Du kannst in 10 bit Aufnahmen, aber die Daten der Kamera sind trotzdem nur 8bit. Bringt eigentlich keine großen Vorteile, außer vielleicht der bessere Monitor und dessen Funktionen.
hmm, das ist sehr schade. Die Kamera macht Top Fotos und auch die Videoaufnahmen (besonders in S-Log und Color Grading) sehen gut aus, aber 10 Bit wäre noch ne feine Sache gewesen bei so einer Kamera.
Verstehe ich das aber richtig das man bei Sony A7 III mit Atomos auf 10 Bit kommt aber bei A7R IV nicht ?
pillepalle hat geschrieben: ↑So 26 Apr, 2020 16:06
Nee. Soweit ich weiss kommt bei Sony immer nur 8 bit raus. Warte mal ein paar Tage. Am 30.04. gibt's vielleicht was neues von Sony.
VG
Meinst du eine neue Kamera oder ein Update? Ich habe ja schon die A7R IV.
Don-Kamillo hat geschrieben: ↑So 26 Apr, 2020 16:11
pillepalle hat geschrieben: ↑So 26 Apr, 2020 16:06
Nee. Soweit ich weiss kommt bei Sony immer nur 8 bit raus. Warte mal ein paar Tage. Am 30.04. gibt's vielleicht was neues von Sony.
VG
Meinst du eine neue Kamera oder ein Update? Ich habe ja schon die A7R IV.
Wenn, dann neue Kamera.
Sony pflegt seine Kameras selten mit eklatant "besseren Features".
Die 7riv wird gewiss kein 10bit bekommen - dafür ist sie zu sehr Foto-Maschine Seitens Sony und nicht primär für Filmer... Auch wenn sie beides prima kann.
Don-Kamillo hat geschrieben: ↑So 26 Apr, 2020 16:11
Meinst du eine neue Kamera oder ein Update? Ich habe ja schon die A7R IV.
Wenn, dann neue Kamera.
Sony pflegt seine Kameras selten mit eklatant "besseren Features".
Die 7riv wird gewiss kein 10bit bekommen - dafür ist sie zu sehr Foto-Maschine Seitens Sony und nicht primär für Filmer... Auch wenn sie beides prima kann.
Ja ich habe die Kamera auch in erster Hinsicht für Fotografie gekauft und festgestellt das die Videoaufnahmen trotz nur 8 Bit gut aussehen und mich gefragt ob man irgendwie noch auf 10 Bit kommen kann :)
Für viel bessere Codecs ist ja noch die BMPCC 6K vorhanden, aber die ist halt nur für spezielle Produktionen.
Die Canon R5 scheint wohl die absolute Allrounder Kamera zu werden, aber abwarten und Tee trinken :)
Du bekommst wie cantsin schon sagte 8Bit 422 aus der Cam, aber ich finde der größte Vorteil ist das Format denn ProRes läuft flüßiger in Resolve als h264 und einen kleinen Quali schub gibt es bestimmt.
Und den Moni darf man ja auch nicht unterschlagen, sowie das aufzeichnen auf SSD statt auf SD Karte.
Einzig der kleine und extrem empfindliche HDMI Slot hält mich immer von der Nutzung meines Shoguns davon ab und immer in den Käfig einbauen habe ich auch keine Lust.
"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."
Och das ist ja Anwendungsbedingt.
Wenn man hochoffiziel dreht ist doch eine gerigte A7 mit Recorder wohl angesagt.
Klar wenn ich im Park die Vögel filme reicht auch der Body.
Märchen sind das bei mir nicht.
Bei der 7AIII mag es ja noch gehen, aber bei der Mavic Air ist es eine mittlere Katastrophe!
"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."
rush hat geschrieben: ↑So 26 Apr, 2020 19:00
Ich find es dagegen total nervig und unnötig die kleine A7 Reihe mit fummelligen HDMI Monitoren oder gar Recordern zu bestücken...
Es gibt eine Aufnahmesituation, wo ein externer Recorder Sinn macht: Eine durchlaufende A7xxx bei Konzertaufnahmen.
Es gibt sicher noch weitere "sinnvolle" Anwendungen... aber das ist ja immer eine individuelle Abwägung, keine Frage.
Für mich persönlich macht es keinen "Sinn" und ist eher unnützer Ballast an den Sonys.
Also wenn man mit einem Recorder nicht von 8 Bit auf 10 Bit hochgehen kann, denke ich nicht das dann dieser Unterschied den man da bekommt, diesen Aufpreis rechtfertigen würde.
Jetzt allein nur vom Bildqualität her betrachtet, natürlich ist für gewisse Produktionen ein externer Monitor/Recorder ein muss und sowas nutze ich auch an der BMPCC 6K.....also externer Monitor für den Rig.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.