Franky3000
Beiträge: 84

Wie am besten Ton aufzeichnen von XLR Mikrofonen? (Veranstaltung)

Beitrag von Franky3000 »

Hallo,
kurze Frage zum Thema Ton abnehmen meinerseits. Bei einer Veranstaltung (erst mittelfristig geplant) haben zwei Redner ein kabelgebundenes XLR Mikrofon welches zu einer Mikrofonanlage (Kombi aus Lautsprecher und Verstärker) führt. Diese hat 2 XLR Eingänge und ist ansonsten recht simpel. Auf dieser Veranstaltung will ich filmen und Ton in guter Qualität aufnehmen. Meine Idee wäre jetzt nach den Handmikrofonen je ein Y-XLR Kabel zu setzen und die zwei Tonspuren mit einem Tascam DR-60D MKII abzugreifen. Die Phantomeinspeisung beim Tascam würde ich abschalten.

Würde das so funktionieren?

Grüße & Vielen Dank



rush
Beiträge: 14043

Re: Wie am besten Ton aufzeichnen von XLR Mikrofonen? (Veranstaltung)

Beitrag von rush »

Tendenziell schon - aber kabelgebundene (dynamische) Mikrofone sind eine ziemlich unpräzise Angabe... und es hängt auch immer davon ab ob die Sprecher damit "umgehen" können... ein gängiges SM58 oder vergleichbares Derivat findet man häufig in simplen PA/Mehrzweck Umgebungen - will aber bspw. ziemlich dicht angesprochen werden. Wenn Du da Leute hast die mit dem Mic durch die Gegend wirbeln ist der Ton meist alles andere als konsistent...

Zudem landet die PA je nach Lautstärke ja trotzdem wieder leicht auf der Spur - ploppen, poltern - im schlimmsten Fall also das volle Ballett wenn das unkontrolliert in die PA geht.

Aber klar: immer noch besser als es über den Raum abzunehmen und wenn Du beide Spuren dediziert hast ist das natürlich auch ein Vorteil gegenüber einer Summenabnahme.
So gesehen der richtige Weg - aber je Nach Nutzern und Mics funktioniert das gut bis weniger gut.
keep ya head up



srone
Beiträge: 10474

Re: Wie am besten Ton aufzeichnen von XLR Mikrofonen? (Veranstaltung)

Beitrag von srone »

statt y kabeln würde ich 2 di-boxen (splitter) einsetzen.

lg

srone
ten thousand posts later...



Franky3000
Beiträge: 84

Re: Wie am besten Ton aufzeichnen von XLR Mikrofonen? (Veranstaltung)

Beitrag von Franky3000 »

rush hat geschrieben: So 31 Mai, 2020 14:30 Tendenziell schon - aber kabelgebundene (dynamische) Mikrofone sind eine ziemlich unpräzise Angabe... und es hängt auch immer davon ab ob die Sprecher damit "umgehen" können... ein gängiges SM58 oder vergleichbares Derivat findet man häufig in simplen PA/Mehrzweck Umgebungen - will aber bspw. ziemlich dicht angesprochen werden. Wenn Du da Leute hast die mit dem Mic durch die Gegend wirbeln ist der Ton meist alles andere als konsistent...

Zudem landet die PA je nach Lautstärke ja trotzdem wieder leicht auf der Spur - ploppen, poltern - im schlimmsten Fall also das volle Ballett wenn das unkontrolliert in die PA geht.

Aber klar: immer noch besser als es über den Raum abzunehmen und wenn Du beide Spuren dediziert hast ist das natürlich auch ein Vorteil gegenüber einer Summenabnahme.
So gesehen der richtige Weg - aber je Nach Nutzern und Mics funktioniert das gut bis weniger gut.
Danke euch beiden für die Tipps! Wie du richtig erkannt hast rush geht es mir darum mit mäßigem Aufwand eine Verbesserung zur Tonaufnahme direkt im Raum hinzubekommen. Das mit den dynamischen Sprechern stimmt natürlich, hier würde ich versuchen am Verstärker und dem Tascam den Ton anpassen wenn es zu einem lauteren oder leiseren Redner wechselt.

