen nach:

- Full size HDMI
- noch bessere Akkus
- besseres Menü
- Schwenkdisplay
- hoch aufgelösterer EVF
- bessere Anschlußkappen
- noch besserer Autofokus
- Touch fokus in Video
- Touchdisplay
- Noch schnellerer Prozessor
- nicht mehr MP und dichtere Pixel, sondern wenig MP und große Pixel
- noch bessere Skintones
- viel höhere Bitraten
- viel mehr Codec Auswahl
- back illumitated super Sensor
- 10Bit
- 422
- Raw over HDMI
- "4K 120p"
- double duals slots
- mehr buttons
- besseres layout mit rec button
- bessere Funkstionsräder
- fasst kein Rauschen bei 16000 Iso quasi Dual Iso
- Noch bessere Lowlight quali
- Broadcast Tauglichkeit
usw usw

Mit anderen Worten, genau die Cam die sich die meißten seit langem gewünscht haben.
Eingentlich, müßte jedem der Kit aus der Brille fallen und ich bin mir ziemlich sicher, das sich so Leute wie Shane Hurlbut bei einer Mini FX9 für 4K€ die Schenkel blutig schlagen vor Freude, was das für Möglichkeiten eröffnet!

Diese Cam ist gegen das update von Pocket 2K zu Pocket 4K undbeschreiblich, eigentlich ist diese Cam das worauf wir alle gewartet haben und jetzt kommt,
ich war mit meiner alten Nex APSC auch ganz zufrieden, sorry, mir bleibt die Sprache weg!

Was war jetzt noch mal nicht viel anders als bei der alten A7S?
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roki100
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von roki100 »

Mit anderen Worten, genau die Cam die sich die meißten seit langem gewünscht haben.
Nur viel zu spät und auch viel zu teuer.... oder nicht?
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Funless
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Funless »

roki100 hat geschrieben: Mi 29 Jul, 2020 19:35
Mit anderen Worten, genau die Cam die sich die meißten seit langem gewünscht haben.
Nur viel zu spät und auch viel zu teuer.... oder nicht?
Ja für Hobbyfilmer die neben dem Traum der nächste Spielberg oder Rodriguez zu werden in Foren dem exzessiven Pixelporn frönen.

Für Leute die mit AV Content ihr täglich Brot verdienen ist die A7SIII mit ihren Features eher ein Schnäppchen.
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Jott
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Jott »

Wenn‘s sonst nichts zu nörgeln gibt, dann halt am Preis. Normal.



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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von roki100 »

fragen darf man ja ohne zu nörgeln.
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Axel
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Axel »

Manny Ortiz, Gerald Undone und Tony Northrup haben alle keine Überhitzung gemerkt, Ortiz sagte, 3 Stunden in Chicago bei 35°C im Schatten, übrigens, wie man sieht (im Video, nicht im Thumbnail), überwiegend bei eingeklapptem Display:

Was besonders auffällt - mir zumindest - sind die Farben, hier angeblich "SOOC", was wohl auf ein nicht-flaches PP hinweist. Hier, aber in fast allen bisher veröffentlichten Schnippseln. Sony auf Augenhöhe mit BM, wer hätte das geahnt?
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klusterdegenerierung
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja, aber im Ernst, dieser hübsche grauhaarige Rentner findet in jedem seiner Videos irgendwas, womit man ein Produkt welches er nicht haben will, madig machen kann, das macht der doch schon seit Jahren so.
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nachtaktiv
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von nachtaktiv »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 29 Jul, 2020 19:10 @nachtaktiv
Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Alle haben geschriehen nach:
wer ist denn "alle"? ich persönlich hab mich schon über die A7SII aufgeregt, als die plötzlich den 120FPS von APS-C auf 2,2 runter gecroppt haben.

und ja, die 7SIII is ne hammergeile cam. aber auch zu nem schwindelerregenden preis. was hobby und amateuerfilmer wollen, das is: ne geile kamera für wenig geld. nicht ne perfekte kamera für den preis eines kleinwagens (da steuert sony nämlich hin). und da is die BMPCC4K im moment der heiße scheiß. genau wie früher ENDLICH die 5DII den "filmlook" ermöglichte, ermöglicht die BM heute ENDLICH 4K raw zum kleinen preis - auf popeligen SD karten. DAS is ne sensation. nicht, das sony über 4000€ für verspätete verbesserungen, die einfach nur gemacht wurden, weil panasonic denen sonst noch weiter davon rennt.

