iasi hat geschrieben: ↑So 12 Jul, 2020 12:00Eben ganz nach dem Motto: Immer das geeigneste Werkzeug wählen.
Frei nach dem Spruch, für einen Hammer sieht alles nach einem Nagel aus, die Gegenfrage: gibt es eine Beschreibung des Nagels? Wird er mit technischen oder eher ästhetischen Eigenschaften beschrieben? Sind diese Eigenschaften überhaupt entscheidend, um das Bild / das Brett / den Sargdeckel zu halten?
Welcher Nagel sitzt da, bildschön, und wartet auf 8k CRAW?
@cantsin
Gewiss, aber wie sich der "Auflösungsverlust durchs Debayering" auf die Bildqualität (nicht eine gemessene, sondern eine wahrgenommene) auswirkt, bleibt abzuwarten. Sehr gut möglich, dass große Pixel dadurch, dass sie eine höhere Schärfetoleranz haben (bezogen auf das Objektiv, durch den Zerstreuungskreis) sowohl subjektiv scharfe als auch nicht unangenehm scharfe Bilder produzieren. Buchhalterisch schlechter, aber eventuell schöner.
Außerdem, rein terroristisch, wer sagt denn, dass es ein 3:2-Sensor wird? Kann ja auch 17:9-Sensor werden ;-)
Oder, nachdem es Hollywood und viele Filmlook-Fanatiker nicht stört, ihre Bilder erst zu stauchen und anschließend zu dehnen: der volle 12MP Sensor wird genutzt, aber mit einer falschen AR im Sinn. Vor dem Schreiben des komprimierten Videos wird das wieder entzerrt ;-)
Was du schreibst, gälte praktisch auch für die P4k. Und immer und generell bei Raw. Es sei denn es wird, wie wohl bei den Nikons, Pixelbinning betrieben (oder ist das Lineskipping? Ich verwechsel das oft).
EDIT:
iasi hat geschrieben: ↑So 12 Jul, 2020 12:00
In Kombination mit Gewicht, Größe, schwenkbarem Display ...
Ja, das schwenkbare Display. Wenn es halbwegs gut ist, erübrigt es sich ...
iasi hat geschrieben: ↑So 12 Jul, 2020 12:00
... weitere Geräte dranhängen zu müssen.
Da bin ich, trotz ZV-1, skeptisch, dass Sony das gebacken kriegt. Das wird wieder nur so ein Kipp-Scharnierchen ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...