klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Komplizierte Resolve Frage

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich glaube ich habe da einen fatalen Fehler begangen und werde das Gefühl nicht los, das ich da nix gegen machen kann.
Ich habe ein 1080p Projekt mt 4K Files erstellt.

Einiges an footage wurde aufwendig in Fusion retuschiert.
Jetzt hatte ich aber in den Settings unter "Image Scaling" in input & output scaling die Einstellung "Center crop with no resizing" gesetzt,
weswegen im editing tap unter zoom der Prozentsatz 50% statt 100% eingestellt ist.

Das wäre jetzt auch nicht das größte Problem wenn nicht einige clips in Größe, crop & Position gekeyed wären, denn wenn ich jetzt alles auf "Scale entire to fit" stelle und die Clips nachträglich von 50% auf 100% dann gehen erstens alle Retuschen in Fusion verloren und die gekeyten scalings gehen auch verloren und diverse clips hängen angeschnitten und in falscher Größe im Schnittfenster.

Ich mache das ganze um doch wieder zurück zu 4K zu kommen, bzw als 4K raus zu rendern.
Wenn ich das bestehende 1080p Projekt in deliver einfach auf 4K stelle, ist das Video um 50% nicht Formatfüllend und mit schwarzen Rand zu klein.

Hat jemand eine Idee wie ich aus der Nummer wieder raus komme, oderzumindst so das ich es noch mit 100% als 4K rausrendern kann?
Danke!:-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Komplizierte Resolve Frage

Beitrag von klusterdegenerierung »

Keiner eine Idee?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Komplizierte Resolve Frage

Beitrag von rdcl »

Ich habe keine Ahnung warum du den Zwischenschritt über 1080 machst. Aber kannst du nicht vielleicht die Fusion-Clips (oder evtl. sogar alles) als Compound Clips verpacken und dann neu skalieren?



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Komplizierte Resolve Frage

Beitrag von klusterdegenerierung »

Moinsen,
den habe ich ja nicht extra gemacht um mich selbst zu ärgern, sondern weil all meinen Kunden und auch mir 1080 für YT & Vimeo reichten.

Nun habe ich einen Film den ich bereits vor einem Jahr begonnen habe und nun auch an 4K gewöhnen möchte. ;-)
Das mit dem compound ist interessant, weißt Du denn wie es da mit dem skalieren der zoomgröße ist?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Komplizierte Resolve Frage

Beitrag von mash_gh4 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 28 Apr, 2020 18:55 Nun habe ich einen Film den ich bereits vor einem Jahr begonnen habe und nun auch an 4K gewöhnen möchte. ;-)
Das mit dem compound ist interessant, weißt Du denn wie es da mit dem skalieren der zoomgröße ist?
skalieren ist in dem fall nichts das problem -- obwohl es natürlich qualität kosten kann, wenn man nicht von vornherein mit der höheren auflösung arbeitet! --, aber mit der transparenz und transitions gibt's bei compound clips leider gerne ungute probleme.

resolve war leider nie ganz sauber, wenn en es um den fliegenden wechsel zw. verschiedenen auflösungen gegangen ist. ganz speziell die texteinblendungen haben in solchen szenarien immer für jede menge zusätzliche arbeit gesorgt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Komplizierte Resolve Frage

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mit der Auflösung bzw skalieren sollte es ja keine Probleme geben, denn das QUellmaterial ist alles 4K und ich bin auch selten groß drüber.
Das mit dem compound Tipp hat super geklappt, compound scheint ja ein richtiges Allheilmittel zu sein! ;-)

Schade ist das wenn man die skalierungssettings in den Projekt settings ändert, man keine option hat das man die aktuellen Timeline settings damit berücksichtigen kann, denn rein theoretisch geht es ja nur um einen Faktor 2 in der Ansicht.

Ich habe jetzt nur die Fusion clips gecompound und bei den anderen die nicht gekeyed waren brauchte ich nur den Zoomfaktor immer mal 2 nehmen, dann passte es.

Danke schon mal an der Stelle, so habe ich zumindest das Projekt welches immernoch nicht fertig gestellt werden kann, auf 4K gebracht und kann daran weiter arbeiten.! :-)

Hat einer von Euch schon mal mit den deliver settings: force sizing to highest quality & force debayer to higheast quality experimentiert?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Noah
Beiträge: 17

Re: Komplizierte Resolve Frage

Beitrag von Noah »

Hey,

Ich bin gerade nicht vor Resolve aber gibt es nicht im Deliver Tab die Möglichkeit bei Output Size Source auszuwählen? Theoretisch müsste er die Originalfiles dann in Originalgröße rendern. (Entschuldige falls du es schon versucht hast)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Komplizierte Resolve Frage

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 28 Apr, 2020 21:19
Hat einer von Euch schon mal mit den deliver settings: force sizing to highest quality & force debayer to higheast quality experimentiert?
Das ist meine Standardeinstellung, warum sollte ich Qualität verschenken und nicht mit bestmöglicher Qualität raus rendern?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Komplizierte Resolve Frage

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 29 Apr, 2020 10:06
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 28 Apr, 2020 21:19
Hat einer von Euch schon mal mit den deliver settings: force sizing to highest quality & force debayer to higheast quality experimentiert?
Das ist meine Standardeinstellung, warum sollte ich Qualität verschenken und nicht mit bestmöglicher Qualität raus rendern?
Weil sie scheinbar in standard settings nicht gesetzt sind, da habe ich mich dann gefragt wozu das gut sein soll, das man quali verschenkt.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von dienstag_01 - Do 12:19
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von cantsin - Do 12:15
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Kino - Do 11:44
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Rick SSon - Do 10:14
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Jott - Do 9:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Do 8:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 20:33
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Rick SSon - Mi 11:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 10:48
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von toniwan - Di 8:57
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Mo 14:48
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 72cu - So 22:22