es sind die kleinen davids, die wir lieben. nicht die großen goliaths, die sich längst etabliert haben und die kunden nur noch unwillig, mit jahrelanger verspätung, bedienen. das ist, was die leute von der 5DII zu den sonys gebracht hat, als canon nur noch mist released hat. das ist es, was die sony leute gerade zu BM flüchten lässt.

für 2500€ hätt ich die genommen. aber so - nöö.

ich werd dann mal weiter BMPCC zubehör shoppen. die 7SIII is eher was für die jungs aus dubai, die am wochenende in london ihr geiles leben in supersportwagen filmen wollen. so als bonziger instagramer.
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von klusterdegenerierung »

Schau Dir mal den Preis einer FS5II an und was die kann.
Wenn Du eine gute & günstige Amateur Cam haben möchtest, dann schaust Du Dir die falsche Cam an und wärest mit einer Canon 90D oder a6600 besser beraten.
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Jott
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Jott »

Der aufgeregte Vergleich hinkt aber gewaltig. Kein AF, kein IBIS, kein gar nichts bei der BM. Und ein - im Vergleich - Winzsensor.

Dass das dann viel billiger ist also so was wie die Sony, sollte doch nicht verwundern? Verstehe die Aufregung nicht. Sony setzt keine Kaufzwangsdrogen ein, andere auch nicht.

Deine Schmerzgrenze zum „Bonzen“-Spielzeug ist willkürlich gewählt. Andere schimpfen DICH vielleicht einen Bonzen, wenn sie mit einer viel günstigeren Bridge filmen. Dumme Schubladen halt.



roki100
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von roki100 »

Jott hat geschrieben: Mi 29 Jul, 2020 20:51 Kein AF, kein IBIS, kein gar nichts bei der BM.
Bild
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von nachtaktiv »

Jott hat geschrieben: Mi 29 Jul, 2020 20:51 Der aufgeregte Vergleich hinkt aber gewaltig. Kein AF, kein IBIS, kein gar nichts bei der BM. Und ein - im Vergleich - Winzsensor.
Ich dachte, fokussiert wird manuell, weil AF is bäbäh und anfängerkram - und IBIS is eh n witz, letztendlich muß eh ein bimbel her. der winzsensor stimmt, aber es is erstaunlich, was man da mittlerweile heraus holt. siehe das BM mondlichtvideo.
Jott hat geschrieben: Mi 29 Jul, 2020 20:51Dass das dann viel billiger ist also so was wie die Sony, sollte doch nicht verwundern? Verstehe die Aufregung nicht. Sony setzt keine Kaufzwangsdrogen ein, andere auch nicht.
mich verwundert es. weil sony das auch günstiger kann, so vong stückzahlen her.
Jott hat geschrieben: Mi 29 Jul, 2020 20:51Deine Schmerzgrenze zum „Bonzen“-Spielzeug ist willkürlich gewählt. Andere halten DICH vielleicht für einen Bonzen, wenn sie mit einer viel günstigeren Bridge filmen. Dumme Schubladen halt.
das is blödsinn. ich geh von nem durchschnittsarbeiter mit ebensolchem einkommen aus. da liegt man im D um die 2000€ netto. nach allen abzügen bleibt nem normalen deutschen arbeitnehmer am ende des monats ein paar hundert € übrig. paar monate sparen, zack, haste die BM. das is alles noch leistbar.

klar, der H4 filmer mit der günstigen bridge sieht das vielleicht anders. is aber nich von relevanz, schon gar nicht für den durchschnitt.

die 7SIII is halt für bonzen. und ebensolche will sony wohl nur noch als kunden haben. anders kann ich mir den preisterror dieser firma nicht mehr erklären. ist aber kein problem, solange es günstigere alternativen gibt.
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Axel
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Axel »

Wer freilich vernünftig ist denkt sich: ich kann in diesen Zeiten sowie nichts anderes filmen als Quiet Earth, I Am Legend oder 28 Days Later. Oder Katzen, Bienchen und Blümchen. Und wenn die Sache vorbei ist gibt es schon die A7SIV. Oder die A7IV zum halben Preis.

Das war immer so. Die einen denken, auweia, es kommt eine Wirtschaftskrise, womöglich eine Depression. Ich sollte besser jetzt 4200 Dosen Ravioli einkellern, um über den Winter zu kommen. Die andern sagen so lange, it's not the camera, wie sie zu geizig sind um in unsexy Technik zu investieren. Sobald sie den Rappel kriegen, schlagen sie frommer Väter Rat in den Wind, und sagen, lechz, hechel, will haben! Das letzte Hemd hat keine Taschen usw usf.

