Postproduktion allgemein Forum



Welches Format zur Verbreitung von Videos im Internet?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
nhb
Beiträge: 8

Welches Format zur Verbreitung von Videos im Internet?

Beitrag von nhb »

Hi leute,

ich arbeite mit magix video deluxe 04/05!

ich habe ein ca. 30 sekündiges video erstellt,ein trailer für einen selbstgedrehten film!egal in welches format ich es auch ausspiele bei magix,alles ist viel zu groß um es im internet zu verschicken etc.!ich will den film möglichst weit verbreiten unter der lokalen jugend und deshalb sollte der film klein sein von der MB größe her aber gleichzeitig nicht zu schlechte qualität haben!mpeg wär auch gut,wegen der kompatibilität!also was muss ich machen,damit mein 30 sek. film nur 0,5 MB oder so groß is??

danke im vorraus

MFG nhb



Markus
Beiträge: 15534

Re: Welches Format zur Verbreitung von Videos im Internet?

Beitrag von Markus »

Hallo,

Du könntest Deinen geschnittenen Film als AVI exportieren und dann mit dem kostenlos erhältlichen Windows Media Encoder ins platzsparende WMV-Format umwandeln. Die AVI-Datei archiviere, falls Du später noch in andere Formate wandeln möchtest. Beispiel für eine solche WMV-Datei: Speedboat (52 Sekunden Laufzeit).

Weitere Informationen aus dem Beitrag "H.264 - was genau mach ich damit?":

"...exportiere den geschnittenen Film nach Möglichkeit immer in der originalen Qualität (= DV-AVI). Das kostet zwar mehr Speicherplatz, doch wie Pit schon schrieb, ist dieser nicht mehr so teuer. Bei Festplatten liegen die Kosten derzeit bei etwa 0,50 € pro GB.

Diesen DV-AVI-Film kannst Du später ohne große Probleme in alle möglichen Formate exportieren, z.B. MPEG4. Falls Du danach eine Video-DVD brennen möchtest, rufst Du einfach den DV-AVI-Film wieder auf und exportierst ihn noch einmal separat ins MPEG2-Format. Das spart Dir eine Menge Ärger, denn nicht jede Kompressionsart lässt sich verlustfrei in jede andere umwandeln.

Ich habe schon erlebt, dass z.B. bei einer Rückwandlung von DivX in AVI eine Asynchronität zwischen Bild und Ton auftrat. Das war nicht so schön und ließ sich leider auch nicht mehr (mit überschaubarem Aufwand) korrigieren. Hätte die Originaldatei noch vorgelegen, wäre die Umwandlung kein Thema gewesen."
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Sa 8:28
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Kameradiebstahl
von Jalue - Sa 7:57
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Bruno Peter - Sa 7:57
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von pillepalle - Sa 4:37
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Blackbox - Sa 0:41
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Fr 18:32
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01