Hallo Resolve Profis,
ich würde gerne wissen womit ihr das bevorzugt macht und wenn warum, also Vor- & Nachteile etc., oder kann man das wie immer nicht so allgemein sagen.
Freue mich auf Eure tipps!
Danke! :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."
Da hast Du wohl recht, aber das was beim selecten der Haut in den Tutos so einfach ausschaut, hat bisher bei mir eigentlich noch garnicht geklappt und so beschränke ich mich momentan, wenn es zumindest nur um nachbelichtung geht, auf animierte windows.
Ich habe einfach immer das Problem, das zb blonde Haare oder dunklerer Bart etc. mit in die Auswahl kommt und wenn man nicht alles ausschliessen kann, muß man ja eh wieder ein window drüberlegen. Ach mich macht das ganz narrisch! ;-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."
Der Davinci Qualifier setzt nicht so gut an bei dem ersten picken einer Farbe, er wählt n großen Hue Bereich aus, muss man dann immer alles etwas feintunen wie schon gesagt wurde,
Da ist Scratch beim ersten Klick näher dran, oder Nucoda hat n sehr guten Keyer
Momentan habe ich, wenn es um Color/Level geht, es so realisiert.
Erster shot ist log org, dann Basiskorrektur, dann Window auf Gesicht mit diversen push ups, dann davon eine outside node und das ganze in etwas abgespeckter Dosis für ausserhalb Gesicht.
Ist dann aber halt alles nicht separat wenn mans bräuchte, aber ich finde dafür gehts erstmal, oder?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."
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srone hat geschrieben: ↑So 21 Jun, 2020 00:53
jegliche selektion, musst du feintunen...:-)
lg
srone
Ja, sagte ich ja, trotzdessen will es mir nicht gelingen.
Zudem bekomme ich dann, wenn es halbwegs separiert ist, komische Ringe um manche Partien, was nicht wirklich schön ist.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."
klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 21 Jun, 2020 01:24
Aber wenn man auf den Vekti schaut, passt es doch ganz gut, noch mehr nach links schieben würde ja noch gelber.
Wenn's rein um den Hautton geht, würde ich das noch nicht gleich als 'Beauty-Retusche' bezeichnen, sondern eher noch zum 'normalen Grading' zählen.
In der Studio-Version gibt es ja neben dem separaten Beauty Effekt für's Gesicht, den ich persönlich nicht so gut finde noch den Face Refinement Effekt, der Automatisch eine Gesichtsmaske per Tracking erstellt. Darin kann man dann neben den Hautton und den allgemeinen Eigenschaften der Haut selber noch die einzelnen Gesichtspartien partiell korrigieren kann. Das funktioniert ziemlich gut.
Ansonsten (bei richtigen Retuschen) kann man das per Point-Tracking und Clone Stamping im Fusion-Tab einzelne Hautpartien ersetzen. So wie z.B. hier im Beispiel. Ist aber dann schon etwas aufwendiger.
pillepalle hat geschrieben: ↑So 21 Jun, 2020 02:48
Wenn's rein um den Hautton geht, würde ich das noch nicht gleich als 'Beauty-Retusche' bezeichnen, sondern eher noch zum 'normalen Grading' zählen.
Beauty war mein Wunsch! :-)
Das Beauty plugin ist nicht so gut wie qualifier und Hand anlegen.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."
Hattest Du mal das Face Refinement ausprobiert? Das Ding ist, daß der Coplor-Picker natürlich nicht immer funktioniert, wenn z.B. der Hintergrund eine ähnliche Farbe hat wie das Gesicht. Aber klar, darüber kann man es auch machen.
pillepalle hat geschrieben: ↑So 21 Jun, 2020 03:13
Hattest Du mal das Face Refinement ausprobiert? Das Ding ist, daß der Coplor-Picker natürlich nicht immer funktioniert, wenn z.B. der Hintergrund eine ähnliche Farbe hat wie das Gesicht. Aber klar, darüber kann man es auch machen.
VG
Wie geschrieben ist nicht das smoothen etc. das Problem, sondern das skin selecten.
So wie es bei ihm hier so easy ausschaut, ist es in Echt wohl nicht, zumindest bei mir nicht.
Was meinst Du denn mit Refinement, bzw wo?
Ich würde auch eher gerne auf die beiden in der Überschrift beschriebenen Prozesse eingehen, und wie man es hinbekommt, das man keine fiesen Verläufe hat und wann ihr wie am besten mit was klar kommt etc.
Wenn Du zb. das Gesicht aus meinen Screenshots oben nimmst, da hatte ich erhebliche Probleme mit dem Bart, da sah man am Hals und am Kinn viele Verläufe, das hab ich nicht weg bekommen.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."
Meine Idee war nur das Face Refinement zu benutzten (ist nur in der Studio Version), weil da das Gesicht automatisch per AI mit einem Power-Window und dazugehöriger Maske getrackt wird und man dort auch Korrekturen am Hautton vornehmen kann. Aber wenn Dein 'Problem' der Hals ist, dann geht das damit natürlich auch nicht so gut.
Problem beim Face Refine.....manchmal klappt das super gut und manchmal so gar nicht und man kann es einfach nicht tweaken.
Geil wäre wenn man den Track davon in Keyframes konvertieren könnte um z.B. kleine Sprünge zu korrigieren.
Da hat man 5 Shots, 4 klappen super und Nr. 5 muss man dann selber machen. Und wenn man Pech hat sieht das dann nicht so gut aus wie 1-4.
Nutze das daher fast nur für Interviews wo die Person eh nur gerade aus schaut und keine Hand das Gesicht kreuzt.
Stimmt schon. Cooler wäre es man könnte das Fenster und die Maske verändern, bzw. für andere Zwecke übernehmen. Hatte das bisher auch nur für ein paar Interviews eingesetzt, aber da hat es mir einiges an Arbeit erspart ohne das ich bei der Auswahl selber Hand anlegen musste.
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