Bin gewiss kein Bonze, sondern ein kleines Pflegerlein. Aber vernünftig war ich noch nie.
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klusterdegenerierung
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das heißt wenn aber, Katzen und Bloomchen.
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iasi
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von iasi »

16000 Iso und 4k/120fps
Das scheinen mir die Stärken der kleinen und leichten A7s III.
Wenn es wirklich stimmt, mit dem hohen DR bei 16000 ISO.



Jott
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Jott »

Wenn die Sony eine Bonzencam ist, was ist dann die Komodo? Darf die jetzt überhaupt noch mitspielen?



klusterdegenerierung
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hatten wir nicht gerade erst gelernt, das die Sony eine Hartz4 Knipse ist?
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klusterdegenerierung
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn ich Jotts, iasis und meine Kommentarsummen addiere und dann durch 3 dividiere, haben wir jeder 16.597,66666666667‬ Kommentare. haha
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Funless
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Funless »

Vielleicht mal die Kirche im Dorf lassen und aus dem Release der A7SIII keinen polemisch aufgeheizten Klassenkampf zu stricken, der zudem Lichtjahre von der Realität entfernt ist, wäre aus meiner Sicht weitaus sinnvoller.

Offenbar haben einige der Preisnörgler wohl bereits vergessen was damals eine Canon XL2 bei Release gekostet hat (5.499,- €) oder die damalige „Königin der Nacht“ Sony PD170 (4.439,- €) die im selben Jahr (2004) released wurde. Und beide Kameras wurden bekanntermaßen nicht zum Ladenhüter, im Gegenteil.

Inflationsbereinigt sind somit die 42 Hunderter für die A7SIII für das was sie bietet im Vergleich zu den o.g. Modellen definitiv nicht zu teuer.

Klar günstiger geht immer keine Frage aber deswegen gleich so‘n Fass aufzumachen ... naja ich weiß nicht, gibt schlimmeres im Leben eines Filmers.

BTW eine gebrauchte BMPCC4K für „nicht ganz 1.300 €“ von kijiji zu fischen kann m.E. nicht gerade als „Schnapper“ bezeichnet werden wenn man die Kamera derzeit als Neugerät bei Saturn für 1.359,- € kaufen kann.
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klusterdegenerierung
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja oder mein schnöder Sony HXR-NX5 Camcorder 5000 Ocken.
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roki100
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von roki100 »

Also früher vll. ja, aktuell ist die neue A7SIII im vergleich zu anderen Kameras (Nikon, Z-Cam, Sigma, Panasonic...) viel zu teuer. Und mal ehrlich, IBIS, AF etc. rechtfertigt nicht den teueren preis. Für ca. 1000 Euro bekommt man auch IBIS, AF.... 10Bit 422.... außer kein RAW over HDMI.... ein bisschen weniger DynamicRange...und eben kein FF und dementsprechend nicht so licht stark (Profis benutzen sowieso Licht... manche Hobbyfilmer vll. nicht). Alles schön und gut die A7SIII , doch all diese Features gibt es viel günstiger, nur das die Marke eine andere ist.
Das kann/darf man ja so einfach sagen...
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pillepalle
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von pillepalle »

Ich finde die Kamera für das was sie bietet überhaupt nicht zu teuer, denn wenn man sie mal mit den Mitbewerbern vergleicht bietet kein anderer DSLM-Hersteller mehr Features mit besseren Videospecs. Auch eine SH1 kostet ähnlich viel (mit anderen Stärken und Schwächen). Sony weiß recht genau was sie dafür nehmen können und wird dafür genug Abnehmer finden.

Ich bin mir auch relativ sicher, dass sie selber genau wissen wann und wie die Kamera überhitzen kann (für mich der einzig wirklich negative Punkt der Kamera) und das dies wohl kalkuliert ist, um die Kamera richtig im eigenen Segment zu platzieren. Wer damit keine Probleme haben möchte, muss eben in deren professionelles Video Segment wechseln. Als 'günstigere' B-Cam für FX9 Nutzer (z.B. für Gimbal, Drohne, ect.) ist sie ideal. Bis auf die baubedingt fehlende Ergonomie, ND-Filter und vielleicht die Thermikprobleme, hat sie wirklich alles was sich ein Videofilmer im Jahr 2020 wünschen kann. Sogar eine upgradebare Tonsektion. Und wer Kinofilme produzieren möchte, für den bietet Sony die Venice Kameras. Ich finde das bei denen recht klar strukturiert.

