Postproduktion allgemein Forum



16:9 Export in FCP Pro



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
floor
Beiträge: 20

16:9 Export in FCP Pro

Beitrag von floor »

allo erstmal.

Ich bin neu im Forum, grüße Euch alle und beginne direkt mit einer Frage.


Ich habe mit der Sony FX1 in HDV aufgenommen und dann als DV anamorphotisch in FCP 5 gecaptured. Alles ist, wie es sein sollte, Canvas und Viewer in Widescreen.

Nun wollte ich einen Test mit Compressor machen, um zu sehen, wie ich die Widescreen DVD erstellen kann. Compressor zeigt mir aber immer nur 4:3 in der Vorschau an, auch wenn ich Widescreen Einstellungen auswähle. Habe alle Einstellungen versucht - immer mit dem gleichen Ergebnis: Bild wird an der Seite gekascht und auf 4:3 gestretcht..

Wie kann ich das machen???? Hab alles probiert und bin mit meinem Latein am Ende...



Axel
Beiträge: 16971

Re: 16:9 Export in FCP Pro

Beitrag von Axel »

Hi,
auf die Schnelle, ohne jetzt Compressor zu öffnen: Benutze doch erstmal den Export mit Quicktime-Konvertierung. Ich habe Compressor nur einmal vor `nem Jahr oder so benutzt, weil ich unbedingt Kapitelmarkierungen mit übertragen wollte (war aber 4:3). Der Vorteil, wenn es um reine DVD-Dateien geht, ist die bessere VBR bei Compressor, aber bei allem unter einer Stunde ist CBR mit 8 MBit/s mit Quicktime viel schneller - und qualitativ gleich. Außerdem werden die Kapitelmarker genauso mit transportiert. Check doch mal das Handbuch, und schreib zurück, was du rausgefunden hast. Wenn ich demnächst nochmal dran bin und es rausfinde, gebe ich dir auch Bescheid.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Axel
Beiträge: 16971

Re: 16:9 Export in FCP Pro

Beitrag von Axel »

Hoppla,
der nächste Schuss ins Blaue. Schon beim Capturen wird dir aufgefallen sein, dass das 16:9 anamorphotisch verzerrt angezeigt wird (ist zumindest bei FCP 4 so). Die Original Mpeg2-Datei ist nämlich auch noch verzerrt. Erst DVD Studio Pro oder der DVD Player entzerren das Bild wieder, wenn die Voreinstellungen korrekt waren. Könnte sein, oder?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Axel
Beiträge: 16971

Re: 16:9 Export in FCP Pro

Beitrag von Axel »

Und noch eine kleine Falle im Vorschaufenster (lt. Handbuch): Oben rechts befinden sich zwei Tasten. Die linke ist für die Original ("default"), die rechte für die Ausgabeansicht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



floor
Beiträge: 20

Re: 16:9 Export in FCP Pro

Beitrag von floor »

Axel, danke.

Stimmt, DVD Studio Pro macht 16:9 draus.

Verstehe einer die Vorschau bei Compressor......



Axel
Beiträge: 16971

FCP Pro, Apple DVD-Player, MiniMac & Plasma?

Beitrag von Axel »

Hi,
Habe - noch - G4 und kann deshalb keine HDVD mit DVD Studio Pro 4 erstellen. Ich wäre interessiert an den Ergebnissen. Kann der neue Apple DVD-Player bei Tiger diese DVDs (nicht physisch von der Scheibe, sondern als Datei von der Festplatte) abspielen?
Wenn ja, wäre es nicht möglich, sich einen MiniMac als DVD-Player für einen Plasma-TV anzuschaffen? Neinnein, ich bin nicht reich, wir sind ein Videoclub und schmeißen zusammen. Bin für jede Information dankbar.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



floor
Beiträge: 20

Re: 16:9 Export in FCP Pro

Beitrag von floor »

Yo, das geht. Bei mir jedenfalls

(g5 2x2,3 dvd studio pro 4, final cut pro 5, OSX 10.4.2)

Viel Spass :D



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45