Ich nehme mal an bezüglich deiner Bedenken beim Mikrofonthema beziehst du dich drauf das billige Mikrofone einen schlechten Plopschutz haben und niedrige Ausgangsqualität spriche schlecht Basis für spätere Nachbearbeitung? Gibts sonst noch ein Kriterium bei den Mikrofonen das mein Vorhaben schwierig macht? Ich fürchte fast das sind irgendwelche No Name Teile, muss ich bei Gelegenheit mal schauen.

Eine andere Idee die ich für das Vorhaben gerade hatte: Mir einen Yamaha MG 06 kaufen, Tonsignale für die Verstärkeranlage via XLR ausgeben und für die Tonaufnahme via Lineout. Hätte den Vorteil das ich den Pegel für Verstärkeraufnahme und Tonaufnahme gleichzeitig anpassen kann und kostet auch nur 50€ mehr als die Adapterlösung. https://www.thomann.de/de/yamaha_mg06.htm

Grüße



srone
Beiträge: 10474

Re: Wie am besten Ton aufzeichnen von XLR Mikrofonen? (Veranstaltung)

Beitrag von srone »

Franky3000 hat geschrieben: So 31 Mai, 2020 16:28 Eine andere Idee die ich für das Vorhaben gerade hatte: Mir einen Yamaha MG 06 kaufen, Tonsignale für die Verstärkeranlage via XLR ausgeben und für die Tonaufnahme via Lineout. Hätte den Vorteil das ich den Pegel für Verstärkeraufnahme und Tonaufnahme gleichzeitig anpassen kann und kostet auch nur 50€ mehr als die Adapterlösung. https://www.thomann.de/de/yamaha_mg06.htm
wen du den noch neben der kamera her bedienen kannst, ist das wohl die schlaueste kösung.

lg

srone
ten thousand posts later...



Franky3000
Beiträge: 84

Re: Wie am besten Ton aufzeichnen von XLR Mikrofonen? (Veranstaltung)

Beitrag von Franky3000 »

Top, danke dir srone. Besser als Powermixer, Tascam und Kamera gleichzeitig bedienen allemal ;)



Blackbox
Beiträge: 450

Re: Wie am besten Ton aufzeichnen von XLR Mikrofonen? (Veranstaltung)

Beitrag von Blackbox »

Alternative:
Mikrofonsplitter nehmen um zwei wirklich getrennte Wege zu haben. z.B..:
https://www.thomann.de/de/palmer_pms02_ ... litter.htm
Hat den Vorteil für die Aufnahme ab Mikrofonkabel-Out quasi eine Rückfallsicherheit zu haben. Wenns Störungen in der Anlage gibt ist der Signalweg Mikro-Splitter-Recorder noch clean, für den Fall einer Störung im Recorderweg lässt sich zusätzlich eine Lautsprecherbox mikrofonieren (falls dafür noch ein Rekorderkanal frei ist).
Wenns auf möglichst gute Soundqualität ankommt ggf. einen Preamp mit zwei Ausgängen nehmen (SPL Goldmike oder ähnliches) und mit sauberem raucharmen Linelevel in Rekorder und Anlage gehen.



Franky3000
Beiträge: 84

Re: Wie am besten Ton aufzeichnen von XLR Mikrofonen? (Veranstaltung)

Beitrag von Franky3000 »

Danke für die Erklärung der Profi Variante. Die Idee mit dem Backup-Mikro vorm Lautsprecher ist auch klasse. Momentan ein Level zu hoch für mich, wie gesagt mein aktuelles Level ist den Sound direkt im Raum aufzunehmen, aber werds mir für die Zukunft merken.

(Der Nachteil beim Splitter mit cleanen aufgezeichneten Signal wäre zudem wie gesagt das ich sowohl am Rekorder als auch am Mixer bei zu lauten Rednern gleichzeitig nachregeln müsste.)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Pianist - Mo 12:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Mo 12:12
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von slashCAM - Mo 11:51
» Abschied von 3D und HFR
von ruessel - Mo 11:47
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von GaToR-BN - Mo 11:25
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - Mo 8:46
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Mo 7:07
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 0:00
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 19:32
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34