andieymi hat geschrieben: ↑Mo 15 Jun, 2020 11:40
@Frank: Ich nehm Dich beim Wort, wenn die Komodo da ist stell ich gern die UM daneben und dann darfst du ans Material ran - bin gespannt was rauskommt! :)
Da geht's aber nicht um Bilder als Ganzes, da geht es einfach um sensorspezifische Details und da kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein ohne dass man gewissermaßen persönliche Unkenntnis vorwirft. Ich muss die nicht die Unzulänglichkeiten von etwas auf Dauer kennen und dann auf Dauer kompensieren wenn ich glaube, woanders dafür eine Lösung zu finden, die eher meinen Vorlieben entspricht. Das hat nichts mit Unkenntnis zu tun, sondern eher mit Professionalität und das richtige Werkzeug für das, was man haben will zu verwenden statt ein anderes Versuchen zu biegen um es dahin zu bekommen wo man es haben will. Ich hab sicher weniger Nähe zu Red als Du zu Blackmagic, wirf mir nicht vor ich wüsste nicht was ich tue wenn ich sage ich bekomme von der Ursa nicht das was ich suche. Wenn Du sagst Du verkleinerst den Pixel-Pitch bei der Ursa und die S/N-Qualität, ja bitte! Weiters ist das auch etwas, wenn jemand sagt ich richte Dir den Look in der Post, dann reden wir über einen anderen Look als ich meine. Nimm eine FS7 und du siehst dass es eine FS7 ist. Bei jedem gegradeten Material, egal wie. Nimm eine Helium und du siehst auch, dass es keine Monstro oder Dragon ist, kein ALEV und keine Varicam. Auch wenn Grading drüberliegt oder gerade dann.
Da reden wir nicht über etwas, dass sich farblich im Grading machen lässt (mehr davon, weniger davon), das greift nie die "DNA" des Sensors an. Nur das Resultat. Du siehst trotzdem immer woraus es kommt und jetzt stell Dich nicht hin und negiere, dass Du einen Unterschied zwischen Kamera A und Kamera B siehst egal welche Kombi Du mimmst. Du kannst sie matchen, aber sie werden nie gleich aussehen und das spürt man bei manchen Kameras mehr und bei anderen weniger. Wieso sollte ich dauerhaft versuchen die Ursa zu etwas zu pushen wofür es einfach nicht die richtige Kamera ist? Wenn Du das so darstellst fragt man sich ob Du Professionalität als etwas verstehst, wo man das falsche Werkzeug so lange im Grading zurechtbiegt bis es passt?
Bis jetzt würde ich dir bei vielem Recht geben,
aber zum einen finde ich den Alev Sensor was die Highlights und den Rolloff betrifft der Venice noch voraus, dafür schlägt natürlich die Venice die Alexa um weiten, wenn es um Rauschverhalten geht
Die Ursa hat find ich n wirklich herausragenden Sensor für so ne billige Kamera, also soviel ist es da nichtmehr bis zu ner Alexa. Klar auch da sind der Rolloff, Dynamic Range, Rauschverhalten (besonders Fixed pattern Noise) Sensor Crop jenseits von 60 fps alles starke Mankos der Kamera. Aber für den Preis, noch immer wirklich kleine Mankos. Look technisch finde ich spielen die auch in ner hohen Liga mit, Color Science und Blackmagic Raw is schon etwas wirklich geiles, für so eine Kamera.
Zu dem Thema Red/ Arri/ Sony im oberen Segment, würde ich sagen, da hat Frank schon recht, die unterscheiden sich da nurnoch in Extrem Situationen. Nachdem Grading sieht man gegebenfalls noch mit wechselnder Einstellung wenn es unterschiedliche Kameras sind, aber die Kamera bei nem Film erraten würde vermutlich zu 90% schief gehen.
Ich kann ja ne Alexa vom Rolloff auch so graden, das sie wie ne Helium aussieht oder ne C300, wenn ich es drauf anlege, passiert ja auch nicht allzu selten bei den ganzen Fernsehfilmen, musste ich leider selbst oft genug so umsetzen....
Und zum Thema Komodo, egal was aber hauptsache nie wieder Gopro oder GH4, bin froh wenn es da endlich was vernünftiges auf dem Markt gibt, mit nem vernünftigen Bildsignal und Dynamicrange, ob ne Pocket 6k oder sonst was im kleinformat, bestenfalls übers Handy steuerbar