Kameras Allgemein Forum



Camcorder mit NTSC Thema ist als GELÖST markiert



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Kunter2000

Camcorder mit NTSC

Beitrag von Kunter2000 »

Hallo ich würde gerne wissen ob es digitale camcorder giebt die in PAL und wahlweise auch in NTSC aufnehmen können oder wie es mit DVD camcordern aussieht kann ich eine sony handycam kaufen und die disc in ein DVD player in den USA packen (muss der codefrei sein oder geht sowas gernicht) wenn das alles nicht geht habe ich die möglichkeit die videos von einem PAL camcorder in das NTSC format zu verwandeln so das ich es nacher als NTSC video auf DVD brennen kann ? letzte frage kommt Windows mit allen formaten zurecht und was kann ich in windows alles aus einem PAL video machen damit ich es in den USA abspielen kann

ich weis das sind viele fragen und ich hab keine ahnung aber ich habe hoffnug auf kluge menschen in diesem sigment noch nicht aufgegeben ich bedanke mich schon mal im vorauds

Vele Grüße aus Bremerhaven wünscht Steven



Markus
Beiträge: 15534

Re: Camcorder mit NTSC

Beitrag von Markus »

Hallo Steven,

einen Camcorder, der sowohl PAL als auch NTSC aufzeichnen kann, hatte ich Dir im Beitrag PAL mit NTSC kompatibel? - NTSC-Camcorder in Deutschland kaufen? schon genannt. Entsprechend ausgestattete Consumermodelle sind mir nicht bekannt. Auch zum Thema DVD-Camcorder findest Du im dort verlinkten Beitrag Sony DVD 91E am PC bearbeiten zahlreiche Verweise auf Ansichten und Erfahrungsberichte anderer User.

Welche Fragen sind noch offen?

1. Wiedergabe einer PAL-DVD in USA möglich?
2. Ländercode gebrannter DVDs?
3. Umwandlung von PAL nach NTSC möglich?
4. Kommt Windows mit allen Fernsehnormen zurecht?

Zu 1.

Nein. Wie gesagt, die Fernsehnorm PAL ist technisch anspruchvoller als NTSC, wodurch die meisten PAL-DVD-Player NTSC-DVDs wiedergeben können, aber nur sehr, sehr wenige NTSC-DVD-Player mit PAL-DVDs zurecht kommen.

Zu 2.
Gebrannte DVDs haben keinen Ländercode. Sie können also in jedem DVD-Player wiedergegeben werden, sofern der betreffende Player die Fernsehnorm der gespeicherten Aufnahmen unterstützt.

Zu 3.
Ja, es ist möglich, Videoaufnahmen von PAL nach NTSC umzuwandeln. Allerdings schadet es der Qualität, wenn das Bild in Auflösung (720×576 -> 720×480) und Bildrate (25 fps -> 30 fps) verändert wird. Zudem kann dieser Schritt (je nach Software und Güte der Umwandlung) eine längere Renderzeit in Anspruch nehmen.

Zu 4.
Hier bin ich nicht hundertprozentig sicher. Einem Computer ist es prinzipiell egal, mit welcher Auflösung und Bildrate ein Video läuft. Soll der geschnittene Film jedoch auf DVD gebrannt werden, muss er wieder zeitraubend und qualitätszehrend von PAL nach NTSC gewandelt werden. Ich habe vereinzelt von amerikanischen Versionen eines Schnittprogramms gelesen, welches nur NTSC-Aufnahmen (720×480, 30 fps) unterstützt.
Herzliche Grüße
Markus



Kunter2000

Re: Camcorder mit NTSC

Beitrag von Kunter2000 »

Ich Danke dir für die Schnelle und Preziese Hilfe

Freundliche Grüße Steven



wromeiko

Re: Camcorder mit NTSC

Beitrag von wromeiko »

Als Nachwort

Es gab z.B. Sony Camcorder mit der Möglichkeit entweder PAL oder NTSC aufzunehmen.(TRV-33). Videos im AVI-Format lassen sich umwandeln von PAL in NTSC oder andersrum mit guten Programmen z.B. Canopus ProCoder.
Das Abspielen von z.B. NTSC auf PAL Geräten ist eine Risikoreiche Sache weil zwar viele DVD PAL Player NTSC abspielen aber nicht umwandeln d.h. ein NTSC Video bleibt auch dies und was macht der TV daraus?
Ein PAL TV zeigt NTSC signal bestenfalls als S/W bild wobei ein NTSC Player eine PAL Disk gar nicht abspielt.

Dem Computer oder Windows ist es egal mit was du ihn fütterst. Auch die DVD Laufwerke spielen einfach alles ab, vorausgesetzt der Codec's ist installiert.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Camcorder mit NTSC

Beitrag von Markus »

wromeiko hat geschrieben:...viele DVD PAL Player [können] NTSC abspielen aber nicht umwandeln d.h. ein [...] PAL TV zeigt NTSC signal bestenfalls als S/W bild...
Der PAL-DVD-Player gibt eine Fernsehnorm-Mischung aus NTSC (Auflösung, Bildrate) und PAL (Farbkodierung) aus. Ältere Fernseher haben damit durchaus Probleme, doch neuere Geräte können oft mehrere Normen darstellen.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47