Chillkröte
Beiträge: 59

Wie kann ich ein Ferninterview aufnehmen und separate Video-Files erhalten?

Beitrag von Chillkröte »

Ich möchte ein Ferninterview über Zoom/Skype/wasauchimmer aufnehmen. Folgende Video-Files möchte ich erhalten:

1. Mein Video (Person 1) > Ich benutze eine DSLR
2. das Video von Person 2 > Sie benutzt eine 1080p-Webcam
3. die Desktop-/Bildschirmfreigabe der Person 2

Wenn ich über die normale Zoom-Aufnahmefunktion aufnehme, erhalte ich eine Datei, in der alle drei Kameras in das MP4 "eingebrannt" sind. Ich möchte allerdings drei separate 1080p-Videodateien erhalten, damit ich sie später beim Schneiden so anordnen kann, wie ich möchte und ich die HD-Qualität der Kameras beibehalte.

Wie mache ich das?



cantsin
Beiträge: 16654

Re: Wie kann ich ein Ferninterview aufnehmen und separate Video-Files erhalten?

Beitrag von cantsin »

AFAIK einzige Möglichkeit: Jeder der drei muss sein Videosignal lokal aufzeichnen - Deine Gesprächspartner also mit Screenrecorder-Sofware, Dir die Dateien zuschicken, und Du schneidest sie zusammen.

Im günstigsten Falle haben Deine Gesprächspartner eigene Videokameras (sowie im allergünstigsten Fall: Lavalier-Mikrofone), mit denen sie sich während des Online-Gesprächs separat aufzeichnen können.

Hatte genau diese Situation gerade vor zwei Wochen selbe mitgemacht. Leider kann da viel technisch schiefgehen. Du solltest auf jeden Fall einen Mitschnitt des eingebackenen Zoom/Skype/...-Videobilds als Backup haben.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Chillkröte
Beiträge: 59

Re: Wie kann ich ein Ferninterview aufnehmen und separate Video-Files erhalten?

Beitrag von Chillkröte »

Ja, das wird ein ganz schönes Technik-Geballer und setzt voraus, dass mein Interviewpartner technisch ziemlich fit ist.

Ich hab die Frage auch mal auf Reddit gestellt und die Jungs sind bisher auch noch ziemlich am Rudern, hatten aber den Vorschlag, auf mehreren Laptops die beiden Personen-Streams zu „pinnen“ und so in 1080p aufzunehmen. Klingt aber auch noch nicht wirklich ideal. Hier deren Antworten.

Vielleicht gibt es dafür noch keine simple Lösung?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41