klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Komplizierte Resolve Frage

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich glaube ich habe da einen fatalen Fehler begangen und werde das Gefühl nicht los, das ich da nix gegen machen kann.
Ich habe ein 1080p Projekt mt 4K Files erstellt.

Einiges an footage wurde aufwendig in Fusion retuschiert.
Jetzt hatte ich aber in den Settings unter "Image Scaling" in input & output scaling die Einstellung "Center crop with no resizing" gesetzt,
weswegen im editing tap unter zoom der Prozentsatz 50% statt 100% eingestellt ist.

Das wäre jetzt auch nicht das größte Problem wenn nicht einige clips in Größe, crop & Position gekeyed wären, denn wenn ich jetzt alles auf "Scale entire to fit" stelle und die Clips nachträglich von 50% auf 100% dann gehen erstens alle Retuschen in Fusion verloren und die gekeyten scalings gehen auch verloren und diverse clips hängen angeschnitten und in falscher Größe im Schnittfenster.

Ich mache das ganze um doch wieder zurück zu 4K zu kommen, bzw als 4K raus zu rendern.
Wenn ich das bestehende 1080p Projekt in deliver einfach auf 4K stelle, ist das Video um 50% nicht Formatfüllend und mit schwarzen Rand zu klein.

Hat jemand eine Idee wie ich aus der Nummer wieder raus komme, oderzumindst so das ich es noch mit 100% als 4K rausrendern kann?
Danke!:-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Komplizierte Resolve Frage

Beitrag von klusterdegenerierung »

Keiner eine Idee?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Komplizierte Resolve Frage

Beitrag von rdcl »

Ich habe keine Ahnung warum du den Zwischenschritt über 1080 machst. Aber kannst du nicht vielleicht die Fusion-Clips (oder evtl. sogar alles) als Compound Clips verpacken und dann neu skalieren?



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Komplizierte Resolve Frage

Beitrag von klusterdegenerierung »

Moinsen,
den habe ich ja nicht extra gemacht um mich selbst zu ärgern, sondern weil all meinen Kunden und auch mir 1080 für YT & Vimeo reichten.

Nun habe ich einen Film den ich bereits vor einem Jahr begonnen habe und nun auch an 4K gewöhnen möchte. ;-)
Das mit dem compound ist interessant, weißt Du denn wie es da mit dem skalieren der zoomgröße ist?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Komplizierte Resolve Frage

Beitrag von mash_gh4 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 28 Apr, 2020 18:55 Nun habe ich einen Film den ich bereits vor einem Jahr begonnen habe und nun auch an 4K gewöhnen möchte. ;-)
Das mit dem compound ist interessant, weißt Du denn wie es da mit dem skalieren der zoomgröße ist?
skalieren ist in dem fall nichts das problem -- obwohl es natürlich qualität kosten kann, wenn man nicht von vornherein mit der höheren auflösung arbeitet! --, aber mit der transparenz und transitions gibt's bei compound clips leider gerne ungute probleme.

resolve war leider nie ganz sauber, wenn en es um den fliegenden wechsel zw. verschiedenen auflösungen gegangen ist. ganz speziell die texteinblendungen haben in solchen szenarien immer für jede menge zusätzliche arbeit gesorgt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Komplizierte Resolve Frage

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mit der Auflösung bzw skalieren sollte es ja keine Probleme geben, denn das QUellmaterial ist alles 4K und ich bin auch selten groß drüber.
Das mit dem compound Tipp hat super geklappt, compound scheint ja ein richtiges Allheilmittel zu sein! ;-)

Schade ist das wenn man die skalierungssettings in den Projekt settings ändert, man keine option hat das man die aktuellen Timeline settings damit berücksichtigen kann, denn rein theoretisch geht es ja nur um einen Faktor 2 in der Ansicht.

Ich habe jetzt nur die Fusion clips gecompound und bei den anderen die nicht gekeyed waren brauchte ich nur den Zoomfaktor immer mal 2 nehmen, dann passte es.

Danke schon mal an der Stelle, so habe ich zumindest das Projekt welches immernoch nicht fertig gestellt werden kann, auf 4K gebracht und kann daran weiter arbeiten.! :-)

Hat einer von Euch schon mal mit den deliver settings: force sizing to highest quality & force debayer to higheast quality experimentiert?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Noah
Beiträge: 17

Re: Komplizierte Resolve Frage

Beitrag von Noah »

Hey,

Ich bin gerade nicht vor Resolve aber gibt es nicht im Deliver Tab die Möglichkeit bei Output Size Source auszuwählen? Theoretisch müsste er die Originalfiles dann in Originalgröße rendern. (Entschuldige falls du es schon versucht hast)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Komplizierte Resolve Frage

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 28 Apr, 2020 21:19
Hat einer von Euch schon mal mit den deliver settings: force sizing to highest quality & force debayer to higheast quality experimentiert?
Das ist meine Standardeinstellung, warum sollte ich Qualität verschenken und nicht mit bestmöglicher Qualität raus rendern?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Komplizierte Resolve Frage

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 29 Apr, 2020 10:06
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 28 Apr, 2020 21:19
Hat einer von Euch schon mal mit den deliver settings: force sizing to highest quality & force debayer to higheast quality experimentiert?
Das ist meine Standardeinstellung, warum sollte ich Qualität verschenken und nicht mit bestmöglicher Qualität raus rendern?
Weil sie scheinbar in standard settings nicht gesetzt sind, da habe ich mich dann gefragt wozu das gut sein soll, das man quali verschenkt.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15