Ob man das nun alles braucht, steht auf einem anderen Blatt. Ich selber gehöre nicht zu den Leuten die immer die neueste und beste Technik haben müssen und ständige Systemwechsel bei jeder neuen Kamera sind ohnehin sinnfrei. Ich denke lieber über das nächste Filmprojekt, als über die nächste Kamera nach :)

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roki100
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Do 30 Jul, 2020 05:55 Ich finde die Kamera für das was sie bietet überhaupt nicht zu teuer, denn wenn man sie mal mit den Mitbewerbern vergleicht bietet kein anderer DSLM-Hersteller mehr Features mit besseren Videospecs.
Sicher? Jörg hat auf eine Interessante Seite hingewiesen: https://www.bhphotovideo.com/explora/vi ... 64/kwid/ez
Außer FF, IBIS, +15 DR und AF ist da nichts mehr...?
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pillepalle
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von pillepalle »

@ roki

Nichts mehr als was? Ich hatte den Link bereits gesehen. Ich sehe da keine bessere DSLM. Die FX9 ist ja keine DSLM. Und die Pocket macht ja eher einen auf günstige Cinema Kamera, also weniger Komfort und nicht wirklich mit den anderen zu vergleichen.

VG
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roki100
Beiträge: 15329

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von roki100 »

Da wäre nur BMPCC6K... es gibt aber auch noch Z-Cam, Panasonic, Nikon, Sigma FP... bei einige fehlen die A7SIII Features, dafür haben die anderen z.B. mehr MP / K, besseren IBIS, mehr FPS usw. usf.
Und die Pocket macht ja eher einen auf günstige Cinema Kamera, also weniger Komfort und nicht wirklich mit den anderen zu vergleichen.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die BMPCC6K z.B. hat nur kein IBIS, kein kontinuierlichen AF, kein Sucher, nicht FF. Ansonsten alles dabei mit andere Stärken, intern (B)RAW usw. Günstig oder die Sony A7SIII einfach nur viel zu teuer.
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(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 30 Jul, 2020 06:42, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8579

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von pillepalle »

Ja, es gibt andere Hersteller die in einzelnen Punkten besser sind (wie z.B. Canon im AF), aber haben eben andere Einschränkungen und keiner bietet so ein komplettes Paket für Videofilmer. Klar, 12MP Fotos sind für Fotografen etwas wenig, aber die Kamera ist ja bewußt video-orientiert und da hat Sony erstmal eine neue Messlatte gesetzt. Wie gesagt, es gibt für jeden auch gute Gründe andere Kameras zu nutzen. Ich selber werde wegen der A7SIII auch nicht zum Sony Fanboy, aber sie haben das schon gut gemacht. Das wird im Gegensatz zu anderen Kameras ein Modell bleiben, das für Videofilmer einige Jahre interessant bleiben wird. In drei oder fünf Jahren finden wir diese oder bessere Specs sicher auch in günstigen DSLMs.

Die Pocket ist so ziemlich das Gegenteil der A7SIII ;) Für manche sicher auch die bessere Wahl, aber eben in fast allem anders.

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roki100
Beiträge: 15329

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von roki100 »

Ich habe ja nicht gesagt dass die das nicht gut gemacht haben. Die haben das schon gut gemach, nur eben für viel zu teuer.
Die Pocket ist so ziemlich das Gegenteil der A7SIII ;) Für manche sicher auch die bessere Wahl, aber eben in fast allem anders.
Nicht wirklich, denn beide Kameras wurden für professionelle Videografen gemacht - mit dem unterschied, dass die A7SIII Kon.-AF, Fotografen-Sucher und IBIS hat (RAW nur extern), die BMPCC6K RAW intern... und bisschen moiré ;)
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pillepalle
Beiträge: 8579

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von pillepalle »

@ roki

Wir können jetzt lange darüber diskutieren, aber die ist nicht teuer, gemessen an der Leistung. Klar, ne Z6 ist viel günstiger, hat auch IBIS, AF, FF-Sensor und S35 Formate in einem, gutes Low-Light und viele Codecoptionen, aber eben in vielen Details nicht so gut wie bei Sony. Mir reicht's. Deshalb kann man doch trotzdem zugeben, das es auch bessere DSLMs gibt. Und wie gesagt, die Pocket ist eine tolle Kamera, aber eben ein ganz anderes Tierchen...

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