Reicht denn kein BM Atem Mini Pro?Chiara hat geschrieben: ↑Fr 10 Jul, 2020 21:20 Hallo Community!
Gerne würde ich künftig auf meinem YouTube Kanal mit live stream beginnen. Vorher wollte ich mich aber noch mit euch beraten. Meine Voraussetzungen:
a) Zwei Camcorder:
- Sony PXW-Z150
- Sony NEX-VG30EH
b) Laptops: Macbook und Thinkpad
c) Kein optisches Internet
d) Zu diesen 2 Geräten überlege ich mir den Videomischer Roland V-4EX anzuschaffen: https://www.thomann.de/intl/roland_v_4ex.htm
Was denkt ihr über diese Idee? Lohnt es sich?
- preislich
- von der Kombination her mit den anderen Geräten
e) Und was darf man denn unbedingt nicht vergessen, damit man mit einem Live Stream beginnen kann?
Ich würde mich über eure Kommentare sehr freuen. Herzlichen Dank!
Eure Chiara
Das ist ein Missverständnis. Die App nennt sich Wirecast Go und macht das IPhone für das Programm Wirecast erkennbar. Ohne Wirecast ist die App nutzlos.
Diese Formulierung ist ein wenig irreführend. HDMI Standard ist nicht 60i, da ist alles mögliche erlaubt. Generell gilt eher, wer ohnehin nur für Computerbildschirme oder Smartphones produziert kann sich den Interlace-Mist natürlich gleich sparen (und wenn i notwendig ist dann aus 50/60p ohne Probleme generieren). Auch die Fixierung auf 60 Hz sorgt nicht für bessere Qualität. Platformen und CDNs (Akamai, YouTube, Vimeo, Facebook...) unterstützen alle 25/50 Hz ohne irgendwelche Probleme oder Nachteile. Mit Zoom (Platform für Videokonferenzen) ist das nicht vergleichbar, wo man in der Regel nur mit der Webcam 'streamt'.
Blackmagic Decklink zu OBS funktioniert wunderbar.j.t.jefferson hat geschrieben: ↑So 12 Jul, 2020 09:06 (blackmagic Signal wird nicht erkannt in obs und in vmix teils komplett wirre delays...kann den Kram von BM einfach nicht empfehlen).
Der TE hat zwei Kameras, da ist er/sie bei zwei CamLink oder HD60s + Streamdeck bei mehr als ~400€, da kann man auch gleich in den ATEM Mini (Pro) investieren und hat alles aus einer Hand, zwei weitere Eingänge und vieles mehr.j.t.jefferson hat geschrieben: ↑So 12 Jul, 2020 09:06 Für Signal Einspeisung n elgato camlink oder hd60s He kamera. Fertig.
Was ich meinte ist das bei Streaming über einen PC/Mac wird pro Kamera ein Capture Gerät benötigt, daher bei 2 Kameras 2 Capture Geräte (egal welche erstmal).
wir haben uns das scheiss Ding mit 8 SDI geholt und ja ich hab das scheiss Ding richtig konfiguriert sonst könnte ich nicht alle 8 Anschlüsse nutzen. Die Sache mit dem Delay hatte ich so noch bei keinem anderen Gerät. Jede Red Kamera hatte nen anderen Delay. Ich hatte auch shcon den Roland genutzt und da war alles gleich. Also eindeutig Problem der Karte. Parallel hab ich auch noch ne Quad HDMI Karte drinnen und die hat NULL Delay...ist aber auch nicht von Blackmagic.prime hat geschrieben: ↑So 12 Jul, 2020 09:33Diese Formulierung ist ein wenig irreführend. HDMI Standard ist nicht 60i, da ist alles mögliche erlaubt. Generell gilt eher, wer ohnehin nur für Computerbildschirme oder Smartphones produziert kann sich den Interlace-Mist natürlich gleich sparen (und wenn i notwendig ist dann aus 50/60p ohne Probleme generieren). Auch die Fixierung auf 60 Hz sorgt nicht für bessere Qualität. Platformen und CDNs (Akamai, YouTube, Vimeo, Facebook...) unterstützen alle 25/50 Hz ohne irgendwelche Probleme oder Nachteile. Mit Zoom (Platform für Videokonferenzen) ist das nicht vergleichbar, wo man in der Regel nur mit der Webcam 'streamt'.
Blackmagic Decklink zu OBS funktioniert wunderbar.j.t.jefferson hat geschrieben: ↑So 12 Jul, 2020 09:06 (blackmagic Signal wird nicht erkannt in obs und in vmix teils komplett wirre delays...kann den Kram von BM einfach nicht empfehlen).
Der TE hat zwei Kameras, da ist er/sie bei zwei CamLink oder HD60s + Streamdeck bei mehr als ~400€, da kann man auch gleich in den ATEM Mini (Pro) investieren und hat alles aus einer Hand, zwei weitere Eingänge und vieles mehr.j.t.jefferson hat geschrieben: ↑So 12 Jul, 2020 09:06 Für Signal Einspeisung n elgato camlink oder hd60s He kamera. Fertig.
Du musst ja iwie in den Rechner rein mit der Cam.
Wenn du zwischen den Kameras in vMix/OBS etc. hin und herschalten willst dann sollten beide idealerweise in der gleichen Art und Weise angeschlossen sein, per Kabel. Die WLAN Streamingoption der Z150 kannste vergessen für sowas wegen (variabler) Latenz (Delay).
Ich will ihn dir ja nicht aufschwatzen, bin aber selbst davon überzeugt. Daher die Empfehlung. Es kann sein, dass Du etwas anderes brauchst. Ausprobieren... :)
Es gibt viele Nachteile beim Atem, die Eingänge sind vollkommen taub, d.h. sie ermöglichen nur Kabellängen von wenigen (5-7) m ohne Verstärkung. Außerdem wird ein PC für die sehr gewöhnungsbedürftigen Software benötigt.
Okay, das kann ich nicht sagen, da ich einen Fieldrecorder für Phantom-powered-Mics benutze, kann ich aber gern mal für dich testen.
Ich hatte den non-pro und habe jetzt den Pro. Der non-pro ist leiser. Der Lüfter des Pro ist hörbar, ja, aber nicht so laut, dass man ihn auf der Tonaufnahme hören würde. Ich z.B. sitze 70cm vom Gerät entfernt mit einem Ohrwurm-Lav (welches sehr empfindlich ist). Ein Lüftergeräusch ist nicht auf der Tonspur zu vernehmen.
OBS brauchst du mit dem Pro eigentlich nicht. Man streamt direkt vom Gerät. Außer Du hast spezielle Wünsche der Bildgestaltung (s.o.).
Sammy D hat geschrieben: ↑Mo 13 Jul, 2020 10:32Sehr lieb von Dir. Also nur noch die eine bereits gestellte Frage: Wie bereits erwähnt, ich möchte die 2 Camcorder für den Lie Stream einsetzen: PXW Z 150 + NEX VG 30EH. Software OBS. Noch etwas, damit alles einwandfrei funktioniert? Ich kann leider nicht so gut vorausdenken. Bin zu spontan, was für die anderen nervig werden könnte :-) Also lieber ein Vorbereitung / Planung mit euch....